Home Formel EinsF1 Nico Rosberg tritt mit sofortiger Wirkung zurück – Update: Reaktionen

Nico Rosberg tritt mit sofortiger Wirkung zurück – Update: Reaktionen

von DonDahlmann
0 Kommentare

Das ist eine Überraschung: Nico Rosberg beendet mit sofortiger Wirkung seine Karriere in der Formel Eins. Dies bestätigte er auf einer Veranstaltung in Wien.

2016 Singapore Grand Prix, SaturdayDer frisch gekürte Formel Eins-Weltmeister Nico Rosberg beendet mit sofortiger Wirkung seine Formel Eins-Karriere. Im Rahmen der FIA-Preisverleihung in Wien sagte der Deutsche, dass er seine Laufbahn mit dem WM-Titel beenden wolle. Laut Medienberichten erklärte Rosberg, dass er sich mit der Weltmeisterschaft seinen Traum erfüllt habe. Die letzten Jahre, vor allem der Kampf gegen Lewis Hamilton, seien hart und oft frustrierend gewesen. „Und jetzt ist es soweit, ich habe den Berg erklommen, ich bin an der Spitze angekommen und es fühlt sich richtig an. Ich fühle eine tiefe Dankbarkeit für alle, die mich auf dem Weg zu diesem Titel unterstützt haben und es somit möglich gemacht haben.“

Weiter schreibt er in einem Posting auf Facebook:
„Als ich in Suzuka das Rennen gewann, war der Titel von da ab in meinen Händen. Der Druck war gestiegen und ich habe begonnen, darüber nachzudenken, den Rennsport als Weltmeister aufzugeben. Am Sonntagmorgen in Abu Dhabi, da wusste ich, dies hier könnte dein letztes Rennen sein. Und es fühlte sich alles plötzlich so klar und richtig an vor dem Start. Ich wollte jede Sekunde genießen vor dem Hintergrund, dass dieses Rennen mein letztes sein könnte… und dann sind die Lichter der Start-Ampel ausgegangen und es wurde das intensivste Rennen meiner Karriere. Am Montagabend habe ich mich dann endgültig zu diesem Schritt entschieden.“

Damit tritt Mercedes im neuen Jahr ohne den Weltmeister im Team an. Wer sein Nachfolger wird, ist noch nicht klar, aber alles deutet auf Pascal Wehrlein hin. Einerseits, weil er Entwicklungsfahrer bei Mercedes ist, andererseits gibt es auf dem Markt keine anderen freien Topfahrer. Vettel, Ricciardo, Verstappen, Alonso haben alle bestätigte Verträge. Es wird nicht leicht für Mercedes einen Ersatz zu finden. Wichtig ist jemand, der Podien holt, sonst hat man in der Team-WM gegen Red Bull und Ferrari keine Chance.

Mercedes, Toto Wolff:

„Es ist eine mutige Entscheidung von Nico und ein Beweis für die Stärke seines Charakters. Er hat sich ausgesucht, auf dem Höhepunkt seiner Karriere aufzuhören. Als Weltmeister, als einer, der seinen Kindheitstraum erfüllt hat. Die Klarheit, mit der er dieses Urteil gefällt hat, hat mich dazu bewegt, seine Entscheidung sofort voll zu akzeptieren, nachdem er mich informiert hatte. […] Für das Team ist es eine etwas unerwartete, aber auch eine aufregende Situation. Wir stehen vor der Herausforderung, dass vor uns nun die neuen technischen Regularien liegen und wir vor der Saison ein freies Mercedes-Cockpit haben. Wir werden uns jetzt die notwendige Zeit nehmen und alle Varianten prüfen, um dann den richtigen Weg für die Zukunft einzuschlagen.“

Bilder: Daimler AG

Das könnte Dir auch gefallen