Home In eigener Sache Racingblog: Ein Jahrzehnt

Racingblog: Ein Jahrzehnt

von Philipp Körner
13 Kommentare

Diesen Moment der Stille werde ich nie vergessen. Nach einem Jahr Vorfreude und Aufsaugen jeder noch so kleinen Information war alles egal. Rundenzeiten? Unwichtig! Spannende Duelle? Bitte nicht jetzt! Es war der 22. Juni 2013. Allan Simonsen ist seinen Verletzungen erlegen.

In das tiefe Loch, in welches ich dadurch stürzte, drang nur noch wenig vom Renngeschehen durch. Jeder Versuch des Ablenkens von den traurigen Ereignissen scheiterte und schlussendlich scrollte ich willkürlich durch Twitter. Neben dem fast klischeehaften Meer aus Kerzenbildern und RIP-Hashtags fiel mir ein Tweet von Norbert Ockenga auf. Der Pitwalk-Gründer schien seinen Schock mit Stilkritik an der PR von Aston Martin verdrängen zu müssen und begann so eine Diskussion. Besonders ein Account hielt engagiert dagegen und dieser sollte mein Leben nachhaltig ändern. Es war die Twittervertretung des Racingblogs.

Mit dem Öffnen der Website öffnete sich gleichzeitig eine komplett neue Welt für mich. Von den polemischen Grabenkämpfen der sonstigen Kommentarspalten nachhaltig gezeichnet traf ich auf eine Community, die neben Anstand vor allem eines hat: Sachverstand. Die Themen, welche mich am meisten faszinieren, hatten endlich ihre verdiente Bühne gefunden. Die Artikel brechen mit der mir so verhassten Clickbait-Masche und weisen eine Detailverliebtheit auf, die ich damals nur von englischen Spezialseiten kannte. Abgerundet wurde das Ganze von den TV Zeiten. Mein normaler Serienstamm explodierte dadurch förmlich und meine Stundenbilanz für Motorsportübertragungen erst recht.

Lange Zeit blieb ich ein passiver und stummer Nutzer. In den Chat klatschte ich höchstens ein paar Einzeiler zu großen Nachrichtenhighlights und daran angeschlossenen Diskussionen. Irgendwann mehrten sich dann die Beiträge und das Tippen während des Schauens von Rennen wurde zum ständigen Begleiter. Und das war auch gut so, denn Sport ist auch immer ein soziales Ereignis. Ich war und bin dankbar für die Offenheit, die hier herrscht. In der asozialen Welt der sozialen Medien kann und sollte man sowas nämlich nicht erwarten. Dies zeigte sich unter anderem bei den legendär-abschweifenden Sonntagnachtgesprächen, die „über Gott und die Welt reden“ quasi neu definierten.

Als im Januar 2016 neue Autoren gesucht wurden, sah ich meine Chance, etwas zurückgeben zu können. Diese Entscheidung habe ich bisher keine Sekunde lang bereut. Positives Feedback, interessante Diskussionen und konstruktive Kritik übertreffen bei weitem die Anstrengungen. Jeder Euro und jede Stunde, die ich in den Racingblog investiert habe, waren es mehr als wert.

Deswegen möchte ich mich im Zuge des heutigen 10-jährigen Jubiläums beim Team, bei der Community und im Speziellen bei Don bedanken. Ich bin nur ein kurzes Stück des Weges bisher mit Euch gegangen, aber ich genoss jede Sekunde. Möge die Idee des Blogs noch viele Jahre erhalten bleiben!

PS: Die damals ausgesprochene Podcast-Einladung gilt wohl immer noch, Norbert.

Bilderquelle / Copyright: FIA WEC; ACO; IMSA

Das könnte Dir auch gefallen

13 Kommentare

Senderas 31 Juli, 2017 - 18:02

Meinen Text auch nochmal aus dem Chat kopiert: Glückwunsch zum 10jährigen. Das Racingblog und der Chat sind für mich, als überwiegend stillen Leser, seit 3 Jahren ständiger Begleiter an den von mir präferierten Motorsportevents (hauptsl. Langstrecke, VLN, GT3, Formel Serien) An dieser Stelle auch nochmals Danke für die Rubrike TV-Zeiten, Liveblogs und die durch die Bank weg tollen Vorschauen und Analysen. *daumenhoch*

Erik 31 Juli, 2017 - 19:39

Alles gute und auf die nächsten Zehn!

