Home Formel EinsF1 Formel Eins – Bilder Force India VJM09, Sauber C34, Renault RS16, Manor MRT05

Formel Eins – Bilder Force India VJM09, Sauber C34, Renault RS16, Manor MRT05

von DonDahlmann
0 Kommentare

Da nicht alle Teams vernünftiges Fotomaterial zum Rollout zur Verfügung stellen, fassen wir die restlichen neuen Fahrzeuge hier zusammen. Eine kleine Überraschung ist der Manor.

ManorMRT15Das unter neuer Führung stehende Manor-Team hat in diesem Jahr einiges vor. Zum ersten mal seit drei Jahren hat man ein neues Chassis, die 2014er Ferrari-Motoren hat man gegen brandneue Mercedes-Aggregate eingetauscht. Dies allein sollte den Wagen doch nach vorne bringen. Etwas überraschend scheint da der Entschluss der Manor-Ingenieure, als einziges Team in diesem Jahr auf eine lange Nase zu setzen. Die stellt praktisch eine Kopie der Variante von Ferrari aus dem letzten Jahr dar, was kein Zufall ist. Denn neben dem ehemaligen technischen Direktor von Ferrari, Pat Fry, arbeitet auch Nikolas Tombazis bei Manor. Der war bis Ende 2014 Chefdesigner bei Ferrari. Die Front des Manor ist also eine reine Kopie, vermutlich ebenso die Luftführung unter und im Auto. Hinten musste man allerdings umbauen, da man ja den Mercedes einsetzt. Da man den 2016er Motor bekommt, konnte man sich ein extrem schmales Heck genehmigen. Alles in allem – nicht schlecht, nur ob man mit der Front da auf der richtigen Linie ist, sei mal dahin gestellt.

Motor Racing - Formula One Testing - Test One - Day 1 - Barcelona, SpainBeim Force India muss man schon ganz genau hinschauen. Haben die aus Versehen das letztjährige Modell nach Barcelona gebracht? Nein, aber es handelt sich beim VJM09 nur ein größeres Update des VJMo8b, der im letzten Jahr ab Singapur unterwegs war. Die Idee von Force India ist gar nicht so doof. Statt mit einem neuen Auto die Saison zu starten, setzt man auf bekanntes, bewährtes und verbessertes Material. Bedeutet, dass man in den ersten Rennen sehr gut Chancen auf Punkte hat, weil die anderen noch mit Abstimmung und Kinderkrankheiten beschäftigt sein könnten. Allerdings müsste Force India dann wieder in einem Kraftakt eine B-Variante der B-Variante in der Saison bringen, sonst fällt man zu weit zurück.

Zum Renault RS16 kann ich leider auf Grund mangelnder Bilder nichts sagen. Renault hat bisher auch nichts auf die Webseite gestellt. Sollte sich das ändern, ergänze ich das hier.

Mehr Bilder und Eindrücke vom Testtag gibt es heute Abend.

C34
C34
VJM09
Manor MRT05
RS16 / RB12
RS16 / RB12
RS16
VMJ09
VMJ09

 

Bilder: SauberF1, ManorF1, Red Bull Content Pool, Force India

Das könnte Dir auch gefallen