Home Formel EinsF1 Formel Eins: Vorschau GP Australien 2013

Formel Eins: Vorschau GP Australien 2013

von DonDahlmann
2 Kommentare

Und los geht die Saison 2013 der Formel Eins. Wie immer findet das Auftaktrennen in Australien statt.

aus13Die Spannung ist groß, das Rätselraten über die Leistungsdichte in diesem Jahr auch. Kaum ein Rennen ist schwerer vorherzusagen als der Start in Melbourne. In diesem Jahr liegt das zum einen an den Wintertests, die wenig Aufschluss über das gaben, wo die einzelen Teams stehen. Zum anderen liegt es aber auch an der Strecke, die wenig selektiv ist und man so nur schwer sagen kann, wer auf dem Stadtkurs am Besten zurecht kommt. Im letzten Jahr startete Button mit einem Sieg in die Saison und die Chancen, dass er das wiederholen kann, stehen zumindest nicht schlecht.

Und dann sind da noch die Reifen. Wie erwähnt, sind alle Mischungen in diesem Jahr weicher geworden und Pirelli hat zum Start der Saison die „Medium“ und die „Supersoft“ mit nach Down Under gebracht. Im letzten Jahr setzte man auf die „Soft“-Variante, was zu einer Zweistoppstrategie führte. Es ist schwer zu sagen, ob man damit in diesem Jahr durchkommen wird.

Die Supersoft werden nicht lange durchhalten, vielleicht 15 bis 20 Runden. Und so entstehen für die Strategie einige Fragen:

1. Wie schnell setzt das Graining bei den „Supersoft“ ein?
2. Wie lange halten die „Medium“ bei welchen Asphalttemperaturen durch?
3. Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den neuen „Medium“ und gebrauchten „Supersoft“, und wie groß ist er zwischen neuen und gebrauchten „Medium“?

Die Boxenan- und ausfahrt in Australien ist sehr lang, man verliert viel Zeit. Was einige Teams dazu verleiten könnte, zweimal zu stoppen. Auf dem Papier sollte dies auch die schnellste Variante sein, aber das ist auf Grund mangelnder Daten nur hochgerechnet. Dazu kommt die Möglichkeit eines Safety Cars. Aufgrund der mangelnden Auslaufzonen können ein geparktes Fahrzeug oder Wrackteile den Einsatz des Sicherungsfahrzeug nötig machen. Und das stellt ein Rennen ja meist auf den Kopf.

Für alle Teams ist Australien erst einmal eine Standortbestimmung, dazu kommt, dass man sicher etliche neue Upgrades an den Wagen sehen wird. Bezüglich meiner Einschätzungen der Formkurve der einzelnen Teams verweise ich auf den großen, allgemeinen Vorschauartikel von gestern und natürlich unseren Podcast.

Alle Fernsehtermine sind im TV-Planer eingetragen.

Das könnte Dir auch gefallen

2 Kommentare

Deutscher Auto Blogger Digest vom 14.03.2013 › "Auto .. geil" 15 März, 2013 - 04:50

[…] RacingblogFormel Eins: Vorschau GP Australien 2013Und los geht die Saison 2013 der Formel Eins. Wie immer findet das Auftaktrennen in Australien statt. Die Spann… […]

Athloni 15 März, 2013 - 14:03

James Allen rechnet damit, dass die TopTen mit den weichen Reifen schon nach etwa 5-8 Runden auf die Medium gehen werden.

Comments are closed.