Home Formel EinsF1 Formel Eins: Probleme mit den neuen Regeln / Superleage-Kalender 2009

Formel Eins: Probleme mit den neuen Regeln / Superleage-Kalender 2009

von DonDahlmann
8 Kommentare

Die neuen Regeln in der Formel Eins sorgen für jede Menge Probleme. Bei der Aerodynamik gibt es sehr unterschiedliche Ansichten darüber, was erlaubt ist, und was nicht und die Motorenregel dürfte den TV-Anstalten Kopfzerbrechen machen.

2009 Formula One TestingRenault beschwert sich gerade bei der FIA über den neuen Diffusor von Williams und Toyota, weil dort etwas mit den Abmessungen nicht stimmen soll. Über die nicht angedeckten Auspuffendrohre des neuen Ferrari hatben sich schon alle anderen Teams beschwert und die Frage, wie groß die Leitbleche an der Seite sein dürfen, gibt es auch unterschiedliche Meinungen. Im Grunde kann man ja nur froh sein, dass der Saisonstart noch so lange hin ist, denn in der Zwischenzeit können die Herren ihre Differenzen austragen. Es macht wenig Spaß sich vorzustellen, dass man dies noch in der Saison macht und man am Ende eines Rennens nie weiß, wer nun gewonnen hat und ob da nicht vielleicht ein Stück Aerodynamik 3.75 cm zu groß war. Richtig lustig wird es aber für die TV-Sender.

Zum einen müssen sie die ganzen neuen Regeln auch erst einmal erklären (Viel Spaß auf RTL), zum anderen stehen die Sender vor zwei ziemlich großen Problemen:

1. KERS
Mal davon abgesehen, dass manche Team KERS drin haben werden, und manche nicht, steht es ja auch jedem Team frei zu sagen, wann die Eletronik einbaut und wann nicht. Kann also sein, dass man in der Quali damit unterwegs ist, im Rennen aber nicht. Zu dem hat die FOM leider völlig verpennt eine Möglichkeit einzuplanen, dass man auf dem Bildschirm überhaupt sehen kann, wann das KERS eingesetzt wird. Mit anderen Worten – wird ein Konkurrent überholt, kann es KERS liegen, oder daran, dass der andere Platz gemacht hat, oder daran, dass einer schlicht und ergreifend überholt wurde. Man wird es nicht wissen, da die Formel Eins, die Krone des Motorsports, scheinbar nicht in der Lage ist, etwas zu machen, was bei der A1 seit drei Jahren Standard ist.

2. Motoren
Wie erwähnt darf jeder Fahrer pro Saison acht Motoren verbrauchen. Es steht dem Team aber frei zu entscheiden, wann die Motoren eingesetzt werden. Man kann während eines Wochenendes die Motoren wechseln, wie man lustig ist. Man muss sie auch nicht an einem folgenden Rennwochenende einsetzen. Hautpsache man braucht nicht mehr als acht Motoren pro Jahren. Bedeutet für die TV-Sender, dass sie bei 20 Startern sage und schreibe 160 Motoren im Auge haben müssen. Theoretisch kann jedes Team an einem Wochenende drei verschiedene Motoren einsetzen. Einen für Freitag, einen für die Quali, einen für das Rennen. Das werden aber natürlich nicht alle machen. Die Kommentatoren müssen also mit langen versehen werden, wann wer mit welchem Motor fährt und vor allem, das ist wichtig, was der Motor auf dem Buckel hat. Zum Beispiel: „Fahrer XY hat den Motor drin, mit dem er schon den Freitag in Australien, das dritte Training in Barcelona und die Quali in Monaco.“. Und das wie gesagt für 20 Piloten.

Zur Premiere Übertragung: Es gibt das Gerücht, dass Premiere die Überseerennen nicht mehr vor Ort kommentieren lassen will. Schultz und Surer sollen das angeblich aus dem Studio in München machen. Glaube ich nicht, denn das wäre einfach nicht machbar, allein wegen der Hintergrundinfos, die man vor Ort sammelt. Was aber gut sein kann ist, dass Premiere die Nachberichterstattung mehr oder weniger aus dem Studio macht, ähnlich wie man das von der Bundesliga kennt. Lauterbach und Rosberg (oder sonst jemand) im Studio, Schultz und Surer mit einem oder zwei Kamerateams vor Ort für die Interviews. Aber viel sparen würde man da auch nicht. Premiere kann es sich eigentlich nicht leisten, die Qualität der Übertragungen runter zu fahren, da die Formel Eins, nach Fußball, klar die Nummer Zwei beim Sender ist.

– Offenbar versuchen Nick Fry und Ross Brawn das Honda Team auch mittels Staatsgelder zu übernehmen. Denn die englische Regierung hat der darbenden Automobilindustrie nämlich versprochen, dass man sich um Unterstützung bewerben kann, wenn man mehr als 35 Millionen Dollar Jahresumsatz macht, wenn man neue Leute einstellt, an technischen Innovationen arbeitet und sich um die Reduzierung der CO2 Emissionen kümmert. Dies alles soll das Team erfüllen. Wäre ja ein Witz, wenn das klappen würde. Aber der wäre auch nicht größer, als jedem anderen Hersteller, der seit Jahrzehnten sämtliche Trends verpennt hat, Geld zu geben, damit er weiterleben kann.

