Home Formel EinsF1 FIA Startliste 2010 veröffentlicht

FIA Startliste 2010 veröffentlicht

von DonDahlmann
3 Kommentare

Nur kurz, ich bin eigentlich schon gar nicht mehr hier, aber die FIA hat gerade, mit einer Stunde Verspätung, die Liste der Teams veröffentlicht, die 2010 an den Start gehen sollen. Da gibt es zwei Überraschungen:

Ferrari
STR
Red Bull
Williams
Force India
McLaren*
BMW*
Renault*
Toyota*
Brawn*
Campos
Manor
USF1

Die zwei Überraschungen:

1. Die mit den Stern gekennzeichneten Teams haben nur unter Vorbehalt zugestimmt. Wenn man durchzählt wird man feststellen, dass nur noch fünf der zehn FOTA-Teams diesen Vorbehalt haben. Nachdem FI und Williams schon ausgeschert waren, sind jetzt Ferrari und die RedBull-Familie dazu gestossen. Warum das so ist? Reine Spekulation, aber bei Ferrari war es wohl so, dass sie aus vertraglichen Gründen nicht anders konnten. Der Gerichtsbeschluss neulich bestätigte nämlich noch einmal ausdrücklich den Vertrag zwischen den Italienern und der FIA. Kann aber auch sein, dass dies ein Entgegenkommen der FOTA war, damit die FIA die Anmeldung unter Vorbehalt akzeptiert. So ist man zumindest die Gefahr einer Priatenserie los.

2. Manor Grand Prix. Wer die nicht kennt: das ist ein F3 Team aus der F3 Euro Serie. Soweit ich weiß, hat sich Manor im letzten Winter aufgeteilt. Der Gründer hat sich ausbezahlen lassen und ein Formel 3 unter gleichem Namen auf die Beine gestellt, der andere ist in der Formel Renault. Kann also sein, dass er gemeint ist. Es ist das F3 Team unter John Booth, allerdings mit Hilfe von F1 Haudegen Nick Wirth, der mal im Simtek-Team in den 90ern involviert war war. Pikanterweise war der Partner von Wirth damals ausgerechnet Max Mosley. Simtek war auch das Team, dass 1994 in Imola Roland Ratzenberger durch einen Unfall verlor. Mehr Infos bei Wikipedia. Offensichtlich hat Manor aber nicht nur den Cosworth Motor schon bezahlt, sondern auch ein tragfähiges Konzept nachgewiesen.

Überrascht mich, denn ich hatte mit Lola gerechnet. Ebenfalls fehlen ja Litespeed, Superfund, Euskadi und Prodrive. Wobei ich als ernsthaften Kandidaten auch nur Euskadi gesehen habe.

Damit ist die Sache aber noch nicht durch. Die FIA und die FOTA gaben noch kein festes Reglement und kein neues Concorde Agreement. Das wird also noch Diskussionen geben. Die FIA hat die Teams, die unter Vorbehalt drin sind, nur eine Frist bis zum 19.06 gegeben

Das könnte Dir auch gefallen

3 Kommentare

NoteMe 12 Juni, 2009 - 13:51

Die Listung von Ferrari, RBR und STR ohne Sternchen ist wieder nur eine billige Taktik der FIA. Teile und herrsche, so liebt es #maxout. Die Teams sagen klar, dass sie sich unter FOTA-Vorbehalt eingeschrieben haben.

Formel Masters14 13 Juni, 2009 - 08:15

Die Formel 1 ist die FIA Weltmeisterschaft, nicht die­ FOTA WM, nicht die Ferrari WM oder sonst was. Der­ Einzigste der hier was zu sagen hat ist die FIA. Ich­ versteh nicht was daran so schwer zu verstehen ist ­
Und wenn einige Teams meinen sich nur einschreiben zu­ müssen wenn ihre Bedingungen erfüllt werden, sich aber­ vorher schon mit bestimmten Vertragsinhalten zu einem­ Verbleib bis 2012 verpflichtet hatten, dann haben sie­ halt Pech gehabt und müssen sich nun entscheiden ob sie­ weiterhin an der FIA F1 WM teilnehmen oder halt eine­ Vertragsstrafe zahlen.

hwk 13 Juni, 2009 - 14:32

also so einfach finde ich das nicht.
Wenn du einen Vertrag bei einer Firma unterschreibst für 4 Jahre, und nach 2 Jahren beschließt die Firma, dass es keinen Gratis-Kaffee mehr gibt, dein Büro sich um die hälfte verkleinert und dein Monitor wieder ein CRT ist, bist du glaube ich auch nicht amused.
Ein Budgetberenzung ist ein erheblicher Einschnitt, der nicht so einfach einseitig beschlossen werden sollte. Die Testfahrten sind schon weg, es gibt die Motoren und Getriebebegrenzung und als Krönung sollen dann Premiumhersteller wie beispielseweise Ferrari und McLaren gegen (sorry) 0815 Privat-Teams antreten.
Wenn die FIA eine 40Mio Euro Serie haben will, dann soll sie diese ins Leben rufen, und wir werden sehen wie viele Hersteller und Privatteams sich dort einschreiben werden.

Comments are closed.