Home Formel EinsF1 Formel Eins: Vettel verlässt Red Bull

Formel Eins: Vettel verlässt Red Bull

von DonDahlmann
3 Kommentare

Die Bombe platze am Samstagmorgen, als Red Bull recht schmallippig mitteilte, dass Sebastian Vettel das Team schon zum Jahresende verlassen wird. Die Gerüchte weisen als neues Team Ferrari aus.

„Sebastian Vettel hat uns mitgeteilt, dass er das Team Red Bull zum Ende der diesjährigen Saison verlassen wird.“ Kurz und bündig teilte Red Bull am Samstagmorgen einer recht erstaunten Öffentlichkeit mit, dass der mehrfache Weltmeister sein Team verlassen wird. Man habe davon, so Christian Horner, auch erst am Freitag erfahren. Vettel habe ihm von seiner Entscheidung am späten Freitagabend informiert. Doch so ganz kann das auch nicht stimmen, denn innerhalb von Minuten präsentierte das Team mit Daniil Kyvat einen sehr jungen Nachfolger. Horner gab auch an, dass Vettel von Ferrari ein lukratives Angebot erhalten haben soll. Die Entscheidung von Vettel, die zumindest zu diesem Zeitpunkt etwas überraschend kommt, bringt zwar Bewegung auf den Markt, die Optionen der verschiedenen Player sind aber limitiert. Ein Überblick:

Sebastian Vettel
498756423_CM_5452_37E8056CFC1B6404EEB2484A3924D07DEs war in diesem Jahr zu spüren, dass sich das Verhältnis zwischen Red Bull und Vettel etwas abgekühlt hat. Die Umstrukturierungen im Team haben Vettel wohl nachdenklich gemacht. Adrian Newey zieht sich zurück, der langjährige Ingenieur von Vettel, Guillaume Rocquelin, wird für die nächste Saison auch befördert und nicht mehr für Vettel direkt arbeiten. Wenn sich im eigenen Team schon so viel ändert, warum nicht eine komplett neue Herausforderungen suchen? Vettel hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er seine Karriere nicht bei Red Bull beenden wird und Ferrari immer weit oben auf seiner Liste stand. Noch ist es nicht bestätigt, dass Vettel auch bei Ferrari landen wird, aber die Gerüchteküche ist da ziemlich eindeutig. Natürlich ist McLaren vor allem wegen Honda auch eine Alternative, aber bisher weist nichts darauf hin, dass es Vettel dorthin zieht. Für Vettel ist, wie für fast jeden Fahrer, Ferrari „das“ Team für das man mal gefahren sein muss.

Aber warum wechselt Vettel gerade jetzt, wo Ferrari mehr oder weniger am Boden liegt? Es wäre überraschend, wenn Ferrari 2015 wieder um den Titel fahren könnte, warum tut sich ein Weltmeister also den Wechsel an? Ferrari hat mit den Umstrukturierungen schon begonnen. Fast alle wichtigen Positionen wurden neu besetzt, James Allison bekommt mehr Freiheiten, allerdings fehlt noch ein erfahrener Teammanger. Gerüchteweise soll aber auch diese Position prominent besetzt werden. Im Gespräch soll Gerhard Berger sein. Der ja damals auch der erste Teamchef von Vettel bei Toro Rosso war.

Für Vettel macht ein Wechsel also durchaus Sinn und Ferrari ist die nächstliegende Alternative.

Red Bull
Für Red Bull kommt der Abgang von Vettel mindestens ein Jahr zu früh. Erst die Ankündigung von Newey, die notwendige Umstrukturierungen im Team verlangte. Nun also der Abgang von Vettel. Daniel Ricciardo hat in diesem Jahr gezeigt, dass er das Zeug hat, zu einem Topfahrer in der F1 zu werden, aber noch fehlt es ihm an Erfahrung. In Sachen Rennstrategie, in Sachen Entwicklung. Mit Daniil Kyvat hat man zwar einen sehr talentierten Fahrer im Team, aber der hat gerade mal eine Saison hinter sich und ist auch nicht immer schneller als Jean-Eric Vergne. Die Kombination Ricciardo/Kyvat ist weitaus schwächer, als Vettel/Ricciardo oder Vettel/Webber. Das wird das Team 2015 vor eine große Aufgabe stellen.

