Home Formel EinsF1 Formel Eins: Es gärt weiter

Formel Eins: Es gärt weiter

von DonDahlmann
0 Kommentare

Es ist viel los in der Formel Eins. Nicht nur, dass die neuen Regeln wohl für Überraschungen bei der Kräfteverteilung sorgen werden, auch hinter den Kulissen ist einiges los.

2009 Formula One TestingEs ist nicht leicht die Menge an merkwürdigen Meldungen aus der Formel Eins im Moment zu analysieren. Jede Meldung für sich genommen, wiegt nicht weiter schwer, aber wenn man sich alle mal auf einen Haufen anschaut, dann sieht die Sache schon anders aus. Da ist zum Beispiel diese merkwüdige Drohnung der Fahrer in diesem Jahr die Superlizenz zu verweigern. Diese Lizenz ist nichts weiter als ein Wisch der FIA, dass man „befähigt“ ist, einen Formel Eins Wagen zu steuern. Normalerweise reicht dafür ein ausreichendes Ergebnis in der GP2 oder der IFM. Das es eine solche Lizenz gibt macht durchaus Sinn, denn FIA will vermeiden, dass sich „Pay-Driver“ ohne Erfahrung in einen Rennwagen setzen und die anderen Fahrer eventuell gefährden. Doch die FIA macht mit der Lizenz eine Menge Geld und dieses Jahr noch etwas mehr. Überraschenderweise wollen sich die Fahrer das nicht mehr gefallen lassen.

Überraschend deshalb, weil die wirklich große Erhöhung der Gebühren aus dem letzten Jahr stammt. Zahlte man für 2007 für die Lizenz noch überschaubare 1690 Euro und 447 Euro pro eingefahrenem Punkt, erhöhte die FIA die Gebühren 2008 auf satte 10.000 Euro und 2000 Euro pro Punkt. Das bedeutet, dass Hamilton 2008 etwas mehr als 200.000 Euro an Gebühren zahlen musste. In diesem Jahr steigen die Gebühren, aber nur leicht auf 10.400/2100 Euro an. Die wirklich deftige Erhöhung liegt also ein Jahr zurück, die von diesem Jahr ist ja eher moderat. Dennoch beklagen sich die Fahrer und fordern von der FIA vor allem, dass diese offen legt, wo das Geld eigentlich hin geht. Die Behörde sagt „Sicherheit!“, aber dieses Argument will die Fahrergewerkschaft (GPDA) so nicht akzeptieren und versagt erst mal ihre Unterstützung. Erstaunlicherweise betrifft das alle Fahrer, also auch Lewis Hamilton, der gar kein Mitglied in der GPDA ist. Max Mosley hat schon mit den Schultern gezuckt und gesagt, dass dann am ersten Freitag in Australien eben keiner fahren darf.

Drei Dinge sind an der Sache merkwürdig:

1. Warum kommt ein solch organisierter Protest erst in diesem Jahr?
2. Warum schickt die GDPA ihre Protesterklärung am letzten Freitagabend raus, wo sämtliche Redaktionen schon Feierabend hatten?
3. Wieso sind sich alle einig?

Das riecht schwer danach, dass hier im Grunde die Teams/Hersteller eine weitere Front in Sachen Einnahmebeteiligung aufmachen wollen. Denn der Streit ist noch lange nicht ausgestanden und man versucht ja nicht nur mehr Geld zu bekommen, sondern auch heraus zu finden, wo das ganze Geld eigentlich hin geht. Bei Ecclestone fließt es in ein unüberschaubaren Firmengeflecht, aber was ist eigentlich mit der FIA? Die wird ja nun auch aus den Mitgliedsbeiträgen der angeschlossenen Automobilverbände finanziert und hat zu dem im vorletzten Jahr die satte Summe von 100 Millionen Euro von McLaren kassiert. Zusätzlich kamen mehr als 1 Millionen Euro durch die Mehreinnahmen der Lizenzen ein, aber trotzdem hat die FIA im letzten Jahr einen Verlust von 1.7 Millionen Dollar gemacht. Irgendwas, denkt man sich da so als Laie, kann da ja auch nicht so ganz stimmen.

