Home HerstellerChevrolet NASCAR: Vorschau Dover Oktober 2015 – Siegen oder Fliegen

NASCAR: Vorschau Dover Oktober 2015 – Siegen oder Fliegen

von Steffen Nobis
0 Kommentare

Beim letzten Rennen der Challenger Round in Dover geht es für einige Favoriten auf die Meisterschaftstrophäe schon um alles. Besonders Vorjahresmeister Kevin Harvick steht unter Druck. Doch ob es überhaupt zum Rennen kommt, ist fraglich, denn ein Hurrikan könnte die NASCAR-Show ins Wasser fallen lassen.

311377Nach der „Magic Mile“ geht’s auf zur „Monster Mile“, irgendwie naheliegend. Immerhin muss man sich jetzt nicht mehr mit den mickrigen sieben Grad Banking von New Hampshire rumschlagen, denn in Dover geht man lieber aufs Ganze. Stolze 24 Grad Kurvenüberhöhung hat man dem Betonbelag gegönnt und selbst die Geraden haben mit neun Grad Neigung eine höhere Schieflage als irgendeine Stelle des New Hampshire Motor Speedway. Somit dürfen wir den Dover International Speedway auch gerne liebevoll ein großes Bristol nennen, denn mit ihrem Betonbelag sind die beiden Strecken die einzigen ihrer Art im Kalender.

Und wenn wir schon bei Concrete (=Beton) sind, dann ist der Weg zu „Concrete Carl“ nicht weit. Carl Edwards trägt diesen Spitznamen nicht umsonst, denn seine übermäßigen Erfolge auf dem eher rutschigen Belag sprechen eine eigene Sprache. Warum also nicht mal wieder ein Cup-Rennen gewinnen? Zudem zeigt sich Joe Gibbs Racing weiterhin in ausgezeichneter Form und hat mit Denny Hamlin und Matt Kenseth bereits zwei Fahrer in der nächsten Runde. Doch wenn wir über Dover reden, reden wir immer auch über die #48. Die „Monster Mile“ gilt als eine der Lieblingsstrecken des sechsfachen Meisters Jimmie Johnson. Geschmeidige zehn Erfolge durfte die #48 schon in den Geschichtsbüchern notieren. Der letzte Sieg sollte auch noch in guter Erinnerung sein, datiert er doch vom Mai dieses Jahres. Damals schnappte Johnson dem neben Martin Truex Jr. dominierenden Kevin Harvick in den letzten Runden doch noch den Sieg weg. Ähnliches möchte zumindest Harvick diese Woche vermeiden.

Nach dem enttäuschenden Schlussspurt in Loudon vor einer Woche geht es für Kevin Harvick und das Team der #4 schon um den Lohn der Saison. Dabei zieht sich eine Konstante durch das ganze Jahr: Man hat oft das schnellste Vehikel, setzt dies aber viel zu selten in einen Sieg um. Daher bleiben dann auch nur zwei Einfahrten in der Victory Lane als Resümee stehen. Diese liegen zudem auch schon wieder gefühlte Ewigkeiten zurück und stammen aus dem dritten und vierten Saisonrennen in Las Vegas beziehungsweise Phoenix. Dass Harvick den Speed immer noch hat, konnte er letzte Woche abermals beeindruckend nachweisen. Nur muss er durch die damaligen Sahara-Zustände im Tank nun einen Rückstand von satten 23 Punkten aufholen. Ohne einen Sieg wird das verdammt schwierig.

Hinzu kommt, dass die Konkurrenten keine Nasenbohrer sind. Auf dem heißen Stuhl sitzt aktuell Dale Earnhardt Jr., der nur einen nichtssagenden Zähler Vorsprung auf das Duo Kyle Busch und Paul Menard hat. Besonders mit Kyle muss man diese Woche wieder rechnen, wie eigentlich immer. Somit ist auch für den guten Dale die Ausgangslage durchaus prekär, wie auch für Jamie McMurray, der nur einen Punkt vor Earnhardt liegt. Einen Tick entspannter können Jeff Gordon, Martin Truex Jr., Brad Keselowski, Kurt Busch und Ryan Newman das Rennen angehen. Sie haben immerhin ein kleines Polster von mindestens zwölf Zählern. Das dient zwar lange noch nicht zum Zurücklehnen, macht die Aufgabe aber zumindest einfacher. Recht sicher durch sind schon Jimmie Johnson, Joey Logano und Carl Edwards. Nur ein Ausfall kann diese Piloten noch stoppen.

