Wie im letzten Jahr bietet der Laguna Seca Raceway auch heuer wieder die Bühne für das Saisonfinale der Intercontinental GT Challenge. Nachdem 2017 noch ein trauriges Feld von enttäuschenden 19 Fahrzeugen das Rennen in Angriff nahm, werden am späten Sonntagnachmittag deutscher Zeit 32 Boliden an den Start gehen – 16 GT3, 13 GT4, zwei TCR sowie ein Lamborghini Super Trofeo Huracán Evo. Die entscheidende Frage wird sein, ob sich der Italiener Raffaele Marciello zum informellen GT3-Weltmeister krönen kann.
Bevor wir ins Renngeschehen einsteigen, möchten auch wir unser Beileid an die Freunde und Familie von Edward Richard Reins aussprechen. Der 68-jährige Streckenposten wurde vor zwei Wochen bei einem privaten Track Day in Laguna Seca in einen Unfall involviert und verlor in Folge dessen sein Leben. Zur Unterstützung der Familie wurde mittlerweile ein Fond eingerichtet, in welchen man auch online via gofundme.com einzahlen kann.
Last week we lost one of our beloved corner workers, Edward Richard Reins. It has been a difficult time for everyone associated with WeatherTech Raceway. Please join the Laguna Seca Raceway Fund in raising donations for his family.https://t.co/QuWMv1WAba
— WeatherTech Raceway Laguna Seca (@WeatherTechRcwy) October 22, 2018
Der Kurs
Die neuerdings WeatherTech Raceway Laguna Seca genannte Traditionsstrecke kann auf eine lange Motorsportgeschichte zurückblicken. Im Jahre 1957 eröffnet ersetzte sie die als zu gefährlich eingestuften Straßenrennen im nahe gelegenen Pebble Beach und erkämpfte sich schnell einen Ruf als anspruchsvoller Naturkurs. Ihr Markenzeichen ist die weltweit bekannte Corkscrew-Abfahrt, die einen Höhenunterschied von 18 Metern aufweist – also etwa 14,5 aufeinander getürmte Mercedes AMG GT3.
Daten
Ort: Monterey County (zwischen Salinas und Monterey)
Länge: 3,601 Kilometer
Verlauf: Gegen den Uhrzeigersinn
Kurven: 11 (nach US-Nomenklatur)
FIA Grade: 2
Referenz-Breite nach FIA: 9 (zum Vergleich: Circuit of the Americas – 13)
Bekannte Serien / Events: IMSA SportsCar Championship; Superbike World Championship / Rolex Monterey Motorsports Reunion; Porsche Rennsport Reunion VI
Event-Polezeit 2017: 1:23:961 Minuten – Christopher Haase (#29 Audi Sport Team Land R8 LMS GT3)
Chasing shadows.#BringTheThunder | #Cal8H 🇺🇸 pic.twitter.com/dg0Z9qIu9H
— Bentley Motorsport (@BentleyRacing) October 27, 2018
Das Rennen
Die 8 Stunden von Laguna Seca, bzw. die California 8 Hours, debütierten erst vor einem Jahr und waren damals das längste Rennen in der Geschichte des Kurses. Obwohl ein dramatischer Audi-interner Kampf zum Ende hin für Aufregung sorgte, war das Rennen über die Distanz hin schwach. Durch die stark gewachsene Nennliste könnten die damaligen Schwierigkeiten jedoch vermieden werden.
2017
Sieger 2017: #44 Audi Sport Team Magnus R8 LMS GT3 (Pierre KAFFER (DEU) / Kelvin VAN DER LINDE (ZAF) / Markus WINKELHOCK (DEU))
Ergebnisliste 2017: PDF-Übersicht
Lehren für dieses Jahr: Spielraum im Reglement vorhanden (Stoppzeit-Trick jedoch mit 50-Sekunden-Vorgabe nun eliminiert); Taktische Disziplin obligatorisch (wenige Neutralisierungen)
2018
Nennlisten*:
*M1GT Racing Audi RS3 LMS TCR wurde zurückgezogen
Copyright: Intercontinental GT Challenge (SRO Motorsports Group)
Restzeitplan (deutsche Zeit; Zeitumstellung!):
27. Oktober 2018
19:35 – 19:50 Uhr: Qualifying 1 – Driver 1
20:00 – 20:15 Uhr: Qualifying 2 – Driver 2
20:25 – 20:40 Uhr: Qualifying 3 – Driver 3
23:40 – 23:55 Uhr: Top 15 Pole Shootout (Auswahl durch kombinierte Bestzeiten)
28. Oktober – 29. Oktober 2018
17:15 – 01:15 Uhr: Laguna Seca Raceway California 8 Hours
Live Timing: https://www.tsl-timing.com/event/184306/
Regelkunde:
Maximale Fahrzeit pro Fahrer: 195 Minuten (ohne Zeit in der Box)
Maximale Stint-Dauer: 65 Minuten
Minimum-Fahrzeit für Wertung des Autos: 60 Minuten pro Fahrer
Gleichzeitiges Tanken und Reifenwechseln: Nein
Minimum-Boxenstoppzeit (regulär): GT3/GTC: 101 Sekunden; GT4/GTS/TCR: 145 Sekunden
Reifen: Zehn Sätze für das gesamte Event (Zusatzset für das Shootout); Reifenschonen als Thema für das Rennen
Corkscrew is 👌🏻 there is only one possible result 💪🏻 let’s give it all #AMGGT3 #MercedesAMG #MercedesAMGMotorsport #MercedesAMGCustomerRacing #TeamLello #Cal8H #IntGTC #OperaioNoSuperstar pic.twitter.com/f9yugu6r5m
— Raffaele Marciello (@Real_RMarciello) October 26, 2018
Titelkampf
Punkteschlüssel
1 – 25
2 – 18
3 – 15
4 – 12
5 – 10
6 – 8
7 – 6
8 – 4
9 – 2
10 – 1
Anwärter (Fahrer)
Raffaelle Marciello (#43 Mercedes AMG Team Strakka Racing) – 58 Punkte
Tristan Vautier (#175 Mercedes AMG Team SunEnergy1 / AKKA ASP) – 58 Punkte
[Maro Engel (#175 Mercedes AMG Team SunEnergy1 / AKKA ASP) ohne Chance auf den Titel durch Nennung auf dem Vautier-Auto – 43 Punkte]
Markus Winkelhock (#19 Audi Sport Team WRT) – 40 Punkte
Christopher Haase (#29 Audi Sport Team Land) – 40 Punkte
Anwärter (Hersteller)
Mercedes AMG – 104 Punkte (drei Pro-Autos)
Audi – 95 Punkte (drei Pro-Autos)
Plenty of action on opening day of California 8 Hours weekend! https://t.co/YTXHn8IwIm #countingdownthedays #Cal8h #lagunaseca #IntGTC pic.twitter.com/yvkKb1Q6o2
— Intercontinental GT Challenge (@IntercontGTC) October 26, 2018
Bilderquelle / Copyright: Audi Sport