Home IRLIndyCar IndyCar: Vorschau Iowa Corn 300

IndyCar: Vorschau Iowa Corn 300

von Rainer
0 Kommentare

Zum elften Mal besucht die IndyCar Series das kleine Oval in Newton, Iowa. Für Esteban Gutierrez wird es die Ovalpremiere sein.

Letzte Woche nutzten einige Teams wie Dale Coyne Racing die Möglichkeit, auf dem Iowa Speedway zu testen. Die schnellsten Runden absolvierten dabei J.R. Hildebrand und Ed Carpenter in ihren Chevrolets. Team Penske war, ebenso wie Chip Ganassi Racing, nicht anwesend. Man ließ aber die ganze Honda-Konkurrenz in Form von Andretti Autosport, Schmidt Peterson Racing, RLL Racing und Dale Coyne Racing hinter sich. Esteban Gutierrez war, trotz keiner Spitzenzeiten, hellauf begeistert. Besonders das direkte Feedback der Wagen beeindruckte den Mexikaner. Er empfiehlt jedem Rennfahrer, auch einmal dieses Gefühl auf einem Oval zu erleben. Dabei muss man aber bedenken, dass Gutierrez nur den kleinen Iowa Speedway bisher kennt. Die großen Superspeedways von Indianapolis und Pocono sowie die ultraschnellen Ovale von Phoenix und Texas sind da noch eine ganz andere Hausnummer. Mal sehen, ob er am Wochenende des 20. August auch noch so begeistert ist. Aktuell würde Esteban Gutierrez auf jeden Fall gerne Vollzeit in die IndyCar Series einsteigen.

Strecke

Der Iowa Speedway wurde von Rusty Wallace mit entworfen und orientiert sich am Richmond International Speedway. Der Kurs ist nur 0,875 Meilen (1,4 km) lang und die Kurven habe eine Überhöhung von zwölf Grad bis 14 Grad. Die geschwungene Start-Ziel-Gerade hat noch eine Überhöhung von zehn Grad, die Gegengerade nur von zwei Grad. Entscheidenden Einfluss werden die Reifen und vor allem der Reifenverschleiß haben. Wichtig ist auch die Abstimmung für die Dirty-Air, da es sehr schnell zu Überrundungen kommen wird. Wenn man zu viel aerodynamische Haftung in der verwirbelten Luft verliert, strapaziert man die Reifen noch mehr und man verliert doppelt Zeit.

Favoriten

Die Topfavoriten sind sicherlich die Chevrolets von Team Penske und Ed Carpenter Racing. In den Top-4 der beiden letzten Rennen in Phoenix, sowie in Iowa im Vorjahr, platzierten sich nur Chevrolet-Fahrer. Das letzte Iowa Corn 300 dominierte Josef Newgarden, damals noch für ECR, nach Belieben. Sein ärgster Verfolger war Will Power. Auf dem Phoenix Raceway gewann im April Simon Pagenaud vor Will Power und J.R. Hildebrand. So gut wie alles spricht für einen Penske-Sieg in Iowa. Stärkster Fahrer dürfte Josef Newgarden sein, der in den drei letzten Jahren immer das Podium erreichen konnte.

Aber auch J.R. Hildebrand und Ed Carpenter sollte man im Auge behalten. Der Desert Diamond West Valley Phoenix Grand Prix war mit Abstand das beste Rennen für ECR in dieser Saison. Mit den guten Zeiten im Test sollte das Team auch sehr gut vorbereitet am Freitag wieder an den Iowa Speedway kommen. Einen oder gar beide Wodka-Wagen am Ende in Top-5 zu finden, wäre keine Überraschung.

