Home Motorsport FIA WTCC: Rennbericht Motegi 2016 – Viele Sieger in Japan

FIA WTCC: Rennbericht Motegi 2016 – Viele Sieger in Japan

von Max Albrecht
0 Kommentare

Sowohl Honda als auch Citroen können sich als die großen Gewinner des Wochenendes sehen.

Photo Francois Flamand / DPPI

Photo Francois Flamand / DPPI

Für Honda war der Dreifachsieg im ersten Rennen wohl das wichtigste Ergebnis der ganzen Saison. Immerhin ist Honda der Besitzer des Twin Ring Motegi und so waren auch etliche Fans der japanischen Marke vor Ort. Zusätzlich waren auch noch einige Personen aus dem Vorstand an der Strecke, sodass die Budgetverhandlung wohl leichter wird durch den doch etwas überraschenden Dreifachsieg. Immerhin musste man zum ersten Mal in der Saison das maximale Performance Gewicht von 80 Kilogramm in den Fahrzeugen haben, sodass man eigentlich nicht mehr ganz so stark wie die Konkurrenz ist. Bedanken darf man sich daher wohl auch beim Konzept des Reverse Grid, denn sonst wäre man wohl eher am Rande der Top 5 unterwegs gewesen. Im zweiten Rennen hingegen dominierte wieder Citroen und Jose-Maria Lopez konnte sich zum ersten FIA-Weltmeister des Jahres machen. Für Yvan Muller gab es zumindest den ersten Saisonsieg im Hauptrennen und damit hat er auch weiterhin gute Chancen auf den Vizetitel.

Rennen 1
Dank des Reverse Grid durfte Norbert Michelisz vor Rob Huff und Thed Bjork von der Pole Position starten. Direkt am Start konnte sich Michelisz auch schon lösen, da er besser wegkam als die Verfolger, und so war der Honda Sieg zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Direkt hinter Bjork konnte sich zudem auch noch Tiago Monteiro positionieren, der bereits am Start Nick Catsburg den vierten Rang abgenommen hatte. Einen guten Start erwischten auch die Citroen-Werksfahrer, die nach der ersten Runde auf Rang sechs und acht unterwegs waren.

Im Kampf um den zweiten Rang entwickelte sich ein Duell zwischen Huff und Bjork, bei dem Bjork wesentlich schneller hätte fahren können, aber nicht an Huff vorbeikam. Recht überraschend brach Bjork beziehungsweise sein Volvo ab der siebten Rennrunde ein, sodass spätestens zu diesem Zeitpunkt auch der Doppelsieg nicht mehr gefährdet war. Dadurch kam dann aber auch noch Monteiro an Bjork vorbei und es gab eine Honda-Dreifachführung, die bis zum Ende Bestand haben sollte. Bjork dürfte in den ersten Runden zu hart zu den Reifen gewesen sein und/oder seine Bremse ist überhitzt. Leider gibt es von Polestar keine Aussage, warum Bjork das Tempo nicht mehr mitgehen konnte.

Im Kampf um den bestplatzierten Citroen konnte sich Lopez in Runde sechs gegen Muller durchsetzen, da dieser zu lange hinter Catsburg hing. Am Ende kamen sogar beide Citroen an Catsburg vorbei und dieser kassierte auch noch eine Verwarnung, da er Lopez auf der Geraden ins Auto gefahren war. Auch Bjork wurde noch von den Citroen überholt und so beendete er das Rennen außerhalb der Top 5.

05 MICHELISZ Norbert (hun) Honda Civic team Honda racing Jas action START RACE 1 during the 2016 FIA WTCC World Touring Car Championship race at Motegi from September 2 to 4 Japan - Photo Jean Michel Le Meur / DPPI

to 4 Japan – Photo Jean Michel Le Meur / DPPI

Am Ende war Lopez auch nur noch knapp 1,5 Sekunden hinter Monteiro, aber für ein Angriffsmanöver reichte es nicht mehr. So konnte Honda den ersten Dreichfachsieg in der FIA WTCC einfahren und man muss dem japanischen Hersteller zugestehen, dass auf jegliche Teamorder verzichtet wurde. Man hätte nämlich Tiago Monteiro auf den ersten Platz bringen können, sodass er deutlich mehr Punkte als Muller gesammelt hätte. Stattdessen musste er sich mit einem dritten Platz zufriedengeben, der jedoch auch seinem Rennen entsprach.

