Home Formel EinsF1 Formel Eins: Silverstone Vorschau

Formel Eins: Silverstone Vorschau

von DonDahlmann
0 Kommentare

Es heißt Abschied nehmen von Silverstone, denn die Formel Eins macht hier zum letzten Mal Halt. Ob es auch einen Abschied von der Formel Eins gibt, ist noch nicht raus.

silverstoneKeine Lust auf Politik, ich hätte es gerne, wenn man sich mal wieder mehr um den Sport kümmern könnte. Aber das wird wohl schwer, denn entweder verpufft der monatelange Streit um die Regeln und die Egos morgen, ob es wird richtig heftig. Stand im Moment ist: Es gibt ein Angebot der FIA (100 Millionen Budget für 2010, Regeln wie 2009, Mehr Mitsprache bei den Regeln durch die Teams) über das die FIA gerade berät. Aber die müssten dann auch von der Forderung zurücktreten, dass man eine Nennung mit einem neuen Concorde-Agreement verbindet. Zur Stunde berät sich die FOTA in Silverstone. Mal sehen, was da rauskommt. Leider rückt das Rennen dadurch etwas in den Hintergrund. Es gibt aber durchaus einiges zu beachten:


Nachdem die Engländer ihre Liebe zu Jenson Button wiederentdecken haben, kann man wohl davon ausgehen, dass es morgen wieder extrem voll wird. Ich bin mal gespannt, ob man dieses Jahr weniger „Hamilton“ Plakate sehen wird, oder ob einfach ein für Button dazu gehangen werden. Der Engländer an sich ist ja eigentlich eher treu, wenn er denn mal Fan ist. Aber viel werden die Briten von Hamilton nicht erwarten können. Der McLaren, das ist wohl seit der Türkei amtlich, ist eine lahme Krücke und ich sehe nicht, wie er in Silverstone funktionieren sollte. Allein die Passage Maggots / Becketts / Chapel dürfte dem McLaren nicht so richtig liegen. Von Club und der Copse mal ganz abgesehen. Da wird man sich also eher auf Rennen im hinteren Mittelfeld einstellen können.

Red Bull könnte in Silverstone der Favorit sein. Die Strecke liegt dem Wagen, dazu bringt man nach eigenen Angaben ein riesiges Aero-Update mit, was, wenn es denn funktioniert, die fehlenden drei bis vier Zehntel auf die Brawn vergessen machen soll. Die haben nichts in Sachen Aerodynamik angekündigt, aber vermutlich wird man auch ein paar neue Dinge ausprobieren. Button liegt der Kurs aber nicht sonderlich. Zwar fiel er in den letzten Jahren mit dem Honda auch gerne mal aus, aber die Ergebnisse von Barrichello sehen hier besser aus. Der Braslianer muss hier auch gewinnen und möglichst auf einen Ausfall vom Button hoffen, wenn er denn noch Weltmeister werden möchte. Aber ehrlich gesagt vermute ich schon, dass sich Brawn gedanklich längst auf Button als Meister festgelegt hat.

Ferrari ist schwer einzuschätzen. In der Türkei sahen alle Experten sie vorne. Bis zur Qualifikation. Die Charakteristik der Kurses ist England ist jetzt nicht so ähnlich und vor allem scheint die Streckentemperatur und die Beschaffenheit des Asphalts dem F60 immer wieder Probleme zu bereiten. Man sollte sich also nicht wundern, wenn die Italiener abermals hinter die Toyota fallen würden.

Die Japaner sehe ich in Silverstone stark, aber nicht auf der Höhe von Red Bull oder Brawn. Die letztgenannten Teams scheinen sich jetzt schon ein Stück von der Konkurrenz abgesetzt zu haben, die sich um die Plätze streiten darf.

„Dark Horse“ am Wochenende dürfte das Williams Teams sein. So ultraschnelle Strecken liegen dem Williams und Nico Rosberg, also sollte man ein Auge auf das Team haben. Bei BMW sehe nicht, dass die noch weiter nach vorne kommen. Q3 und ein paar Punkte sollten das Maximum sein. Ähnliches gilt für das „Ein-Mann-Team“ Renault.

