Home Datenvisualisierung Data Driven – Österreich 2016

Data Driven – Österreich 2016

von Andi Pieper
0 Kommentare

Etwas später als üblich, hier die Aufbereitung des Rennens aus Spielberg. Die zweimalige Durchfahrt des gesamten Feldes durch die Boxengasse wegen Vettels Reifenplatzers hat einen kleinen Umbau der Aufbereitungsmaschinerie notwendig gemacht.

Qualifikation

Bemerkenswert: Sauber wurde in Q1 schon komplett abgehängt. Obwohl das Rennen später ganz gut verlief, ist der Rückstand hier schon sehr deutlich. Q3 war geprägt durch „wer kommt am besten mit auftrocknender Strecke klar“.

Strategie

Hier ist eine Aufstellung der für Rennen zur Verfügung stehenden Reifensätze abgebildet (ich prangere übrigens an, dass diese Daten nur als Bild und nicht als maschinenlesbare Daten zur Verfügung stehen und appelliere an Pirelli, die Situation zu verbessern).

Die Strategie war auch geprägt durch die fürs Rennen zur Verfügung stehenden Reifensätze. „Soft“ war eigentlich der Reifen des Rennens, aber die Top-Teams hatten oft nur einen Satz dieses Typs zur Verfügung. Der Ultrasoft, den wir jetzt erstmals in seinem „natürlichen“ Habitat gesehen haben, hielt an den meisten Wagen nur etwa 10 Runden. Ausnahme: Hamilton (20 Runden), der an der Spitze seine Reifen wohl schonen konnte. Wehrlein hat die Ultrasofts ideal genutzt für zwei kurze Stints und einen langen Soft-Stint bis zum Ende hin. Der Supersoft auch in diesem Rennen wieder der ungeliebte Kompromissreifen. Die Ultrasofts werden wir aber erst wieder in Singapur weit nach der Sommerpause sehen.

Lap-Chart

Die Daten
Diese Charts wären unmöglich ohne die famose maschinenlesbare öffentliche Schnittstelle für Formel 1- und Formula E-Daten bei Ergast.com. Danke auch an metropop.eu für die Unterstützung bei der Analyse der Daten.

Nichts zu sehen?
Diese Charts sind ein Experiment, für ein breit aufgestelltes Cross-Browser-Testing fehlen uns die Ressourcen. Dennoch: Für Rückmeldung in den Kommentaren sind wir dankbar.

Das könnte Dir auch gefallen