Wenn alles gut läuft, könnte Joe Gibbs Racing am Sonntag alle Fahrer unter die letzten zwölf Meisterschaftsjäger bekommen, was ganz klar die aktuelle Stärke widerspiegelt. Diese vermisste man hingegen seit einiger Zeit bei Tony Stewart. Nachvollziehbar, wenn man an die beiden schweren Sprint Car-Unfälle der letzten zwei Jahre denkt. Diese haben Stewart augenscheinlich mitgenommen. Somit erscheint es fast logisch, dass der dreimalige Champion nach der kommenden Saison abtritt. Dies gab „Smoke“ am vergangenen Mittwoch bekannt. Stewart tritt damit in die Fußstapfen von Jeff Gordon, der uns bereits in diesem Jahr verlassen wird. Die Nachfolge steht auch schon fest: Clint Bowyer wird die #14 ab 2017 übernehmen und wurde im gleichen Atemzug mit Stewarts Rücktritt offiziell vorgestellt. Der ebenfalls heiß gehandelte Kyle Larson war der Wunschnachfolger von Tony Stewart, doch die aktuellen vertraglichen Bedingungen ließen ihn aus dem Rennen um das frei werdende Cockpit ausscheiden.

Das Rennen in Dover wird damit der Auftakt zur Abschiedstournee von Tony Stewart. Auf dem Weg nach Delaware folgen ihm noch 43 weitere Teams. J.J. Yeley übernimmt dabei das Cockpit der #26 von Josh Wise. Dieser ersetzt wiederum Jeffrey Earnhardt in der ewig rotierenden #32. Ebenfalls gerne wechselt man die Fahrer in der #33 aus. Letzte Woche gab dort BJ McLeod sein Debüt, der in Dover wieder durch Alex Kennedy ersetzt wird. Auch Ryan Preece darf nach seinem ersten Auftritt im Cup in der #98 diese Woche wieder zuschauen, wenn Reed Sorenson sein Steuer übernimmt.

Das AAA 400 flimmert wieder über gewohnte Wege über die Bildschirme. NBC Sports Network und MotorvisionTV werden das Rennen am Sonntagabend live übertragen. Zumindest, wenn man nach den regulären TV-Zeiten geht. Das Wetter hat allerdings andere Pläne für das Wochenende. Schon heute ist mit viel Regen zu rechnen, der durch Hurrikan Joaquin (Kategorie 3) in der Karibik an die Ostküste geschaufelt wird. Anfängliche Prognosen eines Komplettausfalls des Wochenendes haben sich zum Glück nicht bestätigt. Laut aktuellen Informationen wird es den Freitag und Samstag fast komplett verregnen, während das Wetter sich zum Sonntag und Montag langsam bessert. Vielleicht kann am Sonntagabend gefahren werden, alternativ stehen die Chancen auf den Montag ganz gut. Für neueste Informationen lohnt es sich, den Twitter-Kanal von Brian Neudorff im Auge zu behalten. Bleibt noch der Verweis auf die aktuellen Übersichten der Fahrer- und Ownerwertung.

Freitag, 02.10.2015
17:00 Uhr, Sprint Cup Practice, NBCSN
19:30 Uhr, Xfinity Series Practice, NBCSN
21:30 Uhr, Sprint Cup Qualifying, NBCSN

Samstag, 03.10.2015
17:00 Uhr, Sprint Cup Practice, CNBC
18:30 Uhr, Xfinity Series Qualifying, NBCSN
20:00 Uhr, Sprint Cup Final Practice, NBCSN
21:30 Uhr, Xfinity Series Race, NBCSN

Sonntag, 04.10.2015
01:00 Uhr, Truck Series Qualifying (Las Vegas), Fox Sports 2
04:00 Uhr, Truck Series Race (Las Vegas), Fox Sports 1
20:30 Uhr, Sprint Cup Race, NBCSN & MotorvisionTV (Green Flag: 20:45 Uhr)

Das könnte Dir auch gefallen