Home Motorsport Vorschau: DTM – Nürburgring / BTCC – Knockhill / ALMS – Road Amerika

Vorschau: DTM – Nürburgring / BTCC – Knockhill / ALMS – Road Amerika

von DonDahlmann
2 Kommentare

Nicht allzu viel los am Wochenende, aber der Sonntag sieht recht gut gefüllt aus.

audi_motorsport-090802-1819Aus deutscher Sicht dürfte der Auftritt der DTM am Wochenende auf dem Nürburgring wohl die interessanteste Veranstaltung sein. Zum einen aus technischer Hinsicht, weil die 09er Audi und Mercedes mit dem gleichen Gewicht unterwegs sind. Kann man also mal sehen, wer einen Vorteil hat. Zum anderen bin ich mal auf die Fan-Meinungen zum neuen Ring nach dem Rennen gespannt. Das System mit der „ring-card“ und dem Verbot, mitgebrachte Lebensmittel auf den Tribünen und in der Mühlenbachschleife zu verspeisen, war bisher beim F1-Rennen, beim Truck GP und beim Oldtimer GP aktiv. Beim F1 und Oldtimer GP fiel das mit dem Lebensmitteln nicht weiter auf, beim Truck GP gab es schon einigen Ärger. Der die DTM wegen der Preise ja eher eine Familienveranstaltung ist, bin ich mal gespannt, wie es nach dem Wochenende in den Foren abgeht. Ach ja, und ein Rennen gibt es auch noch. Und eine Quali. Die gibt es aber diese Woche nicht live.

Die ARD erfreut wieder die Motorsportfans. Weil zwei bis acht vermutlich nur leicht gedopte Leichtathleten um die Weltmeisterschaft ringen, ist man nicht in der Lage, die Qualifikation der DTM live zu zeigen, sondern zeigt sie eine Stunde später zeitversetzt. Die F3 fällt ganz hinten runter. Wozu hat die ARD noch mal die ganzen Regional- und Digitalsender? Da sieht man mal wieder, wie egal der ARD der Motorsport letztlich doch ist. Das man den Leichtathleten Vorrang gibt, finde ich eher normal, dass man nicht in der Lage ist, die DTM über die Dritten und bundesweit ausgestrahlten Digitalsender zu übertragen, ist dann wieder so ein Armutszeugnis.

Zurück zur DTM. Was soll man vom Rennen schon erwarten. Es wäre mal wieder eine Freude zu sehen, ob die Jahreswagen vorne mitmischen können. Was ich aber nicht glaube, da man die Gewichte bei denen ja auch angehoben hat. So werden die 09er Wagen unter sich bleiben und ich würde auf Grund des besseren Reifenverschleisses der Mercedes die auch die Dauer auch vorne sehen. Paffett selber sieht sich wohl auch im Vorteil und spricht davon, dass der Ring seine Chance sei, sich etwas Luft zu verschaffen.

In der F3 Euro Serie sieht in es diesem Jahr nach einem Durchmarsch von Jules Bianchi aus. Der Belgier, der mit einer französischen Rennlizenz unterwegs ist, ist ja erst 2008 in die F3 eingestiegen und bei mir komischerweise etwas unter dem Radar geblieben, obwohl er das Masters gewinnen konnte und in seiner ersten Saison gleich dritter in der Meisterschaft werden konnte. In diesem Jahr überzeugt er allerdings mit sehr konsequenten Überholmanövern und er hat bei ART auch wohl mit den besten Wagen. Es würde mich wundern, wenn Vietoris da in diesem Jahr noch ran kommen würde. Bianchi, so für die Älteren und Rennsporthistoriker unter uns, ist der Grossneffe des legendären Lucien Bianchi, der 1968 mit einem Ford GT40 die 24 H von Le Mans gewann, als er sich zusammen mit Pedro Rodriguez gegen einen Porsche 907 durchsetzen konnte. Lucien Bianchi starb im folgenden Jahr bei Tests mit einem Alfa 33 Tipo in Le Mans. Sein Großneffe scheint aber mit einem ähnlichem Talent gesegnet zu sein.

BTCC – Knockhill
Der ebenso kurze (2.1 km), wie abwechslungsreiche Kurs in Schottland ist immer wieder für jede Menge Spaß gut. Im letzten Jahr waren die Rennen eher „Demolition Derbys“, was aber auch an dem sehr wechselhaften Wetter lag. Der Kurs liegt in der Nähe von Edinburgh, also ganz schön weit im Norden und ist berüchtigt für seine langanhaltenden Regenfälle (Schottland halt).

Das der Kurs sehr winkelig ist, würde ich den Vauxhall und den Honda mal den Vorteil geben. BMW konnte hier einen gewaltigen Nachteil haben, aber in Outlon Park ist der Meisterschaftsführende, Colin Turkington, auch allen davon gefahren. Aber Oulton Park ist auch noch eine Ecke schneller als Knockhill.

