Home TourenwagenDTM DTM: Vorschau Norisring 2018 – Das „deutsche Detroit“

DTM: Vorschau Norisring 2018 – Das „deutsche Detroit“

von Max Albrecht
0 Kommentare

Die DTM wird am Wochenende ihre einzigen Stadtrennen des Jahren absolvieren. Zusätzlich gibt es mit der FHR 100 Meilen Trophy eine neue Rahmenserie im Programm.

In den letzten drei Wochen gab es keine Neuigkeiten über mögliche Zukunftspläne der DTM. Heute hat jedoch BMW verkündet, dass man mit möglichen Kundenteams in Kontakt steht und man diese auch unterstützen würde. Für mich bleibt weiterhin fraglich, wie sich diese Teams refinanzieren sollen und wahrscheinlich müsste man die Einsätze von den Werken subventionieren lassen. Interessanter dürfte es dieses Wochenende werden, denn GTA-Präsident Masaaki Bandoh wird auf Gerhard Berger treffen und (wahrscheinlich) neue Pläne für die Zusammenarbeit bekanntgeben. Weiterhin darf man wohl jeweils von einem Einladungsrennen in Deutschland und Japan ausgehen, aber Einsätze von Honda, Lexus und Nissan in der DTM bleiben unwahrscheinlich. Für uns wird Yankee am Norisring sein und alle Neuigkeiten könnt ihr über unseren Twitter Account verfolgen.

Der Norisring dürfte wohl allen Lesern bekannt sein und trotzdem stelle ich die Strecke kurz vor. Je nach Zählweise kommt man auf vier bis acht Kurven und besonders die Grundig Kehre sowie die Dutzendteich Kehre bieten gute Überholmöglichkeiten. Am Ausgang des Schöller S müssen die Fahrer besonders vor der Betonmauer aufpassen, die direkt an der Strecke steht. Mit einer Länge von 2.300 Meter ist es zudem die kürzestes Strecke im Kalender und die Rundenzeiten liegen bei ca. 48 Sekunden. In den letzten Jahren gab es zudem stärkere Gewitter während der Rennen, doch dieses Jahr soll es trocken bleiben am Samstag und Sonntag. Zusätzlich sind nur Temperaturen von maximal 18°C vorhergesagt, sodass sogar zu niedrige Reifentemperaturen ein Problem werden könnten.

Leider ist das Rahmenprogramm wieder enttäuschend. Nur die FIA Formel-3-Europameisterschaft sowie die FHR 100 Meilen Trophy werden auch in Nürnberg starten und so sehen die Fans am Samstag drei Rennen und am Sonntag vier Rennen. Bei der FHR 100 Meilen Trophy werden Sportwagen aus den Jahrgängen 1966-1988 starten, sodass wir u.a. den BMW M1 sehen werden. Unglücklicherweise gibt es noch keine Starterliste, aber man darf wohl von 15-20 Fahrzeugen ausgehen. Leider ist zudem noch nicht bekannt, ob es einen Livestream gibt.  Für das Saisonhighlight der DTM hätte man sich zumindest noch um den Porsche Carrera Cup und den Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup bemühen können. So sieht das Eventprogramm sieht aber für dieses Wochenende etliche Interviews und das Public Viewing des Spiels Deutschland gegen Schweden vor. Den kompletten Event Guide gibt es auf der DTM Internetseite.

Die klaren Favoriten für dieses Wochenende sind die Piloten von Mercedes-Benz. Am Hungaroring konnte man dominieren und nur durch die Rennunterbrechung konnte BMW das Rennen am Sonntag gewinnen. Zusätzlich konnte man in den letzten 18 Jahren 15 Siege auf dem Norisring erzielen und nur in den letzten beiden Jahren gingen jeweils zwei Siege an Audi und BMW. Zusätzlich hat der Mercedes-AMG C 63 DTM die beste Höchstgeschwindigkeit und darauf kommt es dieses Wochenende besonders an. Meine Favoriten für dieses Rennwochenende sind daher fast alle Mercedes-Benz-Piloten. Nur Daniel Juncadella konnte diese Saison noch nicht überzeugen und er ist regelmäßig der schlechteste AMG-Fahrer. Aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs muss man wohl Gary Paffett als Topfavoriten sehen, aber ich habe Pascal Wehrlein und Edoardo Mortara ganz oben auf meiner Favoritenliste. Beide konnten bereits Rennen auf dem Norisring gewinnen und auch sonst gute Ergebnisse erzielen. Für Paffett gab es jedoch nur drei Top 10 Ergebnisse bei den letzten 8 Rennen am Norisring.

Auch nach sechs Rennen ist Timo Glock noch Tabellenführer. Am Hungaroring hatte er etwas Glück, da er durch die Rennunterbrechung auf den zweiten Platz fahren konnte. An diesem Wochenende sehe ich ihn seine Tabellenführung verlieren, denn der Norisring dürfte nicht zu seinen Lieblingsstrecken gehören. Zusätzlich schwächelte der BMW M4 DTM am Hungaroring und auch dieses Wochenende wird es schwierig gegen Mercedes-Benz. Insgesamt vier Rennen konnte Bruno Spenlger am Norisring gewinnen und in acht Rennen stand er sogar auf dem Podium. Sein letzter DTM-Sieg war zudem vor genau einem Jahr am Norisring und daher sehe ich auch bei ihm Siegchancen. Bester Rookie ist momentan Philipp Eng und er kennt den Norisring bereits aus dem Porsche Carrera Cup. Für ihn dürften zwei Ergebnisse in den Top 10 das Ziel sein.

Komplett enttäuschend verlief bisher die Saison für Audi und wahrscheinlich wird auch in Nürnberg keinen Umschwung geben. Die Strecke ist nicht besonders fordernd zu den Reifen und so verliert man auch den Vorteil des reifenschonenden Fahrzeuges. Man dürfte eher Probleme haben, die Reifen auf Temperatur zu bekommen. Erfolgreichster Audi-Fahrer in Nürnberg ist Jamie Green, der bereits drei Siege auf dem Norisring einfahren konnte. Diese Saison konnte jedoch Mike Rockenfeller die meisten Punkte erzielen, aber auch er liegt bereits 56 Punkte hinter Timo Glock. Bei Audi möchte man sich zudem in den kommenden Wochen entscheiden, ob man die DTM verlässt am Ende der Saison oder zunächst in der Serie bleibt. Momentan wird man immer stärker in der Formel E und aus meiner Sicht wäre es der perfekte Zeitpunkt, um sich komplett auf die Formel E zu konzentrieren. Dort fährt man auch ab 2019 gegen BMW, Mercedes Benz und Porsche.

Die genauen Informationen zu Startzeiten und Streams findet ihr in unseren TV Zeiten. Neuigkeiten direkt vom Norisring gibt es dieses Wochenende auf unserem Twitter Account und direkt bei Yankee. Wir werden in der Analyse auch alle Ankündigungen zusammenfassen und kritisch betrachten.

Gesamtwertung

Das könnte Dir auch gefallen