Aber schon vor Road Amerika waren die (Penske-) Chevrolets favorisiert, was vier Penskes in den Top-5 später ja auch bestätigen sollten. Gewonnen hat aber Scott Dixon. So ein IndyCar-Rennen ist halt nicht so einfach vorherzusagen. Ein wenig Pech mit einer Caution kann schnell mal das Rennen eines Fahrers stören beziehungsweise sogar zerstören. Auf dem Iowa Speedway ist die Gefahr eines zerstörten Rennens sogar noch etwas größer. Durch die Kürze der Strecke ist man schnell in der Gefahr, eine Runde zu verlieren. Bei einem Boxenstopp unter Grün verliert man sogar zwei Runden, während der Gegner vielleicht zwei Runden später unter Gelb stoppen kann. Das Iowa Corn 300 ist so auch eine kleine Lotterie.

Auf ein wenig Glück wird sicherlich Andretti Autosport hoffen müssen. Von den ersten neun Ausgaben konnten die Fahrer von Michael Andretti sieben gewinnen. Alleine Ryan Hunter-Reay hat 2012, 2014 und 2015 Siege, sowie 2013 einen zweiten Platz hinter James Hinchcliffe, zu Buche stehen. Im Vorjahr war er mit Platz 6 zweitbester Honda-Pilot. Etwas überraschend konnte sich damals Mikhail Aleshin noch einen Platz besser platzieren. Mit einem Honda-Aero-Kit war aber jeder Fahrer auf den kleinen Ovalen seit über einem Jahr chancenlos. Die Ergebnisse der Testfahrten lassen auch nicht auf ein Ende dieser Serie schließen.

Für Chip Ganassi Racing wurde das Wochenende von Road America im Nachhinein noch ein teures Vergnügen. Für Verstöße von Scott Dixon während des Warm-ups und Ungereimtheiten am Fahrzeug von Charlie Kimball nach dem Rennen mussten insgesamt 30.000 US-Dollar Strafe gezahlt werden. Außerdem muss Scott Dixon die letzten 20 Minuten des freien Trainings an der Box verbringen. Beide Strafen sollten dem Team nicht allzu sehr wehtun. Auch ohne die 20 Minuten Training wird Dixon zu den schnellsten Hondas im Feld zählen. Sein größter Konkurrent um diesen Titel sollte Graham Rahal sein. In den letzten Wochen befindet der sich auf einem absoluten Höhenflug.

Dale Coyne Racing tritt nicht nur mit Rookie Esteban Gutierrez, sondern auch mit Rookie Ed Jones an. Für das Team ist die Situation sicherlich nicht einfach und es ist erstaunlich, was man daraus macht. Ich habe vor der Leistung von Dale Coyne sowieso den größten Respekt. Egal wie die Umstände sind, er bringt immer seine beiden Wagen an den Start, wo andere Teamchefs schon längst auf Grund von Erfolglosigkeit den Hut an den Nagel gehängt hätten. Auch ohne Sebastien Bourdais hat das Team mit Jones die Plätze 3 (Indy 500), 9 (Detroit I) und 7 (Road America) eingefahren. In Phoenix erreichte er den elften Platz und um die Top-10 sollte Jones auch an diesem Wochenende wieder kämpfen können.

Mit Ed Carpenter wieder in seiner #20 umfasst die Entry-List (PDF) die üblichen 21 Meldungen.

Zeitplan (local time, MEZ)

Samstag, 08. Juli

10:00 a.m. – 11:15 p.m. (18:00 – 19:15) – Verizon IndyCar Series practice #1
2:00 – 3:00 p.m. (21:00 – 22:00) – Qualifying for the Verizon P1 Award (single car/two timed laps), NBCSN (Live)
6:15 – 6:45 p.m. (1:15 – 1:45) – Verizon IndyCar Series practice #2

Sonntag 09. Juli

4:00 – 7:00 p.m. (23:00 – 2:00) -Race Broadcast Windows NBCSN, Sport1 US, DAZN

4:44 p.m. (23:44) – The Iowa Corn 300 at Iowa Speedway (300 laps/268.2 miles)

Die freien Trainings, die nicht von NBCSN übertragen gezeigt werden, kann man live auf RaceControl.IndyCar.com sehen.

(c) Photos: IndyCar Media; Chris Jones, Chris Owens

Das könnte Dir auch gefallen