Home Formel EinsF1 Formel Eins: Honda ohne Motor / Ferrari F60 Video

Formel Eins: Honda ohne Motor / Ferrari F60 Video

von DonDahlmann
5 Kommentare

Das ist dann doch überraschend: Ferrari wird dem ehemaligen Honda Team keine Motoren liefern. Damit stehen Nick Fry und Ross Brawn kurz vor Ende des angeblichen Verkaufsultimatum ohne Käufer und ohne Motoren da.

ross-brawnUnd viel schlechter kann die Situation nicht sein. Vor allem von der Verkaufsseite hört man verdächtig wenig. Sicherlich wird man seitens Honda darauf achten, dass die Verhandlungen über einen Verkauf nicht so öffentlich geführt werden, wie im letzten Jahr bei Super Aguri, aber normalerweise sickert schon mal hier und da was durch. Bisher allerdings gibt es nur das Gerücht, dass Fry und Brawn den Laden selber übernehmen wollen.

Was natürlich eine interessante Variante wäre. So eine Übernahme, das zwei alte Formel Eins Hasen einen neuen Rennstall in Eigenregie aufkaufen, hat es seit Ewigkeiten nicht mehr gegeben. Ich glaube, Zakowski war der letzte, der als Privatier überhaupt einen Formel Eins Rennstall aus dem Boden gestampft hat. Eine solche Übernahme (also wo ein Insider aus der Team selbiges übernimmt) wäre meines Wissens die erste, seit dem Ron Dennis Ende 70er Jahre das Team dem damaligen Leiter Teddy Meyer abgeluchst hat (der es damals von verstorbenen Bruce McLaren übernommen hatte).

Sinn macht es auf den ersten Blick natürlich schon. Brawn und Fry haben mehr als genug Erfahrung, um das Team zumindst im Mittelfeld zu halten. Wenn man das Team übernehmen würde, hätte da auch zur Folge, dass man die Geldtöpfe von Ecclestone und der FIA rankäme, die einen Teil der Aussagen (je nach Erfolg) decken könnten. Eine Summe um 25 Millionen Euro scheint realistisch für eine normale Saison. Fehlen allerdings noch ein paar Scheine, die man über Sponsoren aufbringen müsste. Und das ist ja in diesem Zeiten eher eine sportliche Aufgabe, denn welche Konzerne bringen zusammen 50 bis 75 Millionen auf die Beine?

Ich würde mir schon wünschen, das Fry und Brawn das schaffen würden. Ein neues Privatteam mit starken Sponsoren könnte sehr viel frischen Wind die Formel Eins bringen und das Lager der Hersteller weiter schwächen. Im Moment sehe ich aber wenig Chancen für so eine Aktion.

Formel Eins – F60 Video
Über den neuen Ferrari kann man ja lange streiten, aber vor allem sollte man mal abwarten, wie die anderen Wagen aussehen. Toyota ist ja am Donnerstag an der Reihe. Gestern tauchte im Chat (Danke foofighter) auch das Video der ersten Ausfahrt des F60 auf. Offenbar war Sky Italia live vor Ort (Eat this, Premiere). Viel sieht man ja nun nicht, aber so schlimm sieht der Wagen wirklich nicht aus. Was mir aber aufgefallen ist: Schaut mal wie die Enden des Frontflügels wackeln. Stabil ist auch anders…

Und sonst?
Noch ein paar Meldungen, die sonst untergehen:

– ALMS
Tafel Racing hat den Laden dicht gemacht. Noch ein Team, das aus finanziellen Gründen die ALMS verlässt, und das, obwohl man Vize-Meister in der GT2 war.

– WTCC
Felix Porteiro soll angeblich in diesem Jahr bei N.Technology unter kommen. Wobei ich immer noch nicht gehört habe, ob die Italiener nun weiter mit Honda unterwegs sind, oder nicht. Und ob Thompson nun bleibt, oder in die BTCC geht.

– IRL
Will Power ersetzt Helio Castroneves so lange, bis der seine Steuersache im Griff hat (oder in den Knast muss). Kommt Helio zurück, muss Power wieder gehen.

