Home Tourenwagen WTCC: Vorschau Rennen Nordschleife

WTCC: Vorschau Rennen Nordschleife

von DonDahlmann
0 Kommentare

Die WTCC hat ihren Saisonhöhepunkt mit dem Rennen auf der Nordschleife. In zwei Rennen geht es jeweils über drei Runden über die berühmte Strecke in der Eifel.

WTCC Nordschleife 2015Die Ankündigung war schon eine kleine Sensation. Die WTCC auf der Nordschleife – wer hätte das gedacht. Eine schöne Idee der Veranstalter und damit ist das Rennen auch das erste Rennen seit einer Ewigkeit, das im Rahmen einer Weltmeisterschaft auf der Nordschleife stattfindet. Sowohl der Ring als auch die WTCC können die Werbung gut gebrauchen. Vor allem die Tourenwagenweltmeisterschaft steckt in einer sichtbaren Krise. Wenig Autos, nur zwei Hersteller, das Zuschauerinteresse ist eher marginal. Da kommt so ein Event gerade richtig.

Beim Testtag vor ein paar Wochen zeigte sich dann schon zweierlei. Zum einen passen die TC1-Autos sehr gut auf die Nordschleife, zum anderen sind sie richtig schnell. Nordschleifen-Novize Lopez prügelte seinen Citroen in sagenhaften 8:38.028min über die Streckenvariante des 24h-Rennens. Schon eine sehr beeindruckende Zeit für einen 380 PS starken und 1.100 Kilo leichten Tourenwagen. Zum Vergleich: Der neue Audi R8 GT3 (1.350 kg, ca. 500 PS) kam am gestrigen Donnerstag auf eine 8:29.806min. Zwar haben die WTCC den Vorteil, dass das Tempolimit für sie nicht gilt, aber mehr als 250 km/h schaffen die Autos auf den Geraden meist eh nicht. Daher bleibt der Eindruck, dass die WTCC ziemlich flott unterwegs ist. Die Balance zwischen Abtrieb und Beschleunigung scheint zu passen.

Wie schnell die Wagen sind, kann man in diesem Video sehen:

Die Abstände beim Testtag waren allerdings teilweise enorm. Die Citroen waren rund vier Sekunden schneller als der beste Honda, dem schnellsten Chevrolet fehlten knapp sieben Sekunden. Was dann auch einen Ausblick auf das Rennen geben wird. Alles andere als ein Sieg der Franzosen wäre eine faustdicke Überraschung. Dass Lopez als Siegkandidat Nummer 1 dasteht, ist dabei aber eine Überraschung, da hätte man Yvan Muller stärker eingeschätzt.

WTCC Nordschleife 2015 Sabine Schmitz wird die Citroen-Party vermutlich eher nicht stören. Die „Königin der Nordschleife“ absolviert einen Gaststart in der WTCC in einem Chevrolet Cruze von All-Inkl. Der hat aber weder das letzte Aero-Update, noch das letzte Motor-Upgrade von RML. So richtig gut lief es für Sabine Schmitz bisher auch nicht. Beim Testtag musste sie ihren Wagen nach nur zehn Testrunden mit einem Defekt abstellen. Problematisch ist das für sie insofern, als sie den Wagen in Sachen Setup nicht richtig einstellen konnte. So fehlten ihr am Ende rund 20 Sekunden auf Lopez. An der Streckenkenntnis wird das nun nicht wirklich nicht liegen. Im Rennen wird Sabine Schmitz sicher für bessere Zeiten sorgen, aber mit dem Sieg wird sie nichts zu tun haben.

Das Mittelfeld zeigte sich beim Test bisher sehr eng zusammen und dort wird es sicher eine Menge spannender Zweikämpfe geben. Wenn die Fahrer denn ihre Autos in einem Stück lassen. Beim freien Training ondulierten schon drei Piloten ihre Einsatzwagen an den Leitplanken der Nordschleife.

WTCC Nordschleife 2015WTCC Nordschleife 2015WTCC Nordschleife 2015WTCC Nordschleife 2015WTCC Nordschleife 2015WTCC Nordschleife 2015WTCC Nordschleife 2015WTCC Nordschleife 2015WTCC Nordschleife 2015WTCC Nordschleife 2015WTCC Nordschleife 2015WTCC Nordschleife 2015WTCC Nordschleife 2015WTCC Nordschleife 2015WTCC Nordschleife 2015WTCC Nordschleife 2015WTCC Nordschleife 2015

Das könnte Dir auch gefallen