Home TourenwagenDTM DTM: Bilder BMW M3 und Audi A5 2012

DTM: Bilder BMW M3 und Audi A5 2012

von DonDahlmann
3 Kommentare

Es gibt nun die ersten Bilder der DTM-Fahrzeuge für die Saison 2012. Und schon auf den ersten Blick sieht man, dass sich nur wenig ändern wird. Die DTM bleibt ihrer Politik, eigenen Regeln zu folgen.

Vor ein paar Wochen steckte mir ein DTM-Insider, dass die 2012er Fahrzeuge wohl in Richtung V8-Star gehen würden. Das fand ich nicht uninteressant, vor allem, wenn man sich die bulligen Wagen der „International Supertars“ Serie in Italien anschaut. Stattdessen hat man schon wieder für eine Silhouetten-Formel entschieden, deren Wagen zwar einen enorm hohen Sicherheitsstandard bieten, aber halt auch nur in der DTM eingesetzt werden können. Zumindest so lange, wie die japanische GT-Meisterschaft sich vielleicht noch doch für ein DTM-Reglement entscheidet. Aber selbst dann bleibt die DTM eine Nischenserien, die außerhalb von Deutschland bisher keinerlei Einfluss hat. Das wird sich vermutlich auch nicht ändern, da die FIA under ACO ja klar auf ein gemeinsames GT-Regelement setzt, mit der man eine Weltmeisterschaft austrägt, die vermutlich für die meisten Hersteller etwas mehr Wert hat, als ein DTM-Titel. Es ist sicher zu früh, um über das Design der 2012er DTM-Wagen ein Urteil zu fällen, denn der BMW M3 ist mehr oder weniger ein Versuchsträger. Aber die sehr niedrige Seitenlinie dürfte sich nicht mehr ändern. BMW hat Andy Prilaux und Augusto Farfus schon mal als Fahrer gemeldet. Eingesetzt werden die Wagen von Schnitzer und RBM aus Belgien, also so wie immer. Audi hat bisher nur drei Animationen des A5 veröffentlicht.

MELBOURNE GRAND PRIX CIRCUIT, AUSTRALIA - MARCH 24: Sir Lewis Hamilton, Mercedes F1 W15, leads Fernando Alonso, Aston Martin AMR24, and Valtteri Bottas, Kick Sauber F1 Team C44 during the Australian GP at Melbourne Grand Prix Circuit on Sunday March 24, 2024 in Melbourne, Australia. (Photo by Sam Bagnall / LAT Images)
MELBOURNE GRAND PRIX CIRCUIT, AUSTRALIA - MARCH 24: Lando Norris, McLaren MCL38, leads Charles Leclerc, Ferrari SF-24, and Oscar Piastri, McLaren MCL38 during the Australian GP at Melbourne Grand Prix Circuit on Sunday March 24, 2024 in Melbourne, Australia. (Photo by Sam Bagnall / LAT Images)

Bilder: BMW Motorsport / Audi Motorsport

Das könnte Dir auch gefallen

3 Kommentare

Mahqz 17 Juli, 2011 - 16:52

Unter Tourenwagen verstehe ich aber irgendwie keinen A5, sondern echte Stufenheckwagen…
Für mich wird die Serie weiterhin ein Witz bleiben.

basic-groove 17 Juli, 2011 - 20:53

och naja, was das angeht hab ich kein problem. fand auch damals den 850 volvo in der btcc dufte. zwar gewöhnungsbedürftig…aber sah cool aus.

trotz alle dem bleibt ebenso für mich die dtm eine lachnummer und 100% marketingracing. meine meinung sollte bekannt sein. meine vorschläge hatte ich damals in don seinen post geschrieben als er mal nach vorschlägen gefragt hat.

DTM = Don´t Touch Me

P. Lane 29 Juli, 2011 - 01:43

Naja, zum einen muss man sagen, dass der wm-Titel in der von Aco und fia ausgeschriebenen Meisterschaft nur in der lmp1 klasse vergeben wird, und nicht bei den Gts. Da gibt es nur eine World Cup Wertung… Das macht für die hersteller von rennfahrzeugen für die gt- Klassen schon einen großen unterschied.

Zum anderen ist bei BMW ein drittes Team dazugekommen, das BMW Team Reinhold Motorsport. Also nicht komplett alles beim alten bei den bayern. Wenn man sich das Auto anschaut, erkennt man zumindest in der heckpartie zumindest deutlich weniger „flügelsalat“, also hoffen wir mal, dass die Autos etwas mehr Zweikämpfe vertragen…

Comments are closed.