Home Datenvisualisierung Data Driven – US Grand Prix 2016

Data Driven – US Grand Prix 2016

von Andi Pieper
0 Kommentare

Qualifikation
Erwähnenswert ist hier der zweite Teil des Shootouts, die Zeiten zwischen Kvyat, Alonso, Perez (alle grade nicht geschafft in Q3) sowie Sainz, den beiden Williams-Fahrern und Hülkenberg (grade geschafft) lagen extrem knapp beieinander.

Mercedes und Verstappen haben es erfolgreich gewagt, mit den Soft-Reifen das Q2 zu absolvieren, damit war Red Bull mit einer Split-Strategie (Ricciardo auf Supersoft) gut aufgestellt, um während des Rennens den Silberpfeilen ein wenig auf die Nerven zu gehen.

Die Spitzenzeiten am Ende waren sehr gleichmäßig verteilt, in der üblichen Reihenfolge, aber mit äquidistanten Rückständen. Herauszuheben hier wieder Hülkenberg, der eine Reihe blitzsaubere Runden ablieferte und entsprechend belohnt wurde.

Strategie

Ein wenig überraschend gelang es Red Bull beim Start, mit Ricciardo zwischen die Mercedes zu fahren (der Start von Rosberg wirkte dabei etwas rätselhaft). Raikkönen gelang der Sprung vor Verstappen und der Traum von Hülkenberg zerschellte in Kurve 1. Rosberg wurde danach auf einen langen Stint auf Mediums gesetzt, in der Hoffnung damit im Verlauf des Rennens wieder an Ricciardo vorbeizukommen, allerdings wurde ihm die Sache durch das virtuelle Safetycar nach Verstappens Ausfall recht leicht gemacht.

Kimi Raikkönens Dreistoppstrategie sollte ihn eigentlich in den Bereich von Ricciardo und damit auf Podiumskurs bringen, aber durch die problematische Abfertigung bei Stopp Nummer 3 kam es dazu leider nicht mehr. Jedenfalls eine interessante Variante, die Data Driven Redaktion nickt dazu wohlwollend. Magnussen war ebenfalls mit drei Stopps unterwegs und war damit auch recht erfolgreich – von Platz 18 auf Platz 11 und seinen Teamkollegen Palmer geschlagen.

Vettel stoppte zwar auch dreimal, zuletzt allerdings ohne große Not, und wohl nur um noch eine Zauberrunde am Ende des Rennens in den Asphalt zu brennen.

Die 1-Stopp-Helden Kvyat und Nasr konnten keine nennenswerten Ergebnisse einfahren, das war eher ein Schlag ins Wasser.

Alonso hat bewiesen, dass der Medium-Reifen dem McLaren auf diesem Kurs gut gepasst hat, er konnte in der Schlussphase noch Massa (Verdacht auf Loch im Vorderreifen) und Sainz auf Softs überholen! Das lässt auf ein Ende der Durststrecke nächste Saison hoffen.

Lap-Chart

Die Daten
Diese Charts wären unmöglich ohne die famose maschinenlesbare öffentliche Schnittstelle für Formel 1- und Formula E-Daten bei Ergast.com. Danke auch an metropop.eu für die Unterstützung bei der Analyse der Daten.

Das könnte Dir auch gefallen