Ergebnis Rennen 1

Rennen 2

Photo Jean Michel Le Meur / DPPI

Photo Jean Michel Le Meur / DPPI

Mit einer Qualifikationszeit, die knapp eine Sekunde schneller war als die aller anderen Piloten, konnte sich Jose-Maria Lopez die Pole Position für das Hauptrennen sichern. Zusammen mit ihm ging sein Teamkollege Yvan Muller aus der ersten Startreihe in das Rennen. Aus der zweiten Startreihe gingen Tom Chilton und Tiago Monteiro in das Rennen. Während es zwischen Lopez und Muller keine Verschiebung gab, konnte Monteiro direkt am Start an Chilton vorbei.

Danach passierte zumindest in den Top 10 kaum noch etwas. Nur der Gaststarter Nestor Girolami konnte noch überraschen mit seinem Volvo und sogar an Chilton vorbeigehen. Am Ende kam er auf einem sehr guten fünften Rang ins Ziel. Auch gab es am Rande der Top 10 einige nette Duelle, aber kaum erwähnenswertes. Insgesamt konnte man diese Saison ganz gut beobachten, dass das erste Rennen durch das Reverse Grid deutlich besser ist als das Hauptrennnen.

Den größten Aufreger gab es im letzten Renndrittel, als Lopez Muller vorbei ließ. Dafür büßte er einen Vorsprung von mehreren Sekunden in sehr kurzer Zeit ein, verlangsamte in Kurve sieben extrem und ging rechts komplett weg von der Ideallinie. Durch dieses Manöver sollte Muller eine bessere Chance im Titelkampf bekommen, denn momentan liegt er punktgleich mit Monteiro auf dem zweiten Gesamtrang. Trotzdem kann man die Teamorder fast schon als Erniedrigung Mullers sehen, da er nur durch den Move seinen ersten Saisonsieg eingefahren konnte.

Ergebnis Rennen 2

Für Lada war das Wochenende mal wieder weniger erfolgreich. Die beste Platzierung war ein siebter Rang von Nick Catsburg im ersten Rennen; Gabriele Tarquini konnte zweimal auf den zehnten Rang fahren. In der Privatfahrerwertung lief es mal wieder am besten für Mehdi Bennani und Tom Chilton, die beide in ihren privaten Citroens dominierten. Zudem musste Tom Coronel den Motor wechseln und in beiden Rennen von hinten starten.

In der Fahrerwertung liegt Lopez momentan 120 Punkte vor Monteiro und Muller, sodass er bei noch 110 zu vergebenden Punkten schon Weltmeister ist. Momentan steht zwar das Event in Thailand noch im offiziellen FIA WTCC-Kalender, aber die Absage dürfte in den nächsten Tagen kommen. Weiter geht es mit der FIA WTCC in knapp zwei Wochen in Shanghai.

Gesamtwertung

LOPEZ José Maria (arg) Citroen C Elysee team Citroen TOTAL WTCC portrait ambiance during the 2016 FIA WTCC World Touring Car Championship race at Motegi from September 2 to 4 Japan - Photo Francois Flamand / DPPI
ambiance during the 2016 FIA WTCC World Touring Car Championship race at Motegi from September 2 to 4 Japan - Photo Francois Flamand / DPPI
Photo Jean Michel Le Meur / DPPI
05 MICHELISZ Norbert (hun) Honda Civic team Honda racing Jas action START RACE 1 during the 2016 FIA WTCC World Touring Car Championship race at Motegi from September 2 to 4 Japan - Photo Jean Michel Le Meur / DPPI
CORONEL Tom (ned) Chevrolet Cruze RML team Roal motorsport portrait ambiance during the 2016 FIA WTCC World Touring Car Championship race at Motegi from September 2 to 4 Japan - Photo Jean Michel Le Meur / DPPI
MICHELISZ Norbert (hun) Honda Civic team Honda racing Jas portrait ambiance during the 2016 FIA WTCC World Touring Car Championship race at Motegi from September 2 to 4 Japan - Photo Jean Michel Le Meur / DPPI
GRID GIRL AMBINCE during the 2016 FIA WTCC World Touring Car Championship race at Motegi from September 2 to 4 Japan - Photo Jean Michel Le Meur / DPPI
SELFIE SESSION CATSBURG Nicky (ned) Lada Vesta team Lada Sport Rosneft portrait ambiance MICHIGAMI Ryo (jpn) Honda Civic team Honda racing Jas portrait ambiance during the 2016 FIA WTCC World Touring Car Championship race at Motegi from September 2 to 4 Japan - Photo Jean Michel Le Meur / DPPI
68 MULLER Yvan (fra) Citroen C Elysee team Citroen TOTAL WTCC action during the 2016 FIA WTCC World Touring Car Championship race at Motegi from September 2 to 4 Japan - Photo Jean Michel Le Meur / DPPI

Das könnte Dir auch gefallen