Home In eigener Sache In eigener Sache: Wir suchen Verstärkung (NASCAR, USCC u.a.)

In eigener Sache: Wir suchen Verstärkung (NASCAR, USCC u.a.)

von DonDahlmann
1 Kommentare

Lust beim Racingblog mitzumachen? Wir suchen Verstärkung für verschiedene Serien, vor allem aber für die NASCAR!

Was ist das Racingblog?
Regelmäßigen Lesern muss ich unsere Seite nicht vorstellen. Aber für, die uns vielleicht nur über diesen Link entdeckt haben, ein paar Worte.

Wir sind ein mehr oder weniger crowd-gesourctes Non-Profit-Magazin für den Motorsport. Das „Non-Profit“ ist aus mehreren Gründen wichtig. Hier gibt es (so gut wie keine) Werbung. Weil wir unabhängig bleiben wollen. Das bedeutet aber auch, dass der ganze Spaß hier teilweise durch die Community finanziert wird. Den Rest tragen das Team und ich persönlich. Das bedeutet auch: Wir zahlen keine Honorare. Es ist ein Hobby, dem wir anhängen, das uns Spaß macht. Und das sollte Dich auch antreiben. Mal abgesehen von den klassischen journalistischen Standards, die wir hier sehr hoch halten, kannst Du schreiben, was Du möchtest. Unsere Texte sind Analysen von Rennen. Uns geht nicht (nur) um Ergebnisse, sondern um das, was hintern den Kulissen passiert. Die Technik, die Strategien in einem Rennen, die ökonomischen und politischen Entwicklungen einer Serie. Und selbstverständlich um den Spaß, den Motorsport machen kann.

Was suchen wir?
Wir suchen Autoren/innen, die im Wechsel mit andern oder alleine eine Serie „betreuen“ wollen. Das bedeutet:
– Mindestens eine Analyse zu einem Rennen. Im Fall der NASCAR auch kombiniert mit einer Vorschau für das nächste Rennen. Das ist also rund ein Artikel pro Woche in der Saison.
– Technischer Background: Du kannst im Fall der NASCAR eine Rollbar erklären? Du kennst den Fahrermarkt und hast Lust dazu etwas zu schreiben? Immer her damit!

Im Moment suchen wir Autoren/innen für folgende Gebiete:

NASCAR
Kristian kann aus persönlichen Gründen die NASCAR ab sofort nicht mehr betreuen. Er bleibt zwar im Team und wird, wenn er Zeit findet, vielleicht hier und da etwas machen, aber für die wöchentliche Betreuung der Serie hat er keine Zeit mehr. Wenn Du Lust hast, die NASCAR zu betreuen, dann melde Dich! (Mail-Adresse siehe unten)

IMSA/USCC
Ich schaffe es nicht immer, die IMSA/USCC so zu betreuen, wie es ihr gebühren wurde. Die letzten zwei Rennen musste ich passen. Daher würde ich mich freuen, wenn jemand die Serie komplett übernehmen würde oder mit mir im Wechsel übernimmt.

Andere Serien:
Du hast eine Serie, die wir nicht abdecken? Du möchtest etwas über die F2, die F3 oder andere Nachwuchsserien schreiben? Wir freuen uns über jede Bewerbung!

Social Media:
Keine Lust zu schreiben, aber Du hast Lust Facebook, Twitter und Instagram für uns zu übernehmen? Schreib einfach!

Was wir erwarten:
Ganz wichtig: Wenn Du Dich dazu entschließt, eine Serie zu übernehmen, dann wäre es gut, wenn Du Dir darüber im Klaren bist, dass so eine Motorsportsaison lang sein kann. Es hilft uns leider nicht, wenn Du zwei Rennen schaffst und dann plötzlich keine Zeit oder Lust mehr hast.

Super wäre auch, wenn Du etwas Erfahrung mit dem Schreiben hast und dich etwas mit Wordpress auskennst. Letzteres bringen wir Dir aber gerne auch bei.

Was Du bekommst
Wie gesagt – Honorare können wir nicht bezahlen. Das ist ein Hobby-Projekt. Aber Akkreditierungen zu Rennen, manchmal Einladungen zu Rennen, sind ab zu drin. Dazu bist Du Teil einer großen Community. Du wirst Admin im Chat und bekommst Zugang zur ultra-geheimen WhatsApp-Gruppe 😃

Wenn Du Lust hast, dann melde Dich einfach per Mail bei mir:

don.dahlmann ät racingblog de

Wenn Du schon ein paar Sachen geschrieben hast, schick uns einfach einen Link oder ein pdf/doc von Deinen Texten.

Das könnte Dir auch gefallen

1 Kommentare

Uli Daume 8 August, 2017 - 22:45

Mal sehen…
Komme eigentlich aus dem ADAC-Motorsport Lager, habe aber Kontakte zu Racing-Total in der Euro Whelen Serie hergestellt. (Die wollen gerne meine Tochter als Fahrer engagieren). Ein Blog-Eintrag bei Euch klinkt auf jeden Fall interessant….
… ach ja: Schreibe schon länger für div. Ortsclubs und Fahrer in den lokalen Medien auf non-Profit Basis. Sportleiter eines ADAC Ortsclubs ohne Presse Akkreditierung, aber mit gepflegten Schreibstil und Medienerfahrung….

…ich muss mal darüber nachdenken…

Ciao Uli :-)

Comments are closed.