Ferrari & Alonso
GP GIAPPONE  - 02/10/2014 © FOTO STUDIO COLOMBO X FERRARIDie oben angesprochenen Umstrukturierungen werden bei Ferrari Zeit benötigen. Es ist nicht auszuschließen, dass Ferrari 2015 wieder besser dastehen wird und Vettel ist sicher ein Mann, der das Team nach vorne bringen wird. Immerhin ist das Chassis des diesjährigen Autos nicht unbedingt das größte Problem, dass das Team hat. Dem Vernehmen nach wird Räikkönen noch eine Saison fahren, aber so ganz sicher ist das nicht. Fernando Alonso wird das Team mit ziemlicher Sicherheit verlassen. Am Donnerstag gab er schon zu erkennen, dass er auf eine Entscheidung von Ferrari warten würde, womit wohl die Entscheidung gemeint war, dass Ferrari Vettel bekommen wurde. Denn so einfach konnte Alonso nicht aus seinem Vertrag raus, der bis Ende 2016 läuft. Vermutlich war die Absprache, dass, wenn Vettel sich für Ferrari entscheiden würde, Alonso die Freigabe bekommt.

Viel Optionen hat Alonso mit seinen 33 Jahren nicht mehr. Mercedes ist dicht, Red Bull wollte ihn wohl nicht, bei Williams sind die Fahrer für 2015 bestätigt (und man wird sich Alonso nicht leisten können). Bleibt McLaren. Es gibt Gerüchte, dass er einen Deal mit Honda hat, die sein Gehalt bezahlen, was bisher ja von Santader übernommen wurde. Wen Alonso bei McLaren ersetzt? Sehr sicher Jenson Button, der auch „schon“ 34 Jahre alt ist. Button hat keine Optionen in der F1 und wird sich sicher kein kleines Team antun. Aber er hat schon mal fallen gelassen, dass Le Mans ihn durchaus interessiert.

Die Entscheidung von Sebastian Vettel ist durchaus interessant und mischt das Fahrerfeld in der F1 deutlich auf. Richtig gute Nachrichten sind das für Mercedes. Ferrari wird 2015 auch mit Vettel vermutlich nicht um den Titel fahren können, Honda muss erstmal den Motor zum Laufen bringen und Red Bull steht vor einer komplett neuen Herausforderung. Nur bei Mercedes ist Ruhe – wenn die Fahrer sich nicht noch weiter in die Haare bekommen.

Das könnte Dir auch gefallen

3 Kommentare

j82 4 Oktober, 2014 - 23:48

Vielleicht bekommt nun Carlos Sainz Jr. das verbliebene Torro Rosso Cockpit. Verdient hätte er es.

Bluthund87 4 Oktober, 2014 - 23:54

Das Ganze hinterlässt einen faden Beigeschmack. Kaum läuft es mal eine Saison nicht so gut, verlässt er das Team. Das zeigt den Unterschied zwischen ihm und einem guten Rennfahrer. Andere kämpfen sich da durch und helfen dem Team wieder nach oben.

Micha 6 Oktober, 2014 - 15:23

@Bluthund87
Hm, ich sehe das ganz anders.
Denn faden Beigeschmack hat RedBull selber herbeigerufen und die Suppe versalzen. Ricciardo ist (nur) ein guter Paydriver, der sich den Platz vor Vettel kauft, deshalb verlässt Vettel RedBull ;) Unglücklich ist Vettel über die RedBull-Fahrer Philosophie sicher nicht! Die kommt Vettel doch gerade recht und er kann guten Gewissens seinen Traum vom Ferrari-Fahrer verwirklichen! Ich bin mir sicher, Vettel findet in Ferrari eine richtige „famiglia“ und wird sich da sehr wohl fühlen.
Gruß Micha

Comments are closed.