– Vor ein paar Tagen hatte ich die Meldung aufgegriffen, dass die Franzosen einen neuen Rennkurs in Yvelines bauen wollen und die Sache politisch genehmigt sei. Dem war auch so, aber scheinbar hat man sich wieder umentschieden. Sicher ist nur, dass nichts sicher ist, weil sich Gegner und Befürworter gegenseitig blockieren. Es gibt mittlerweile eine Seite, auf der die Befürworter Werbung für den Bau der Strecke machen. (http://www.yvelinesf1.fr/)

Superleage – Kalender 2009
Da kann man ja schon ein wenig überrascht sein, aber die Superleage fährt tatsächlich noch eine Saison. Allerdings nicht mehr in Deutschland.

28.06. Magny-Cours (Frankreich)
19.07. Zolder (Belgien)
02.08. Donington (Großbritannien)
06.09. Estoril (Portugal)
04.10. Monza (Italien)
18.10. Jarama (Spanien)

Termine sind schon in der Übersicht nachgetragen.

Das könnte Dir auch gefallen

8 Kommentare

FormelMasters 29 Januar, 2009 - 21:27

Zur Superleage Formel
Na gut , ich hab die Rennen ja nicht verfolgen können (danke an Eusport)^^
Aber das sie in Monza fahren find ich gut …

Prometheus 29 Januar, 2009 - 22:52

Zur Premiere-F1-Übertragung: ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn sie die Vor- und Nachberichterstattung im Studio machen würden. Rosberg war ja bei den Übersee-Rennen eh nur selten dabei (ich erinnere mich noch mit Grauen an das Australien-Rennen, als sie ihn per Telefon dran hatten, noch nicht mal ne Videoschalte war anscheinend drin). Ich denke auch noch gern an die alten RTL-Übertragungen mit König und Lauda vor Publikum im Studio zurück, ich fand das gut. Kommentieren aus der Kabine in München geht – wie du schon sagst – ja mal gar nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Premiere das wirklich machen würde.

basic-groove 30 Januar, 2009 - 01:18

also das die superleague formula wieder an den start geht is ja echt wahnsinn. aber die abstände der ersten rennen sorgen wohl auch dafür das keiner sie wirklich verfolgen tut/wird. 1 monat zwischen jeden rennen ist einfach zulang in meinen augen.

Dirk 30 Januar, 2009 - 08:22

Ach, zur Erläuterung von KERS stellt RTL einfach die Boost-Button-Twins ein, die haben damit ausreichend Erfahrung. „Sven, erklär doch mal, wie das mit dem Boost-Button funktioniert.“ „Ja, da gibt es so einen Knopf im Cockpit, und wenn der Fahrer den drückt, dann erhält er 50 PS mehr Leistung vom Motor und kann so dann besser überholen. …“.

Die Motoren-Überwachung ist sicherlich ein interessantes Thema für alle Kommentatoren, die Frage ist ja auch, wann die Teams die Information überhaupt rausgeben, und ob sie die Information vor einem Training oder Rennen rausgeben müssen, oder ob es nicht reicht, es im Anschluss an die Rennleitung zu geben. Bei letzterem artet es dann für alle Kommentatoren in pure Raterei aus.

Und kommentieren aus München, ich hoffe mal, das kommt nicht, denn das wäre so ziemlich für die Tonne, da kann ich mir das Rennen auch selbst kommentieren.

Peter 30 Januar, 2009 - 13:01

Zu 1, woher weißt du, das die FOM verpennt hat eine Anzeige fürs Worldfeed einzubauen? Ich denke das werden wir erst in Australien sehen…

Peter 30 Januar, 2009 - 17:18

Hi,

ok hab die Quelle für die Info gefunden… das kann dann ja was werden nächstes Jahr….

DonDahlmann 30 Januar, 2009 - 17:38

@ Peter:
Ich hatte es von jemanden erfahren, der sich da auskennt, deswegen kein Link zu der Sache. Ich glaube aber, die BBC hat heute was ähnliches angedroht :)

nona 30 Januar, 2009 - 18:56

KERS und Co:
Wenn es da an Transparenz für die Zuschauer mangelt, kann man während der Saison ja noch nachbessern. Ist in der Vergangenheit ja auch schon vorgekommen.

Motoren:
Umgekehrt wird ein Reifen draus: mit dieser neuen Regelung wird es für die Kommentatoren komplett uninteressant, sich übermässig genau damit zu befassen und en detail zu verfolgen, welcher Motor denn nun drin ist. Von Session zu Session und von Rennen zu Rennen ist es ja schliesslich egal, es gibt keine Sanktionen wenn meinetwegen in der Quali der Motor abraucht und ein neuer rein muss, oder zwischen zwei Rennwochenenden gewechselt werden musste. Die Motorenfrage war nur dann berichtenswert, wenn es dabei tatsächlich Auswirkungen z.B. auf die Startaufstellung gab, abhängig von individuellen Motoren – jetzt ist das nicht mehr der Fall, die Frage ist also keine mehr. Die Motoren werden nur dann noch auftauchen, wenn z.B. ein Fahrer in einem Interview preisgibt, dass -oder wann- sie Motoren gewechselt haben, dass der gerade abgerauchte Motor ein neuer oder alter war und dadurch die Fehleranalyse schwerer oder leichter ist, oder wenn ein Teamchef irgendwann in der Saison mal durchblicken lässt, dass ihnen nach mehreren Platzern so langsam die Motoren ausgehen. Ansonsten ist das ziemlich egal -weil nicht sequentiell sanktioniert- und wird deswegen nicht weiter beharkt werden.

Premiere:
Warum sollte das nicht machbar sein? Machen andere doch auch regelmässig. Natürlich leidet die Qualität darunter recht drastisch, aber machbar ist das problemlos.

Comments are closed.