Home HerstellerChevrolet NASCAR: Vorschau Kentucky 2014

NASCAR: Vorschau Kentucky 2014

von Steffen Nobis
0 Kommentare

Nachdem der eine oder andere amerikanische Zuschauer durch die vielen Kurven beim letzten Rennen in Sonoma vielleicht überfordert wurde, geht es für den Sprint Cup an diesem Wochenende wieder in gewohnte Gefilde zum Intermediate-Oval in Kentucky.

qs 400 2013Der Kentucky Speedway ist noch ein recht junges Oval und wurde im Juni 2000 eröffnet. Mit einer Länge von 1,5 Meilen ähnelt es vielen anderen aktuellen NASCAR-Kursen, setzt sich allerdings durch eine geringe Kurvenüberhöhung von 14° und eine wellige Asphaltdecke von den anderen vergleichbaren Speedways ab und entwickelt dadurch einen ganz eigenen Charakter. Elf lange Jahre musste man in Kentucky warten, bevor dann auch der NASCAR Sprint Cup sich zu einem Rennen auf dem Kurs in Sparta entschloss. Kam es anfangs noch zu logistischen Problemen und dadurch vielen Fans, die das Event nur im Stau aus der Ferne betrachten konnten, besserte man in den letzten Jahren nach und sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Damit steht auch der vierten Ausgabe des Quaker State 400 presented by Advance Auto Parts nichts im Wege.

Auch wenn es bis jetzt nur drei Austragungen des Rennens gab, so zeichnen sich ein paar wenige Favoriten ab. Zum einen wäre da Joe Gibbs Racing, die zwei der drei Rennen gewinnen konnten. Einerseits konnte Kyle Busch 2011 die erste Austragung des Events für sich entscheiden und in der letzten Saison legte Matt Kenseth den zweiten Erfolg für JGR in Kentucky nach. Nur mit Brad Keselowski von Penske Racing stand 2012 kein Toyota in der Victory Lane, sondern ein Dodge. Ebenfalls im Favoritenkreis befindet sich schon fast selbstverständlich Jimmie Johnson, der in allen bisher ausgetragenen Rennen unter den ersten Zehn ins Ziel kam, aber sich noch nie in die Victory Lane schieben konnte. Gleiches galt auch für den Kurs in Michigan, wo er vor wenigen Wochen seinen ersten Sieg einfahren konnte. Vielleicht schafft er selbiges auch in Kentucky und hinterlässt somit nur noch drei Strecken, auf die er noch nie auf der Siegerposition die Zielflagge sehen konnte.

Beim Blick auf die Meldeliste stellt man diese Woche ungewöhnliches fest, denn mit 42 Teams von möglichen 43 sind erstmals seit vielen Jahren weniger Fahrzeuge am Start als möglich wären. Das letzte Mal, dass dieser Fall eintrat, war das Saisonfinale in New Hampshire 2001, das allerdings aufgrund der Terroranschläge vom 11. September verschoben wurde und damit potenzielle Teilnehmer verlor. Das letzte regulär ausgetragene Rennen mit weniger gemeldeten Fahrzeugen war das Rennen in Dover 1996, wo 41 Mannschaften antraten. Doch zurück zur Entry List für Kentucky und den Änderungen gegenüber dem letzten Saisonlauf von Sonoma. In der #32 nimmt wieder Travis Kvapil Platz und in der #33 platziert sich David Stremme. Den dritten MWR-Toyota mit der Startnummer 66 pilotiert wie so oft diese Saison Joe Nemechek.

Ganz abseits des Rennens gibt es auch noch ein paar wenige Neuigkeiten zu vermelden. Nein, es ist keine Bestätigung dafür, dass Carl Edwards zu Joe Gibbs Racing wechselt, denn diese wird wahrscheinlich bis in den September hinein auf sich warten lassen. Vielmehr gibt es eher kleinere News zu verlautbaren. So hatte Jimmie Johnson (erneut) die große Ehre, vom President himself – der auch unter dem Decknamen Barack Obama firmiert – ins Weiße Hause eingeladen zu werden, um vom amerikanischen Staatsoberhaupt für seine Leistungen der letzten Saison geehrt zu werden. Richard-Childress Racing war ebenfalls unter der Woche erfolgreich unterwegs, denn mit Caterpillar hat man den Vertrag mit einem wichtigen Sponsor verlängert. Damit wird auch in den kommenden Jahren Ryan Newman hinter dem Steuer der #31 sitzen.

Die TV-Situation hat sich gegenüber Sonoma nicht verändert. MotorvisionTV wird das Nachtrennen nicht live übertragen, weshalb man erneut mit der Dauerwerbesendung von TNT vorlieb nehmen muss. Die genauen Sendezeiten entnehmt ihr bitte wie üblich der unten folgenden Aufführung. Zum Abschluss nun noch die aktuellen Stände der Fahrer- und Ownerwertung.

Freitag, 27.06.2014
15:00 Uhr, Nationwide Final Practice, Fox Sports 1
16:30 Uhr, Sprint Cup Practice, Fox Sports 1
19:00 Uhr, Sprint Cup Final Practice, Fox Sports 1
21:30 Uhr, Nationwide Qualifying, Fox Sports 1
23:30 Uhr, Sprint Cup Qualifying, Fox Sports 1

Samstag, 28.06.2014
01:30 Uhr, Nationwide Rennen, ESPN

Sonntag, 29.06.2014
01:30 Uhr, Sprint Cup Rennen, TNT (Green Flag: 01:46)

Das könnte Dir auch gefallen