Home Formel EinsF1 Formel Eins: Fisichella im Ferrari

Formel Eins: Fisichella im Ferrari

von DonDahlmann
3 Kommentare

Wenn mir einer im März gesagt hätte „Pass auf, der Fisico, der fährt noch Ferrari, so gut ist der“, ich hätte gelacht.

FisichellaNun ist Giancarlo Fisichella sicher kein schlechter Fahrer. Ein sensibler Pilot soll er sein, sagte mal Peter Sauber. Einer, der ein ganz bestimmtes Umfeld benötigt, wo die Abstimmung passen muss. Eben so einer, der an manchen Tagen alle schlagen kann, an anderen aber komplett untergeht. Vielleicht ein wenig wie Jarno Trulli. Und er ist einer, der immer ein wenig Pech gehabt hat. Am Anfang hat sich keiner an ihn ran getraut, dann der Aufstieg bei Sauber um dann bei Renault gegen Alonso komplett unterzugehen. Seine Karriere schien besiegelt. Doch am Ende seiner Karriere ist das Glück plötzlich da.

Nicht nur, dass das scheinbar unterfinanzierte Force India Team ihm den passenden Wagen hingestellt hat, dann hat er auch noch das Glück, dass beim letzten Rennen alles gepasst hat. Und das Ferrari unter Druck war. Badoer, der treue Soldat, wäre in Monza untergegangen, aber auf der anderen Seite wollte man sicher nicht beim Heimspiel einen „No-Name“ Mann in einen Ferrari setzen. Warum also nicht Fisichella, den Medien und Fans fordern? Schlechter als Badoer kann er eh nicht sein und selbst wenn auf Räikkönen eine Sekunde liegen lässt – was solls, man hat es immerhin probiert.

Die Saison ist voller Überraschungen, aber ich wäre wirklich erstaunt, sollte Fisichella in Monza ins Q3 kommen. Q2 wird man erwarten, aber mehr nicht. Ich vermute, dass ihm schon mindestens deswegen eine halbe Sekunde auf den Finnen fehlen wird, weil er den Wagen und die Abstimmung nicht kennt. Viel erwarten sollte man also nicht.

Ich freue mich für Fisichella. 36 Jahre ist er alt, er hat selten gutes Material gehabt. Er ist Italiener und vermutlich hat er als Jugendlicher von all den Piloten wie Ascari, Farina, Trips, Hill, Ickx, Lauda, Villeneuve usw. geträumt. Für einen Italiener ist ein Einsatz für Ferrari das Größte. Höher geht es nicht. Und – wer weiß. Wenn Alonso nicht kommt, Massa doch nicht mehr fahren kann und seine Ergebnisse gut sind – vielleicht geht der Traum ja noch was länger.

Ihm wird das im Moment egal sein. Hat man jemals einen glücklicheren Rennfahrer gesehen, als Fisico auf dem Bild oben?

Das könnte Dir auch gefallen

3 Kommentare

Ich 4 September, 2009 - 00:40

Ein tolles Bild! Und so erfüllt sich für ihn doch noch der grösste Traum, den wohl die meisten Rennfahrer haben – selbst wenn er wie Badoer in jedem Rennen Letzter werden sollte (was ich nicht annehme). Dass alles nur der Verletzung von Massa zu „verdanken“ ist, wird er trotzdem im Hinterkopf haben, aber so ist es eben manchmal.

Ralf G. 4 September, 2009 - 11:55

Ein herrliches Bild, wie ein kleines Kind vorm Weihnachtsbaum. ;)

Und langsamer als Badoer kann Fisico ja nicht sein, und wenn wir ehrlich sind, hat er uns dieses Jahr mit seinen Leistungen alle überrascht. Von daher: Eine verdiente Chance, ich bin gespannt wie er sich schlägt.

Patrick 4 September, 2009 - 12:46

Freut mich für ihn :-)

Comments are closed.