Ralf G. 31 Juli, 2017 - 20:21

So lange schon? Glückwunsch und weiter so!

Eagel-F1 31 Juli, 2017 - 20:59

Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team. Ihr macht wirklich einen tollen Job.
WEITER SO!!!

Peter 31 Juli, 2017 - 22:08

Glückwunsch!
Und die besten Beziehungen enstehen eh durch Zufall :-)

BTW: Wo ist denn Euer Tweet 2/2? Gelöscht?

Peter 31 Juli, 2017 - 22:09

Sorry, hier der Link zum Tweet 1/2: https://twitter.com/racingblog/status/349938562868854784
Wo ist der zweite? THX!

thomash 31 Juli, 2017 - 22:32

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die letzen Jahre, bitte macht weiter so!

Elfer 31 Juli, 2017 - 22:39

Happy Birthday Racingblog!

Ich weiß gar nicht genau wann ich auf dich gestoßen bin… Es muss irgendwann im Jahr 2010 gewesen sein. Im Jahr davor begann ich mich intensiver für die große Welt des Motorsports abseits der Formel 1 (und der DTM) zu interessieren. Also suchte ich in den Tiefen des Internets nach Streaminglinks, sammelte und sortierte Streamingseiten, LiveTimings, Radiostreams und sonstige InfoSeiten. Eines Tages kam ich bei meinen „Recherchen“ auf dich und deine Seiten. Ich war natürlich sofort beeindruckt von deiner Vollständigkeit und Kompetenz. Von diesem Tag an hätte ich eine neue Anlaufstelle rund ums Thema Motorsport gefunden. Regelmäßig schaute ich nach Infos und News und las während der Rennen im Chat mit. Es dauerte ein bisschen bis ich dann auch aktiv in den Chat eingestiegen bin. Spätestens seit dem gehört ein offener Tab mit dir zum Dauerzustand an einem motorsportintensivem Wochenende. Der Chat, in dem man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann, egal ob über das aktuelle Renngeschehen oder wenn dieses mal nicht so viel bietet, über die abwegigsten und kuriosesten anderen Dinge der (Motorsport-)Welt gehört einfach dazu. Genauso dazu gehören das Lesen der Artikel, die durch die Vielfalt ihrer Autoren begeistern, und das Hören des Podcasts.

Herzlichen Glückwunsch zum Zehnten, Racingblog und ein dickes Dankeschön an all dein ganzes Team.

Auf dass du uns noch lang erhalten bleibst.

DonDahlmann 31 Juli, 2017 - 23:57

Vielen Dank an alle für die Glückwünsche! Das hier wäre ohne das Team und die Leser nie möglich. Daher gilt auch ein besonderer Dank an alle, die uns per Steady unterstützen. Das hilft uns bei den Erweiterungen, die wir vorhaben, enorm.

Kai 1 August, 2017 - 18:04

Vielen Dank an den racingblog und formel1blog? von früher!
Dann lese ich wohl ca.10 Jahre hier mit.Damals der einzige Blog mit NASCAR und, für mich sehr wichtig, mit Infos über die Medienrechtesituation der Serien.
Damals teilweise keine Wortmeldung im Chat über die Woche.Es hat sich viel geändert.
Weiter so.

nona 1 August, 2017 - 19:41

Was, erst 10 Jahre? Kommt mir viel länger vor. Was meistens ein Zeichen von Unverzichtbarkeit ist. :)

xeniC 1 August, 2017 - 22:34

@Peter: Du suchst den hier: https://twitter.com/Racingblog/status/349938750454898689

Hatte das von Ocki schon beinahe nicht mehr auf den Schirm, gerade das mit den „2 kritische Blogs“, wovon einer RB und einer ich war ;-)….

Alles Gute nachträglich. Auf viele weitere tolle Jahre! Bald ist RB-Hoody-Time ;-)

Holger 2 August, 2017 - 09:16

Auch von mir leicht verspätete Glückwünsche zum 10. Geburtstag. Als meist stiller Mitleser, dafür jedoch täglich, ist der racingblog meine erste Anlaufstelle, um fundierte Meinungen von echten Fans und Experten zu lesen; auch wenn die sich nicht immer mit meinen Meinungen decken. Umso besser!

Comments are closed.