Home Formel EinsF1 Premiere Toyota TF 109

Premiere Toyota TF 109

von DonDahlmann
4 Kommentare

Toyota stellt heute den neuen Einsatzwagen für 2009 vor. Von dem wird einiges abhängen, denn hat man wieder eine Gurke konstruiert, dann dürfte die Lust von Toyota auf die Formel Eins spürbar sinken.

003_crxxxx-xx006-09-highresToyota gilt, seit dem Rückzug von Honda, zusammen mit Toro Rosso als erster Kandidat für einen weiteren Rückzug. Als Hersteller steht man genauso unter Druck wie Honda, doch da Honda nicht mehr dabei ist, fehlt im asiatischen Markt ein echtes Marketingtool, denn die Konkurrenz zwischen den beiden Herstellern ist ja schon legendär. Das letzte Jahr lief ja schon nicht schlecht, weil man sich für eine etwas mutigere Variante beim Chassis entscheiden hatte. Von daher darf man gespannt sein, was Toyota dieses Jahr aus dem Köcher zieht. Und vor allem, wie der Wagen im Vergleich zum Ferrari aussieht. Auf den ersten Blick: nicht schlecht!

Zunächst fällt vor allem die neue Nase auf. Die steht sehr weit oben und ist nicht so breit, bzw. so weit runter gezogen wie beim Ferrari. Da verfolgt man offenbar einen komplett anderen Ansatz, wie mit dem gewonnen Abtrieb auf der Vorderachse um gehen soll, der ja auch dafür sorgt, dass man Probleme mit den Hinterreifen bekommt. Auch die Seitenkästen sind etwas anders. Die des Ferrari sind etwas schärfer eingezogen und liegen ein wenig weiter hinten. Wobei man beim Ferrari noch vermutet, dass es die Variante ohne KERS ist. Auch wenn Toyota angekündigt hat, auf KERS erst mal verzichten zu wollen. sehen die etwas dickeren Backen danach aus, als ob man beim Design zumindest daran gedacht habe.

Wie schon beim Ferrari gilt hier auch: Die Teams werden noch zwei Monate entwickeln, man sieht also nur eine erste Version des 2009er Wagens.

MELBOURNE GRAND PRIX CIRCUIT, AUSTRALIA - MARCH 24: Sir Lewis Hamilton, Mercedes F1 W15, leads Fernando Alonso, Aston Martin AMR24, and Valtteri Bottas, Kick Sauber F1 Team C44 during the Australian GP at Melbourne Grand Prix Circuit on Sunday March 24, 2024 in Melbourne, Australia. (Photo by Sam Bagnall / LAT Images)
MELBOURNE GRAND PRIX CIRCUIT, AUSTRALIA - MARCH 24: Lando Norris, McLaren MCL38, leads Charles Leclerc, Ferrari SF-24, and Oscar Piastri, McLaren MCL38 during the Australian GP at Melbourne Grand Prix Circuit on Sunday March 24, 2024 in Melbourne, Australia. (Photo by Sam Bagnall / LAT Images)

Das könnte Dir auch gefallen

4 Kommentare

peter 15 Januar, 2009 - 12:37

Danke für die Bilder, Don! Die Toyota Seite kann man ja knicken, völlig überlastet!

ethone 15 Januar, 2009 - 12:44

Täuscht das Foto oder ist der Frontflügel sehr sehr nah an den Vorderreifen, auch im Vergleich zu Ferrari?

Prometheus 15 Januar, 2009 - 17:45

Der Wagen hat auch was. Die Seitenkästen sind sehr elegant geraten und dieses Nasenkonzept hat auch was. Die nach vorn gebogene Aufhängung des Flügels und deren Platzierung an der Nasenspitze erinnert fast ein bisschen an diesen Walross-BMW-Williams von 2004, nur deutlich schmaler^^

Übrigens: besten Dank für die tollen großen Bilder :-)

Toyota Fan 20 Januar, 2009 - 08:39

Die Bildauswahl ist wirklich gut, so eine schöne Übersicht findet man ja selten. Bin aber wirklich mal gespannt, was die mit dem Auto werden anfangen können. Ich habe ja die Befürchtung, dass sich die Formel 1 in den nächsten Jahren komplett neu sortieren muss, denn mit dieser Teamkonstellation kann man ja niemanden mehr begeistern.

Comments are closed.