Das die Fahrer plötzlich auf die Idee kommen gemeinsam zu streiken, ist ja auch eher neu und ich tippe mal, dass Frank Williams seinen Fahrern die Leviten liest, sollte da einer wegen ein paar Euro mehr plötzlich streiken würde. Das alle Fahrer sich dem Protest angeschlossen haben, also auch die, die nicht in der GPDA sind, zeugt wohl eher von einem durch die Teams inszenierten Protest, die die Popularität ihrer Angestellten nutzen wollen, um etwas mehr Druck zu erzeugen. Dass man die Presseerklärung erst an einem Freitag raus geschickt hat, deutet an, dass man die Sache nicht zu groß machen wollte, der FIA aber deutlich klar machen will, was Sache ist.

Mosley sieht sich und die FIA in der stärkeren Position. Die Drohungen der Hersteller lassen ihn kalt und vermutlich wäre es ihm sogar recht, wenn sich einige verabschieden würden. Und so machte er neulich in einem Nebensatz dann auch klar, dass er die Serie als Ganzes nicht in Gefahr sieht. Wenn sich noch drei oder vier Hersteller zurückziehen würden, dann würde man eben das Feld mit GP2 Teams und Wagen auffüllen. Dann die sollen dann in einer eigenen Wertung fahren, also ähnlich wie der ACO das in der Le Mans Serie mit der LMP1 und P2 geregelt hat.

Und dann ist da natürlich noch Bernie Ecclestone, Statthalter der CVC. Der hat den Teams schon beschieden, dass es nicht mehr Geld geben würde, und so ist es auch eher natürlich, dass die Hersteller fragen, was die FIA eigentlich mit der ganzen Kohle macht. Zumal die FIA nicht nur die Lizenzgebühren der Fahrer, sondern auch die der Teams deutlich erhöht hat. Zahlte man 2008 noch 300.000 Dollar, sind es 2009 740.000 Euro. Peanuts, wenn die gleichzeitig hört, dass Ferrari und Toyota einen Hersteller in den USA befragt hat, ob es nicht möglich ist, die Akkus für KERS in den Frontflügel einzubauen, also quasi mit der Kohlefaser zu verbacken. Aber auf der anderen Seite ist dann auch erstaunlich, dass die FIA stundenlang von Sparmaßnahmen redet, die eigenen Einnahmequellen in der Serie aber weiter vergrößert.

Die Auseinandersetzungen zwischen der FIA, Ecclestone und den Herstellern sind also ernst zu nehmen. Hier geht um viel Geld und die Kontrolle über den Sport. Nicht hilfreich ist, dass alle Seiten unter Druck stehen. Was sich da in diesem Jahr an Streitigkeiten am Horizont abzeichnet ist nicht schön und hat mehr Sprengstoff, als man denkt. Wie angespannt die Lage ist, sieht man schon allein daran, wie schnell die Teams mit Protesten in der Vorsaison dabei sind. Man hat Ferrari schon in die Mangel genommen, bei Toyota und Williams ist man vorerst gescheitert. Das wird sicher nicht besser, wenn die Saison dann endlich mal los geht.

Und sonst?
Programmvorschau ist online. NASCAR Zeiten am Mittwoch und Donnerstag beachten!

11.02.2009

LIVE 17:00 Uhr NASCAR SC Daytona Training Speed TV
LIVE 18:00 Uhr NASCAR CWTS Daytona Training Speed TV
Aufz. 18:20 Uhr 24 H Dubai Dubai MotorsTV
LIVE 20:00 Uhr NASCAR SC Daytona Training Speed TV
LIVE 23:00 Uhr NASCAR CWTS Daytona Training Speed TV

 

12.02.2008

LIVE 15:30 Uhr NASCAR NW Daytona Training Speed TV
LIVE 18:00 Uhr NASCAR CWTS Daytona Training Speed TV
LIVE 19:00 Uhr NASCAR SC Daytona Raceday Speed TV
LIVE 20:00 Uhr NASCAR SC Daytona Duels Speed TV
Aufz. 23:35 Uhr 24 H Dubai Dubai MotorsTV

 

13.02.2009

LIVE 02:00 Uhr NASCAR CWTS Daytona Quali Speed TV
LIVE 17:00 Uhr GP2 Asia Qatar Euro2
LIVE 19:30 Uhr NASCAR SC Daytona Training Speed TV
LIVE 21:00 Uhr NASCAR NW Daytona Quali Speed TV
LIVE 01:30 Uhr NASCAR CRWS Daytona Speed TV

 

Das könnte Dir auch gefallen