Home Datenvisualisierung Data Driven – Hockenheim 2016

Data Driven – Hockenheim 2016

von Andi Pieper
0 Kommentare

Die 3-Stopp-Strategie war prinzipiell schneller als ein 2-Stopper, erst auf Platz 9 ist mit Bottas eine Doppelhalt-Variante zu vermerken. Bemerkenswert das Duell Ricciardo gegen Verstappen: Red Bull ließ „Softs im 2. Stint (Ric)“ gegen „Softs im 3. Stint (Ves)“ antreten, mit leichtem Vorteil für den Australier. Ferrari setzte ebenso wie Force India auf paarweise SS-S-SS-S, mit entsprechendem Zieleinlauf, Perez setzte nach einem schlechten Start seinen ersten Boxenstopp ein wenig nach vorne und machte so seinen Rückstand wieder wett. McLaren setzte ebenfalls auf eine Strategie für beide Wagen, sicher keine schlechte Entscheidung. Button konnte am Ende noch einen Platz gegen Bottas (der auf alten Softs das Dropoff-Cliff schon in Sichtweite hatte) gutmachen. Alonso hingegen verlor auf den letzten Metern noch zwei Positionen, laut eigener Aussage den bereits abbauenden Pneus geschuldet.

Wir haben die Halbzeit der Saison erreicht, nach der Sommerpause geht es in Spa weiter, da hat Mercedes nur vier Sätze Supersoft bestellt, die sind wohl ausschließlich für die Qualifikation (und den ersten Rennstint) reserviert. Die Konkurrenz stellt sich durchaus etwas weicher auf – das wird aus strategischer Sicht wieder interessanter.

Qualifikation

Strategie

Lap-Chart

Die Daten
Diese Charts wären unmöglich ohne die famose maschinenlesbare öffentliche Schnittstelle für Formel 1- und Formula E-Daten bei Ergast.com. Danke auch an metropop.eu für die Unterstützung bei der Analyse der Daten.

Nichts zu sehen?
Diese Charts sind ein Experiment, für ein breit aufgestelltes Cross-Browser-Testing fehlen uns die Ressourcen. Dennoch: Für Rückmeldung in den Kommentaren sind wir dankbar.

Das könnte Dir auch gefallen