Home HerstellerChevrolet NASCAR: Analyse Pocono / Vorschau Michigan Juni 2014

NASCAR: Analyse Pocono / Vorschau Michigan Juni 2014

von Steffen Nobis
0 Kommentare

Die Junior-Nation durfte sich am letzten Sonntag wieder freuen, denn Dale Earnhardt Jr. konnte auf dem Pocono Raceway seinen zweiten Saisonsieg einfahren und fährt nun als einer der Favoriten nach Michigan, wo er 2012 zuletzt gewinnen konnte. 

Pocono-NSCS-06081415Heute erfüllen wir euch gleich zwei Wünsche auf einmal, wenn zunächst Kristian Stooss die NASCAR aus Pocono aufrollt und Steffen sich anschließend mit dem kommenden Rennen in Michigan beschäftigt: Zu Pocono gibt es eigentlich gar nicht so viel zu erzählen, denn immerhin setzte sich Brad Keselowski für satte 95 der 160 gefahrenen Runden an die Spitze. Die erste Rennhälfte dominierte er komplett, bis eine Debris-Caution Tony Stewart in Führung beförderte. Die vorletzte Gelbphase, ausgelöst durch einen Unfall von Danica Patrick, brachte Keselowski wieder zurück in Front, da Stewart sich kurz zuvor bei einem Green-Flag-Pitstop ein unnötiges Speeding in der Boxengasse leistete. Auch eine letzte Caution nach einem Scharmützel zwischen Kyle Busch und Kasey Kahne brachte „Bad Brad“ nicht vom Kurs ab, doch dann wurde es plötzlich kurios.

Am Kühlergrill des Penske-Fords von Brad Keselowski nahm eine Plastiktüte Platz und schnürte die Luftzufuhr zum Motor der #2 ab. Keselowski versuchte sich beim Überrunden von Danica Patrick fünf Umläufe vor Schluss noch an einem Bump-Draft, um die Tüte mittels Unterdruck zu entfernen und somit eine drohende Überhitzung zu verhindern. Bei diesem Manöver ging jedoch etwas schief und Brad verlor entscheidend an Schwung – genug, damit der folgende Dale Earnhardt Jr. die Führung übernehmen konnte. So rechnete Junior mit Keselowski ab und revanchierte sich für den Spritkrimi in Las Vegas. Der zweite Saisonsieg von Earnhardt lässt seine Fans ganz sicher auf den Chase hoffen, denn 2014 ist auf jeden Fall eines seiner besten Jahre in der NASCAR.

Auf den Plätzen tummelten sich Kurt Busch, Denny Hamlin und Kyle Larson, die allesamt ein starkes Rennen in den Top 5 beendeten. Jimmie Johnson, Ryan Newman, Jeff Gordon, Martin Truex Jr. und Jamie McMurray komplettierten die Top 10. Wie es zwischen Kyle Busch (12.) und Kasey Kahne (42.) weitergeht, könnten wir vielleicht schon am Wochenende in Michigan erfahren. Jedenfalls zeigte sich Kahne nicht gerade begeistert darüber, von „Rowdy Busch“ seiner Aussage nach in die Mauer gedrängt zu werden. Das komplette Rennergebnis und weitere Statistiken können ihr wie immer dem PDF-Dokument von Jayski.com entnehmen. Damit übergebe ich an Steffen für die Michigan-Vorschau:

PrintNach dem Tricky Triangle von Pocono zieht die NASCAR nun zu einem Kurs weiter, der bekanntlich die höchsten Durchschnittsgeschwindigkeiten der gesamten Saison liefert. Dies ist möglich, weil auf den Superspeedways in Daytona und Talladega mit Restrictor Plates und somit nur mit halber Leistung gefahren wird, auf dem Michigan International Speedway dagegen nicht. Dort werden gut und gerne mal Durchschnittsgeschwindigkeiten von 200 mph erzielt. Da kann selbst das Schwesteroval in Fontana nicht mithalten, das vier Grad weniger Banking gegenüber dem Kurs zwischen Chicago und Detroit besitzt. Vor knapp zwei Monaten hielt die NASCAR zudem mit einigen Teams einen Test in Michigan ab, bei dem Geschwindigkeiten von bis zu 217 mph (wohlgemerkt Höchstgeschwindigkeit und nicht Durchschnittsgeschwindigkeit) erreicht wurden. Diese umgerechnet immerhin 350 km/h werden die Teams am kommenden Wochenende aber höchstwahrscheinlich nicht erreichen, da Goodyear diesem Trend entgegen streben und eine etwas langsamere Reifenmischung an den Start bringen wird.

