Home GT-SerienADAC GT Masters ADAC GT Masters: Vorschau Lausitzring

ADAC GT Masters: Vorschau Lausitzring

von Max Albrecht
0 Kommentare

Die ADAC GT Masters geht in ihren letzten Saisonmonat und startet dieses Wochenende auf dem kurvenreichen Lausitzring (auch bekannt als Eurospeedway). Dabei gibt es einige Überraschungen was die BoP angeht.
Entgegen meiner Erwartung (und auch wohl der vieler anderen) bekommt Porsche kein (!) Zusatzgewicht für die Rennen am Lausitzring nach der dominanz am Red Bull Ring. Insgesamt wurde an der BoP diesesmal wenig gedreht und man hat keinem Fahrzeug Gewicht draufgepackt, sondern nur einige Wagen entlastet. Das wäre der Audi R8 LMS Ultra der von 1275kg auf 1260kg (Normalgewicht) runter ist, der BMW Z4 GT3 bei dem Schubert und DB Motorsport 20kg rausnehmen dürfen (von 1260kg auf 1240kg), der Lamborghini Gallardo LP600 der jetzt bei -25kg zu seinem Normalgewicht liegt (von 1225kg auf 1210kg) und zu guter letzt dürfen auch die Jungs von Young Driver AMR 20kg rausnehmen (von 1290kg) womit man jetzt auch -40kg zu dem Normalgewicht liegt.

Um uns anzuschauen wem die Streckencharakteristik in die Karten spielt, schauen wir uns erstmal die Strecke an. Zuerst geht es ersteinmal auf die relativ kurze Start-Ziel Gerade,  die dann in einer 90° Kurve nach links endet. Dann geht es in ein langsames, 3 Kurve andauerndes Geschlängel von der es wieder auf eine etwas längere Gerade geht, die allerdings ähnlich wie Start-Ziel zu kurz ist um am Gegner vorbeizugehen. Diese mündet in einer Schikane, die die Tür zum Infield ist. Das Infield ist dann mit 2 richtigen und 2 mehr oder minder 180° Kurven einfach nur noch Start-Stopp bereich. Nach nochmal 3 Kurven die den langsamensten Teil der Strecke darstellen geht es wieder auf Start-Ziel.

Mein Favorit für das Wochenende ist wieder Porsche , die durch die Streckencharakterstik des Lausitzring (ähnelt ganz grob dem Streckenverlauf des Red Bull Ring). Der Wagen dürfte besonders aus den etwas langsameren Kurven gut rauskommen, durch den Heckmotor. Unter den Porsche Teams würde ich wie am Red Bull Ring wieder auf das ESET Farnbacher Team setzen, dass letztes Jahr auch schon mit dem Ferrari den einzigen Sieg am Lausitzring holen konnte. Auch rechnen darf man mit Schütz Motorsport die (vertreten durch Christian Engelhart) noch mitten im Fahrertitelkampf stecken. Engelhart steckt momentan nur 6 Punkte hinter den führenden Keilwitz und Alessi und so könnte es wenn es gut für ihn und sein Teamkollegen Tandy läuft am Lausitzring für die Führung reichen im Gesamtklassement.

Damit kommen wir zu dem Team von Callaway Competition die nach der Pleite am Red Bull Ring als Alessi/Keilwitz der Sprit ausgegangen ist sicherlich auf Wiedergutmachung hoffen und dafür auch aufjedenfall das Potenzial mitbringen. Außerdem hofft man bei Heinz Harald Frentzen und Wirth nun endlich mal eine Podieumsplatzierung einzufahren, nachdem man nun schon etliche male auf Platz 4 gefahren ist.

Jetzt kommen wir zu zwei Teams die am Red Bull Ring so ein bisschen unter dem Radar geflogen sind, dies wäre einmal das Alpina Team mit Lunardi und Martin die am Red Bull Ring nur Platz 18 und 13 geholt haben, aber das ganze sollte eher am Streckenverlauf liegen. Wobei da der Lausitzring auch nicht gerade dem Alpina liegt,sodass man gespannt sein was am Ende des Wochenende drin ist. Auf der anderen Seite wäre da noch der BMW Z4 GT3 mit Hürtgen und Schwager am Steuer, für die es schon die letzten Rennen nicht so gut lief, aber dank der neuen BoP dürfte es zumindest wieder ein bisschen nach vorne gehen.

Im TV

Beide Rennen laufen wie immer live auf Kabel1 um 12:30 (Rennstart). Leider überschneidet sich am Sonntag die 2. Hälfte des Rennens mit dem WEC Lauf in Silverstone, wobei man WEC ja ruhig über den Stream laufen kann . Eventuell wird es auch zu den beiden Rennen ein Liveblog geben, aber dazu steht noch nichts 100%ig fest.

Da diese Woche die Vorschau doch sehr kurz ausfällt gibt es diesesmal hier noch eine Bildergalerie

MELBOURNE GRAND PRIX CIRCUIT, AUSTRALIA - MARCH 24: Sir Lewis Hamilton, Mercedes F1 W15, leads Fernando Alonso, Aston Martin AMR24, and Valtteri Bottas, Kick Sauber F1 Team C44 during the Australian GP at Melbourne Grand Prix Circuit on Sunday March 24, 2024 in Melbourne, Australia. (Photo by Sam Bagnall / LAT Images)
MELBOURNE GRAND PRIX CIRCUIT, AUSTRALIA - MARCH 24: Lando Norris, McLaren MCL38, leads Charles Leclerc, Ferrari SF-24, and Oscar Piastri, McLaren MCL38 during the Australian GP at Melbourne Grand Prix Circuit on Sunday March 24, 2024 in Melbourne, Australia. (Photo by Sam Bagnall / LAT Images)

Das könnte Dir auch gefallen