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Super GT: Live-Blog Round 2 Fuji GT 500km

von geinou
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500km am Fuße des Fuji. Rennen 2 der diesjährigen Super-GT-Saison verspricht nicht nur wegen des Fuji Speedways einiges an Spannung  — auch das Wetter könnte für so einige Überraschungen sorgen. Die Erste viel bereits in der Qualifikation. Am Ende jubelte nämlich nicht Lexus bei ihrem Heimauftritt über die Pole Position, sondern Honda, die von einer verregneten Qualifikation profitierten. Den Live-Blog findet ihr nach dem Sprung!

Der schnellste HSV-010 war aber weder der Raybrig HSV-010 oder der Weider HSV-010, sondern der Wagen von Nakajima Racing (1:43.699). Trotz des Regens ist die Leistung des Epson HSV-010 sehr überraschend, denn die anderen Hondas muss man lange in der Zeitentabelle suchen. Takashi Kogure drehte sich in Kurve 1 und verhinderte somit eine bessere Platzierung (Startposition 9). Vor ihm steht der Raybrig HSV-010 (1:45.264), erst auf 11 und 14 folgen die anderen beiden Markenkollegen.  Grund für den Erfolg könnte das schwarze Gold sein: Nakajima Racing nutzt als einziges GT500-Team Dunlop-Reifen, die bei Regen derzeit wohl am besten funktionieren. Nicht unweigerlich langsamer war der Eneos Sustina SC430 (1:43.765) sowie der Denso Kobelco SC430 (1:43.765). Fast eine Sekunde abgeschlagen komplettieren die Top 5 der Motul Autech GT-R (1:44.309) sowie der Petronas Tom’s SC430 (1:44.638). Es ist wohl kein offenes Geheminis, dass die Lexus-Truppe in der Startphase nach vorne pirschen möchte. Ein ähnliches Dunlop-Bild zeichnete sich in der GT300 ab. Ebenfalls als einziges Team mit Dunlop-Pneus ausgestattet, steht der Gainer Dixcel R8 LMS (1:50.249) trotz 40kg Gewichts-Handicap auf der Pole. Dahinter aber die große Überraschung: der ARTA Garaiya, wenn auch die Super-Lap-Zeit von 1:52.996 einen fragwürdigen Abstand auf den dominanten Gainer-R8 darstellt. Die GT300-Top5 komplettieren der ART Taste Porsche (1:53.233), der GSR Hatsunemiku BMW (1:53.683) sowie erstmals in diesem Jahr neu eingesetzt tripe a Vantage Aston Martin GT3 (1:53.802). Sie alle profitieren von der Streichung der Zeit des S Road NDDP Racing, der nun von P9 startet, sich vor der Strafe aber auf P2 qualifiziert hatte.

Anmerkung, 04.05.12 11:45: Während der Schlussphase des Rennens trat leider ein technisches Problem bei Coveritlive.com, wo das Live-Blog gehostet wird, auf, weshalb wir die letzten Runden leider nicht live kommentieren konnten. Wir bitten dies zu entschuldigen.

 

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