Das anstehende Quicken Loans 400 ist ein Rennen mit viel Tradition und wurde zum ersten Mal im Jahre 1969 ausgetragen. Damals dominierten noch die Wood Brothers mit Cale Yarborough oder David Pearson das Geschehen, aber diese Zeiten haben sich wahrlich geändert. Im letzten Jahrzehnt fallen eher Namen wie Denny Hamlin, Dale Earnhardt Jr. oder Greg Biffle, die je zwei Rennen in dieser Zeitspanne gewinnen konnten. Überraschend fehlt Jimmie Johnson komplett auf der Siegerliste. Für ihn ist es einer der wenigen Kurse, auf denen er noch keinen Sieg im Sprint Cup einfahren konnte. Nicht im kommenden Event und auch nicht im Herbstrennen. Ändert sich das vielleicht am kommenden Sonntag oder schlägt ihn wieder ein Michigan-Spezialist wie Junior?

Für das Quicken Loans 400 wurden 45 Teams gemeldet. Für die eine oder andere Caution könnte im Rennen gesorgt sein, denn Juan Pablo Montoya gibt nach seinem Rückzug im letzten Jahr einen Gaststart für das Team Penske im Ford mit der Startnummer 12. Die Wood Brothers lassen es sich ebenfalls nicht nehmen, auf einer der erfolgreichsten Strecken für das Team wieder anzutreten. Pilotiert wird die #21 wie gewohnt von Trevor Bayne. Ebenfalls mit dabei sind Travis Kvapil in der #32, David Stremme in der #33 und nach Dover zum zweiten Mal in dieser Saison Brett Moffit in der #66.

Der TV-Zeitplan für das anstehende NASCAR-Wochenende ist vollgepackt. Zum einen stehen die Rennen der Nationwide und des Sprint Cups in Michigan auf dem Programm und zusätzlich werden die Trucks ein Standalone-Event auf dem Gateway Motorsports Park absolvieren. Das Rennen des Sprint Cups wird wie schon letzte Woche auf TNT ausgestrahlt werden, doch zusätzlich ist auch wieder MotorvisionTV mit einer Live-Übertragung im Boot. Die genauen Sendezeiten entnehmt ihr bitte der folgenden Aufführung. Zu guter Letzt darf eines nicht fehlen: Die aktuellen Punktestände der Fahrer- und Ownerwertung.

Freitag, 13.06.2014
17:00 Uhr, Sprint Cup Practice, Fox Sports 1
18:30 Uhr, Nationwide Practice, Fox Sports 1
20:00 Uhr, Nationwide Final Practice, Fox Sports 1
21:30 Uhr, Sprint Cup Qualifying, Fox Sports 1
22:00 Uhr, Trucks Practice (Gateway), Fox Sports 1
23:30 Uhr, Sprint Cup Qualifying, Fox Sports 1

Samstag, 14.06.2014
01:00 Uhr, Trucks Final Practice (Gateway), Fox Sports 1
15:30 Uhr, Sprint Cup Practice, Fox Sports 2
16:30 Uhr, Nationwide Qualifying, ESPN2
18:30 Uhr, Sprint Cup Final Practice, Fox Sports 2
20:00 Uhr, Nationwide Race, ESPN
23:00 Uhr, Trucks Qualifying (Gateway), Fox Sports 1

Sonntag, 15.06.2014
02:30 Uhr, Trucks Race (Gateway), Fox Sports 1
19:00 Uhr, Sprint Cup Race, TNT & MotorvisionTV

Das könnte Dir auch gefallen