Home Motorsport Vorschau: DTM – Spanien / WTCC – Imola / BTCC – Rockingham plus GP2, IRL, FIA GT

Vorschau: DTM – Spanien / WTCC – Imola / BTCC – Rockingham plus GP2, IRL, FIA GT

von DonDahlmann
1 Kommentare

Volles Tourenwagenprogramm am Wochenende und der Chase geht los

audi_motorsport-090906-2063Die NASCAR Vorschau für New Hampshire gibt es hier, die generelle Vorschau auf den Chase mit allen Infos findet man hier. Auch in anderen Serien neigt sich die Saison so langsam dem Ende zu. Die DTM macht mal wieder ihren Abstecher nach Spanien, wo man vor leeren Tribünen auf der Kurzanbindung des Barcelona Tracks unterwegs ist. Ehrlich gesagt – ich tue mich dieses Jahr wieder sehr schwer mit der DTM. Die Rennen sind meist langweilig, die Akteure zu brav und die ganze Serie bietet mir zu wenig Kampf. Aber da wiederhole ich mich ja sowieso hier immer. Auf jeden Fall: Timo Scheider kann in Barcelona einen großen Schritt in Richtung Meisterschaftsverteidigung machen. Er wäre im übrigen der erste seit Bernd Schneider 2001, dem das gelingen würde. Na ja, wenden wir uns dem richtigen anderen Sport zu.

Zum Beispiel der WTCC, die auf einer meiner Liebingsstrecken unterwegs ist. Warum die Formel Eins nicht mehr in Imola fährt, ist auch so ein Mysterium. Es gab dort, neben den Tragödien, ja durchaus sehenswerte Rennen, zum Beispiel das legendäre Duell zwischen Alonso und Schumacher 2005. Die WTCC da fahren zu lassen ist eine gute Idee, auch wenn die Strecke vielleicht ein wenig zu lang ist. Wie viel Runden werden die Genossen da fahren? 5? Nach der langen Pause und dem Rennen auf dem krummen Kurs von Oschersleben, ist das zumindest mal wieder ein richtiges Rennen.
Noch ungeklärt ist auch, ob BMW 2010 in der WTCC weiter macht. Mario Theissen hat in einem Interview mit der MSA neulich klar gemacht, dass man Sport nur mit dem 320i oder dem M3 plant. Es könnte auch sein, dass man sich ganz auf den M3 konzentiert.

BTCC – Rockingham
Unser aller Lieblingsserie auf dem ziemlich verhunzten Kurs von Rockingham, der nicht nur zufälligerweise so aussieht, wie der vom Eurospeedway. Kann ja verstehen, dass alle Strecken in England ausgelastet sein wollen, aber wäre ein zweiter Auftritt in Oulton Park so schlimm? Die Strecke hat aber für die BTCC durchaus auch ihre Reize. Die lange Gerade dürfte die Chevys und BMW bevorteilen, aber das Infield kommt den Vauxhall entgegen. In der Meisterschaft sieht es so aus:

1. Turkington 232
2. Giovanardi 221
3. Palto 190

Plato selber hat sich schon von der Meisterschaft verabschiedet, und es sieht also nach einem Kampf BMW gegen Vauxhall aus. Da man auf der Insel bei Rennen sowieso die Ärmel hoch krempelt, kann man sich auf einen netten Nachmittag gefasst machen. So es denn einen Stream gibt.

GP2 – Portimao
Die GP2 fährt ihr Abschlussrennen in Portugal. Passieren wird da nicht mehr viel. Hülkenberg ist Meister, Petrov ist zweiter. Allenfalls geht es darum, sich für ein Cockpit zu empfehlen. Wer die Strecke in Portimao noch nicht kennt, sollte sich die Rennen unbedingt ansehen. Wer kein sky hat, kann das am Sonntag bei der FIA GT nachholen.

FIA GT – Portimao
Ebenfalls auf selbiger Strecke unterwegs ist die FIA GT. Da sieht es in der Meisterschaft schon wieder nach einem Durchmarsch des Maserati MC12 mit Bartels aus, aber in diesem Jahr kleben Kumpen und Hezemans wenigstens noch dran. Gerade mal vier Punkte liegen die beiden Corvette Fahrer zurück und es sind noch drei Rennen zu fahren.

