Home Formel EinsF1 IRL: Probleme für die Teams / F1: Webber länger ausser Gefecht

IRL: Probleme für die Teams / F1: Webber länger ausser Gefecht

von DonDahlmann
5 Kommentare

Die weltweite Wirtschaftskrise zeigt im Motorsport deutliche Spuren. Egal in welche Serie man schaut, überall gibt Meldungen über Probleme bei der Finanzierung und natürlich trifft es die kleinen Teams zu erst. Aber nicht nur die sind gefährdet. In der IRL geht die Angst um, dass das Feld 2009 massiv kleiner wird. Davon werden nicht nur eh schon kränkelnde betroffen sein, sondern auch ein paar sehr bekannte.

Darunter sind unter anderem KV Racing und, das ist etwas überraschend, Newman/Haas/Lanigan. Bei beiden Teams gibt es Probleme, neue Sponsoren zu finden. KV stand eh wackeligen Beinen, aber auch bei NHL gibt es Sorgen, nachdem im September Anteilseigner Paul Newman verstorben ist. Der hat das Team nicht nur zur Teilen finanziert, sondern auch mit seinem Namen dafür gesorgt, dass neue Sponsoren angedockt haben. Ihm soll es zu verdanken sein, dass McDonalds als Hauptsponsor seit Jahren mit an Bord ist. Was mit dem Burger-Hersteller 2009 passieren wird, ist ungewiss. Seitens der IRL heißt es, dass man davon ausgeht, mit einem deutlich kleineren Starterfeld die Saison zu beginnen. Ob man unter die magische Zahl von 20 Wagen fallen wird, ist noch nicht klar.

F1: Webber fällt lange aus
Der Beinbruch von Mark Webber ist schlimmer, als es zunächst hieß. Jetzt wird es ein wenig unappetitlich – Webber hat ein sich das Waden- und Schienbein gebrochen und es war wohl ein offener Bruch, bei dem einiges zersplittert ist. Im Moment ist klar, dass Vettel die Wintertests wohl alleine machen muss, aber es ist auch noch nicht sicher, dass Webber zum Saisonstart, der ja erst Ende März ist, wieder fit sein wird. Sein Manager geht zwar davon aus, aber aussschließen kann er eine Verzögerung, je nach Heilungsprozess, nicht. Das stellt Red Bull vor erhebliche Probleme, denn die Tests im Winter sind extrem wichtig, fährt man doch mit einer komplett neuen Aerodynamik rum. Dazu kommt, dass Red Bull gerade etwas dünn besetzt ist, in Sachen Testfahrer. Sollte, wie allgemein erwartet, Sebastian Buemi bei Torro Rosso landen, hat man eigentlich niemanden, der vernünftig entwicklen könnte. In der Liste der Testfahrer steht sonst nur der diesjährige Sieger der britischen F3, Jaime Alguersuari. Eine Variante wäre natürlich, David Coulthard aus seinem vorläufigen Ruhestand zu holen.

Und sonst?
TV Programm bis Donnerstag ist online. Da fehlt das Rennen der Speedcar Serie am Donnerstag, aber ich habe nirgendwo einen Zeitplan finden können. Und Streams schon mal gar nicht. GP2 ist am Freitag und Samstag, da am Sonntag keine Rennen in Dubai gefahren werden. Die Saison in Europa hört also schon am Samstag auf. Ja, aber erst nächste Woche :) Dieses Wochenende ist das erste Wochenende seit Anfang Februar, an dem es mal kein Rennen gibt.

Bin mal wieder unterwegs. Nächstes Update also erst am Donnerstag.

Das könnte Dir auch gefallen

5 Kommentare

Wolli 24 November, 2008 - 18:49

ähm Speedcar und GP2 fahren doch erst am 4.12 – 6.12 wieder in Dubai? GP2 dann live auf Eurosport 2,obwohl man mindestens das erste Rennen auf Eurosport hätte machen können.Naja,Eurosport hofft wohl,das dann mehr zuschauen auf ES2^^

DonDahlmann 24 November, 2008 - 19:09

Uhhh…ja. Danke. War schon wieder etwas zu weit im Kalender.

NoteMe 24 November, 2008 - 20:33

Man sollte meinen, die Indycar-Serie sei krisenfest, weil selbst in Boomzeiten gerade mal eine Hand voll Autos sowas ähnliches wie Sponsoren hatten.

Ich 26 November, 2008 - 19:34

Wirklich schade für Webber. Andererseits fehlt mir doch auch das Verständnis für solche Abenteuer. Dass er sich für einen guten Zweck engagiert, ist zwar löblich, geht aber auch auf weniger riskante Weise. Aber sein Team wird ihm das nun schon klar genug machen.

xeniC 26 November, 2008 - 19:43

Finds cool von Webber, dass er sich sowas stellt. So eine lächerliche Abendveranstaltung wo die Leute dann irgendwelchen Krims ersteigern sollen, ist doch scheisse. Sollen sie liebern paar Kilometer radeln und Spaß haben. Kann ihm auch im Auto auf dem Weg zur „Arbeit“ passieren. Shit happens.

Comments are closed.