Home Motorsport Motorsport-Termine in Deutschland

Motorsport-Termine in Deutschland

von Max Albrecht
5 Kommentare

Mit 80 Millionen Einwohnern ist Deutschland das bevölkerungsreichste Land in Europa und sollte dementsprechend auch interessant sein für internationale Serien. Aber ist es das wirklich?

Wenn man auf die Liste der Motorsportveranstaltungen in Deutschland schaut, kann man die Frage leider nur mit einem klaren Nein beantworten. Die Gründe dürften wohl sein, dass viele internationale Serien nur an Formel-1-Strecken interessiert sein dürften und da gibt es lediglich den Nürburgring, der ja bekanntermaßen in Problemen steckt, und den Hockenheimring, der aus einem mir nicht ersichtlichen Grund anscheinend nicht attraktiv ist für internationale Motorsportmeisterschaften. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee woran das liegen könnte und dann dürft Ihr auch gerne eine Antwort in den Kommentaren hinterlassen. Zum Glück gibt es in Deutschland allerdings auch heimische Serien, die sich durchaus sehen lassen können und feinsten Sport abliefern. Von den internationalen Serien sind die Highlights wohl die MotoGP und Superbike – nein hier gibt es auch dieses Jahr keine Motorrad Artikel ;) – und natürlich die Formel 1 Anfang Juli am Nürburgring. Die Auflistung findet ihr nach dem Link!

März:
16. März VLN Test- und Einstellungsfahrten Nürburgring
23. März VLN 1. Lauf Nürburgring

April:
5-7. April Formula Renault 2.0 Northern European Cup Hockenheimring
13. April VLN 2. Lauf Nürburgring
19.04.-21.04 STT Hockenheimring
27. April VLN 3. Lauf Nürburgring
27-28. April ADAC GT Masters Oschersleben

Mai:
4-5. Mai DTM/European F3 Hockenheim
11-12. Mai Porsche Sports Cup Nürburgring
17-20. Mai 24h Nürburgring
31.05.-02.06. STT Nürburgring

Juni:
1-2. Juni Porsche Sports Cup Hockenheimring
1-2. Juni FIA European Autocross Championship Seelow
1-2. Juni F3 Open/GT Open Nürburgring
8-9. Juni ADAC GT Masters Sachsenring
14-16. Juni Group C Racing Nürburgring
15.06.-16.06. STT Hockenheimring
15-16. Juni DTM Lausitzring
21-22. Juni Porsche Alpen Pokal Lausitzring
22. Juni VLN 4. Lauf Nürburgring
29-30. Juni FIA European Autocross Championship Oberlausitz

Juli:
05.07.-07.07. STT Oschersleben
6-7. Juli F1/GP2/GP3 Nürburgring
12-14. Juli FIA European Truck Racing Championship Nürburgring
12-14. Juli Moto3/Moto2/MotoGP Sachsenring
13-14. Juli DTM/European F3 Norisring
20-21. Juli ADAC GT Masters Nürburgring
28. Juli FIM Motocross World Championship Lausitzring

August:
3-4. August Porsche Sports Cup Oschersleben
17-18. August DTM/European F3 Nürburgring
24-25. August VLN 7. Lauf Nürburgring
31.7-1. August ADAC GT Masters Lausitzring

September:
1. September Superbike WM Nürburgring
14. September VLN 8. Lauf Nürburgring
20-22. Sepember British Formula 3 International Series Nürburgring
22. September BES Nürburgring
28-29. September ADAC GT Masters Hockenheim

Oktober:
5-6. Oktober Porsche Sports Cup Hockenheimring
05.10.-06.10. STT Nürburgring
18.10.-19.10. STT Nürburgring
19-20. Oktober DTM/European F3 Hockenheim
26. Oktober VLN Nürburgring

Falls ich etwas vergessen habe, meldet Euch in den Kommentaren und ich füge es noch mit ein. Auch wird die Liste, wenn sie von Euch durchgecheckt wurde, unter die normalen Termine 2013 kommen.

Das könnte Dir auch gefallen

5 Kommentare

xeniC 13 Februar, 2013 - 19:11

Ähm… Wo sind die 24 Stunden Grüne Hölle? Ähm… Das ist aber jetzt, ähm, peinlich :P…

Ein Grund weshalb dt. Rennstrecken für int. Serie nicht attraktiv sind? Schwere Frage. Der Mangel an Investoren die die Serien an die Rennstrecke holen? Zuhohe Kosten für die int. Serien? Unattraktiv, weil man weiß, man fährt vor weniger gefüllt Rängen? Muh.

Nulltarif 13 Februar, 2013 - 20:12

Hab hier noch ein paar Rennen :P

ADAC MX Masters, RCN Rundstrecken-Challenge-Nürburgring und der Porsche Sports Cup Deutschland: Werden glaub ich fast ausschließlich in Deutschland ausgetragen

British Formula 3 International Series: September 20-22 Nürburgring

DMV Touring Car Championship: 5 der 9 Rennen werden in Deutschland ausgetragen

FIM Motocross World Championship: Juli 28 Lausitzring

FIA European Autocross Championship: Juni 1-2 Seelow, Juni 29-30 Oberlausitz

FIA European Truck Racing Championship: Juli 12-14 Nürburgring

Formel BMW Talent Cup: September 14-16 Motorsport Arena Oschersleben

Formula Renault 2.0 Northern European Cup: April 5-7 Hockenheimring Baden-Württemberg

Group C Racing: Juni 14-16 Nürburgring

Porsche Alpen Pokal: Juni 21-22 Euro Speedway Lausitz

Ach und die IDM und den Yamaha R6-Dunlop-Cup gibt es ja auch noch :D

PS: Ob alle Daten 100% aktuell sind weiß ich nicht. Hab hier aufm Pc haufenweise Renn Termine rumliegen, und da kann es vll. mal vorkommen dass da ein paar nicht ganz aktuell sind :)

mfg Nulltarif

Mahqz 13 Februar, 2013 - 21:13

Es gibt bei vielen Strecken Beschränkungen im Bereich der Rennzahl, der Lautstärken usw. Das ist der Nürburgring schon eine Ausnahme.

Deutscher Auto Blogger Digest vom 13.02.2013 › "Auto .. geil" 14 Februar, 2013 - 04:34

[…] RacingblogMotorsport-Termine in DeutschlandMit 80 Millionen Einwohnern ist Deutschland das bevölkerungsreichste Land in Europa und sollte dementsprechend… […]

Gok 15 Februar, 2013 - 19:15

Danke für die Ergänzungen schonmal. Werde sie übers Wochenende einarbeiten.

Comments are closed.