In der Meisterschaft führt Turkington mit knapp 20 Punkten vor Fabrizio Giovanardi, den man in Knockhill ganz weit oben auf der Rechnung haben muss. Die Meisterschaft könnte nach den drei Rennen noch mal ganz von vorne anfangen.

Meldung am Rande: James Thompson beendet nach Knockhill sein BTCC Engagement für dieses Jahr, dafür setzt man Johnny Herbert in den Civic.

Wird auf jeden Fall wieder ein unterhaltsamer Nachmittag.

ALMS – Road America
Auf der wunderschönen Strecke werden die beiden Acura aus der LMP1 wohl wieder ein Rennen unter sich austragen. Interessanter wird der Kampf in der GT2 sein. Die neuen Corvette CR.06 hatten einen guten Einstand, denn immerhin kam eine in der letzten Woche auf Platz zwei in der Klasse. Da sich ein BMW auf Platz 3 gefahren hatten, dürfte es mal wieder schon eng werden in der GT2. Porsche, Ferrari, BMW und Corvette – das klingt doch mal nach einem netten Rennen. Wenn es denn nicht parallel zum NASCAR Rennen in Michigan laufen würde. Wird man sehen müssen, wer das Rennen streamt.

Und sonst?
F2 in Donington ist auch unterwegs.

14.08.2009
LIVE 18:00 Uhr   NASCAR SC   Michigan Training   SpeedTV
LIVE 19:30 Uhr   NASCAR NW   Michigan Training   SpeedTV
LIVE 21:30 Uhr   NASCAR SC   Michigan Quali   SpeedTV
LIVE 23:00 Uhr   NASCAR NW   Michigan Training   SpeedTV
15.08.2009
Aufz. 14:30 Uhr   DTM   Nürburgring Quali   ARD
LIVE 16:30 Uhr   NASCAR NW   Michigan Quali   SpeedTV
LIVE 18:30 Uhr   NASCAR SC   Michigan Training   SpeedTV
Aufz. 19:00 Uhr   DTM/F3   Nürburgring   DTM
LIVE 21:30 Uhr   NASCAR NW   Michigan   ESPN 2
16.08.2009
LIVE 10:20 Uhr   F3 Euro   Nürburgring 2   n-tv
LIVE 12:30 Uhr   BTCC   Knockhill   itv4
LIVE 12:45 Uhr   F2   Donington 1   Euro 2
LIVE 13:45 Uhr   DTM   Nürburgring   ARD
LIVE 16:45 Uhr   F2   Donington 2   Euro 2
LIVE 17:00 Uhr   NASCAR SC   Michigan Raceday   SpeedTV
LIVE 20:00 Uhr   NASCAR SC   Michigan Raceday   ESPN
LIVE 21:00 Uhr   ALMS   Raod America   SpeedTV

Das könnte Dir auch gefallen

2 Kommentare

Prometheus 14 August, 2009 - 13:46

Schade, dass die ALMS nicht wieder am Samstag fährt, das würd mir viel besser passen…

Jedenfalls solltest du aber nicht die LMP2-Klasse unterschätzen, da sind zwar nur vier Autos dabei, aber wie sich letzte Woche gezeigt hat, können die um Grunde alle gewinnen.

Frank 14 August, 2009 - 18:40

Bin grad vom Nürburgring nach Hause gekommen .. und war nicht ein einziges Mal auf meinem Tribünenplatz :-)) Hab mich heut NUR im Fahrerlager herumgetrieben. Ergebnis : Bis auf Ralf Schumacher und Katherine Legge Portraitfotos aller DTM-Fahrer gemacht.. (hoffe , die beiden morgen vor die Kamera zu bekommen ..) Für Besucher aus Richtung Norden : Am Kreuz Meckenheim die A61 verlassen und von da an über die Dörfer gurken. Spart Zeit und schont die Nerven. Dann hab ich beobachten können , wie ein paar Leute mit einer großen Kühlbox auf die Tribüne wollten , die sind aber charmant von den Ordnern zurückgewiesen worden. Ansonsten war´s kein Problem , sich was zu Trinken mitzubringen , da hat auch niemand was gesagt … ich hatte meine Notreserven im Fotorucksack und kein Mensch hat sich daran gestört , zumindest heute wurde das Nahrungsmittelverbot recht locker gehandhabt.

Und sonst : Timo Scheider ist ein sehr freundlicher Mensch der für absolut jeden Autogramm – / Fotojäger ein freundliches Wort übrig hatte und mit den Leuten dort herumgescherzt hat. Christian Vietoris ist etwas wortkarg , aber Bruno Spengler redet dafür umso lieber. Und Suzie Stoddart ist live richtig rrrrrrrr wenn sie einem gegenübersteht :-))

Anyway , jetzt freu ich mich auf ein schönes Rennwochenende und bin auf das Kräftemessen zwischen Audi und Mercedes mit gleichem Gewicht gespannt.

Comments are closed.