Viel wird mal wieder vom Wetter abhängen. Die Vorhersagen pendeln bei 20 Grad, also eigentlich ideales Rennwetter für alle. Wenn es allerdings sehr windig ist (nicht vergessen, wie sind in England) könnte das eine Rolle spielen. Es gibt wohl einige Fahrzeuge, darunter der Red Bull, die empfindlich auf starken Wind reagieren.

Bleibt zu hoffen, dass sich FIA und FOTA morgen einigen werden. Damit der Sport wieder im Vordergrund steht.

Und sonst?
Vorschau aufs Wochenende bedeutet wieder volles Programm. Neben der F1 startet auch die GP2 und der Supercup. Die NASCAR fährt ihr erstes Rundstreckenrennen auf dem Infinion Raceway. Wegen der Zeitverschiebung startet das Rennen am Sonntag erst gegen Mitternacht. NW ist mit der CWS auf der Milwaukee Mile unterwegs. Mehr zur NASCAR gibt es morgen.
Die WTCC startet auf der schönen Rennstrecke in Brünn, Rahmenprogramm gibt es auch.
Die Fahrer der FIA GT versuchen in Oschersleben auf der Strecke zu bleiben, die IRL startet in Iowa, die GrandAm am Samstag in Mid-Ohio.

19.06.2009
LIVE 10:55 Uhr   Formel Eins   Silverstone 1.FT   Premiere, DSF 13.30, 18.00, 22.00 h
LIVE 14:55 Uhr   Formel Eins   Silverstone 2.FT   Premiere, DSF 19.30, 23.30h
LIVE 21:00 Uhr   NASCAR SC   Infinion Training   SpeedTV
20.06.2009
LIVE 00:30 Uhr   NASCAR SC   Infinion Quali   SpeedTV
LIVE 03:00 Uhr   NASCAR CWS   Milwaukee   SpeedTV
LIVE 10:55 Uhr   Formel Eins   Silverstone 3.FT   Premiere 12.45h
LIVE 12:00 Uhr   F2   Brünn 1   Euro
LIVE 13:45 Uhr   Formel Eins   Silverstone Quali   Premiere, RTL 17.00, 21.00h
LIVE 14:00 Uhr   IFM   Brünn 1   Euro 2
LIVE 15:00 Uhr   WTCC   Brünn Quali   Euro 2
LIVE 15:55 Uhr   GP2   Silverstone 1   Premiere 18.00h
Aufz. 16:10 Uhr   Dutch Supercar Zandvoort   MotorsTV
Aufz. 16:30 Uhr   F1 Silverstone Quali   DSF
Aufz. 17:00 Uhr   British F3 Hockenheim   MotorsTV
LIVE 17:25 Uhr   Formel BMW   Silverstone 1   Premiere
LIVE 18:30 Uhr   NASCAR SC   Infinion Training   SpeedTV
Aufz. 18:45 Uhr   F1 Silverstone Quali   DSF
LIVE 23:00 Uhr   GrandAm   Mid Ohio   SpeedTV
Aufz. 17:00 Uhr   British F3 Hockenheim   MotorsTV
21.06.2009
LIVE 02:00 Uhr   NASCAR NW   Milwaukee   ESPN2
LIVE 08:30 Uhr   WTCC   Brünn Warm Up   Euro
LIVE 10:25 Uhr   GP2   Silverstone 2   Premiere
LIVE 11:00 Uhr   FIA GT Oschersleben   DSF
LIVE 11:00 Uhr   IFM   Brünn 2   Euro
LIVE 11:45 Uhr   Porsche Supercup   Silverstone   Premiere, Euro 2 16.30h
LIVE 12:45 Uhr   WTCC   Brünn 1   Euro
LIVE 13:00 Uhr   Formel Eins   Silverstone   Premiere, RTL 17.15, 21.30h
LIVE 13:30 Uhr   F2   Brünn 2   Euro
LIVE 14:30 Uhr   WTCC   Brünn 2   Euro
Aufz. 18:15 Uhr   F1 Silverstone Quali   DSF
LIVE 19:15 Uhr   IRL   Iowa   Permiere, Versus
LIVE 19:30 Uhr   NASCAR SC   Infinion Raceday   SpeedTV
LIVE 22:30 Uhr   NASCAR SC   Infinion   SpeedTV Start ca. 23.20h

Das könnte Dir auch gefallen