IRL – Montegi
In der IRL wird die Nacht in Japan auf dem Oval von Motegi gefahren. Die Pole war schon heute, und Scott Dixon hat sie sich gesichert. Die Meisterschaft wird sich aber wohl zwischen Ryan Briscoe und Dario Franchitti entscheiden. Briscoe führt mit mit 550 vor dem Schotten, der 525 Punkte hat. Dixon hat 517 Punkte, aber das scheint mir schon ein wenig zu weit entfernt zu sein, auch wenn man an einem Wochenende 50 Punkte holen kann. Es sind aber auch nur noch zwei Rennen zu fahren (inkl. Japan), also kann Briscoe schon mehr oder weniger im Schongang unterwegs sein. Er muss nicht jedes Rennen gewinnen, es reicht, wenn er in den Top 5 ins Ziel gondelt. Startzeit: 5.00 Uhr am Samstagmorgen. sky wiederholt aber reichhaltig. Ich bitte darum, im Chat keine Hinweise auf den Sieger zu geben, wenn es geht.

Und sonst?
Am Wochenende ist auch die World Series by Renault auf dem Nürburgring unterwegs.

18.09.2009
LIVE 18:00 Uhr   NASCAR SC   NH Training   SpeedTV
LIVE 21:00 Uhr   NASCAR SC   NH Quali   ESPN 2
20.09.2009
LIVE 04:55 Uhr   IRL   Motegi   VS, Premiere 8.00, 11.00, 21.00 h
LIVE 11:55 Uhr   Formel 2   Imola 1   Euro
LIVE 13:30 Uhr   DTM   Barcelona Quali   ARD
LIVE 14:00 Uhr   WSbR   Nürburgring 1   Euro
LIVE 14:00 Uhr   Formel Master   Imola 1   Euro
LIVE 14:55 Uhr   GP2   Portimao 1   sky 19.30, 23.30 h
Aufz. 14:55 Uhr   British GT   Silverstone   MotorsTV
LIVE 15:00 Uhr   WTCC   Imola Quali   Euro
LIVE 15:00 Uhr   NASCAR SC   NH Training   SpeedTV
LIVE 16:00 Uhr   NASCAR CWS   NH Quali   SpeedTV
Aufz. 17:05 Uhr   British F3   Portimao   MotorsTV
Aufz. 17:15 Uhr   F3   Barcelona 1   DSF
LIVE 21:00 Uhr   NASCAR CWS   NH   SpeedTV
LIVE 23:30 Uhr   Grand Am   Miller Motorsport   SpeedTV
20.09.2009
Aufz. 10:00 Uhr   Seat Leon   Barcelona 1   Euro
LIVE 10:20 Uhr   F3 Euro   Barcelona 2   n-tv
LIVE 10:30 Uhr   Seat Leon   Imola 2   Euro 2
LIVE 11:30 Uhr   Formel 2   Imola 2   Euro
LIVE 12:00 Uhr   BTCC   Rockingham   itv4 Rennen: 12.20, 15.05, 17.45h
Aufz. 12:15 Uhr   IRL   Motegi   sky
LIVE 12:30 Uhr   WTCC   Imola 1   Euro
LIVE 13:30 Uhr   Formel Masters   Imola 2   Euro
LIVE 13:45 Uhr   DTM   Barcelona   ARD
LIVE 13:55 Uhr   GP2   Portimao 2   sky
LIVE 14:30 Uhr   WTCC   Imola 2   Euro
LIVE 16:15 Uhr   FIA GT   Portimao   Euro
LIVE 17:00 Uhr   NASCAR SC   NH Raceday   SpeedTV
Aufz. 18:10 Uhr   V8 Supercars   Phillip Island   MotorsTV
LIVE 19:00 Uhr   NASCAR SC   NH Countdown   ABC Start ca. 20.15 h Uhr
Aufz. 22:45 Uhr   WSbR   Nürburgring 2   Euro

Das könnte Dir auch gefallen

1 Kommentare

Prometheus 19 September, 2009 - 03:59

Hat nicht Bareclona letztes Jahr sogar ne Auszeichnung als bester DTM-Austragungsort bekommen oder sowas? Aber gut mir solls egal sein, ich werds mir sicher nicht anschauen. Formel 2 in Imola und FIA-GT in Portimao (letzteres übrigens im DSF, nicht auf Eurosport), das sind meine Programmpunkte für dieses Wochenende, der Rest interessiert mich herzlich wenig (nur GP2 würd ich wohl noch gucken, wenn ich Sky hätte…).

Comments are closed.