– Force India
Angeblich sieht man hier die neue Lackierung von Force India. Ist ein Kalender für das neue Jahr. Zu sehen gibt es eine mögliche neue Lackierung erst im März, wenn der neue McLaren Force India fertig ist.

– V8 Supercars
Angeblich (sehr angeblich) will Super Cheap Racing Jacques Villeneuve in die australische V8 Serie hieven. Und zwar richtig echt, für eine volle Saison neben Altmeister Russel Ingall. Glaub ich nicht, bis ich es sehe.

Das könnte Dir auch gefallen

5 Kommentare

NoteMe 13 Januar, 2009 - 20:53

Ein management buyout macht in der Formel 1 ungefähr genauso viel Sinn wie bei amerikanischen Fluglinien. Honda hat den Laden ja nicht zugesperrt, weil sie nicht mehr wussten, wo sie mit den ganzen Einnahmen hinsollten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fry und/oder Brawn so verzweifelt und verblendet wären, so ein Millionengrab zu übernehmen.

Für mich sind das die letzten Zuckungen der britischen Motorpresse, welche, scheinbar unwillig die Realität zu akzeptieren, hanebüchene Luftschlösser malt. IMHO sehen da auch einige ihren Arbeitsplatz bedroht, wenn die Zahl der Teams weiter schrumpft und die Formel 1 kurz- bis mittelfristig auf tönernen Füßen steht.

nona 14 Januar, 2009 - 12:16

Zufallsgedanken:

Und wir alle erinnern uns ja noch mit leuchtenden Augen an die vielen glorreichen Erfolge von Zakspeed in der F1…

Das Onboard-Video ist prima, feine Helmkamera und guter Sound. Der F60-Body ist in Ordnung, die Flügel sind gelinde gesagt entsetzlich in Formen und Proportionen. Vorne mit Rasenmäher, hinten mit Griff zum Wegwerfen. Mein Frontscheiben-Eiskratzer ist ansehnlicher als dieses… Ding da.

Forcelaren? McIndia? Klingt wie ein neuer Curry-Burger.

Wolli 14 Januar, 2009 - 12:57

mir gefielen die alten Autos mit Bargeboards besser,jetzt sieht das viel zu leer aus. Über die Auswüchse auf dem Auto konnte man streiten.Sollte die neue Aero für mehr Action sorgen,fein.Wenn nicht,ist die neue Aerogeneration einfach nur hässlich. Da Premiere und Sky irgendwie zusammengehören,wären gewisse Kooperationen vielleicht nicht schlecht zwischen denen,so hätte auch P. achwas erzähl ich da,das nächstemal,wo man auf Premiere F1 aus 2009 sieht wird in Melbourne sein^^ Eat this,Sportredaktion ( Gibts die überhaupt)^^

Ich 14 Januar, 2009 - 16:15

Ich habe übrigens auch nicht den Eindruck, dass die Regeländerungen viel Entwicklungskosten einsparen können. KERS, und eine Aerodynamik mit neuen Proportionen, die insbesondere teilweise noch verstellbar sein soll, bieten genug Möglichkeiten, viele Millionen auszugeben, um irgendwo noch den winzigsten Bruchteil einer Sekunde rauszuholen. Und Testeinschränkungen zwingen die Teams, dann eben noch aufwändigere echte oder virtuelle Prüfstände zu verwenden.

Henning 14 Januar, 2009 - 17:27

Bei motorsport-total.com wurde Ross Brawn kürzlich mit diesen Worten zitiert:

2009 sehen wir als Übergangsjahr“, meinte Brawn abschließend. „Daher schauen wir uns schon eine ganze Reihe von Entwicklungsmöglichkeiten für 2010 an…

Das sind ungefähr die selben Worte wie im letzten Jahr, nur daß sich die Jahreszahlen geändert haben. Wenn der technische Leiter eines Formel 1-Teams das schon vor dem Saisonstart sagt, daß sie hinten rumgurken werden und sich quasi „schonmal auf 2010“ konzentrieren, warum sollte ich als Investor das Team dann noch kaufen?

Comments are closed.