Home NASCAR NASCAR: Vorschau Phoenix März 2015 – Kurt Busch ist wieder da!

NASCAR: Vorschau Phoenix März 2015 – Kurt Busch ist wieder da!

von KristianStooss
0 Kommentare

Wenn im Sprint Cup am Sonntag in Phoenix die Motoren angelassen werden, sitzt mit Kurt Busch ein Rückkehrer hinter dem Lenkrad. Ob sich das Mitfahren dann allerdings überhaupt lohnt, hängt vom Teamkollegen Kevin Harvick ab, der mit seiner Drei-Jahres-Statistik schon fast wie der sichere Sieger aussieht.

Camping World COM 500 4C TrapWir schauen an dieser Stelle natürlich zuerst auf die größte Neuigkeit der Woche, denn Kurt Busch ist wieder zurück im Cockpit seines Stewart-Haas-Chevys mit der #41. Nachdem das Gericht in Delaware keine Anklage gegen Busch erhoben hat, zeigte sich auch die NASCAR einige Tage später verständnisvoll und hob die unbefristete Suspendierung wieder auf. Was nun wirklich passiert ist, kann letztendlich niemand genau wissen, daher sollen Spekulationen hier auch kein Thema sein. So ganz frei ist Busch aber noch nicht, denn er muss weiterhin an „Maßnahmen“ teilnehmen, die ihm die Offiziellen auferlegen. Im besten Fall könnte das eine Aggressionsbewältigungstherapie sein – nur schade, dass Charlie Sheens gleichnamige Serie bereits eingestellt wurde. Weiß eigentlich jemand, was aus dem geplanten Auftritt von Kyle Busch dort geworden ist?

Nicht so gut erwischte es dagegen Paul Wolfe, den Crew-Chief von Brad Keselowski, der sich nach einem Regelvergehen in Las Vegas schon früh in der Saison eine Bewährung bis zum Saisonende eingefangen hat. An der #2 wurden nach der Qualifying-Inspektion verbogene Kotflügel festgestellt, was ja schon ein wenig nach Krafteinsatz der Boxencrew riecht. Dass man sich damit erwischen lässt, ist irgendwie etwas dämlich, zumal NASCAR angekündigt hat, genau gegen diese lästige Angewohnheit verstärkt vorzugehen. Da Wolfe ein ganz kreativer Kopf ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass er anderweitig rückfällig wird und dann nicht bei allen Sprint-Cup-Rennen des Jahres an der Box von Keselowski zu finden sein könnte.

Im nächsten Punkt gehen wir nun auch endlich auf das Rennen am Wochenende auf dem Phoenix International Raceway ein, für das nach einem gedrängten Saisonstart nur 45 Fahrzeuge gemeldet wurden. Neben den Wood Brothers (#21) wird auch die Levine Family (#95) aussetzen, zudem hat RAB Racing (#29 – Reed Sorenson) kurzfristig zurückgezogen. Seit Las Vegas fehlt übrigens auch das hoffnungsvoll angekündigte kleine Team von The Motorsports Group, deren #30 eigentlich Ron Hornaday pilotieren sollte.

Dafür kommt der aus der Truck-Serie bekannte Youngster Tanner Berryhill zu seinem ersten Sprint-Cup-Einsatz in der #66, wo man bei Premium Motorsports Mike Wallace vor die Tür gesetzt hat. Ob es ein so guter Schachzug war, den eher unerfahrenen Mann aus Oklahoma in die Karre zu hieven? Naja, wir wissen ja seit neuestem, dass Geld im Motorsport die Welt reagiert und wer keine Sponsoren mitbringen kann, braucht gar nicht erst an der Tür zu klingeln. Das erklärt dann aber immer noch nicht, warum Matt DiBenedetto gerade bei BK Racing in einem voll finanzierten Auto verheizt wird.

Warum sind eigentlich nur noch 45 Autos auf der Entry-List? Ich habe da eine gute Theorie: Mittlerweile hat wahrscheinlich niemand mehr Lust, gegen Kevin Harvick, Jimmie Johnson und Joey Logano andauernd den Kürzeren ziehen. Diese drei Piloten haben die letzten beiden Rennen wirklich derart dominiert, dass auch am Wochenende auf dem 1-Meilen-Oval in der Wüste von Arizona ähnliches zu befürchten ist. Vor allem Harvick kann mit seiner Phoenix-Bilanz punkten, denn er hat von den letzten fünf Rennen dort einfach mal vier gewonnen. Das ist eine Meisterleistung, die zuletzt Johnson in seinen so erfolgreichen Jahren 2007 bis 2009 gelang. Zudem landete die #4 seit Texas 2014 nun schon zum sechsten Mal in Folge entweder auf Platz 1 oder 2.

Mit etwas Glück kann sich ein Penske-Ford davorschieben und die Victory-Lane erobern, auch wenn Brad Keselowski und Joey Logano in Phoenix bisher noch keinen Blumentopf gewinnen konnten. Neben Hendrick Motorsports sollte man am Wochenende aber nicht den Blick auf Joe Gibbs Racing vergessen. Hier steht vor allem Carl Edwards massiv unter Zugzwang und der weiß immerhin den Frühjahrssieg 2013 auf seinem Konto. Interessant anzuschauen bleibt dagegen weiterhin, warum ausschließlich Kevin Harvick bei Stewart-Haas Racing den Motor am Laufen hält. Gerade Teamchef Tony Stewart zehrt anscheinend noch von seinem persönlichen Unglück und liegt in der Meisterschaft hinter Danica Patrick.

Zum Abschluss folgen an dieser Stelle wie gewohnt noch die Links (PDF) zu den aktuellen Ständen in der Fahrer- und Owner-Wertung sowie die die Entry-List und ein Zeitplan für das TV-Programm am Wochenende.

Freitag, 13.03.
20:00 Uhr, Sprint Cup Series Practice, FOX Sports 1
21:30 Uhr, XFINITY Series Practice, FOX Sports 1
23:00 Uhr, XFINITY Series Final Practice, FOX Sports 2
00:50 Uhr, Sprint Cup Series Qualifying, FOX Sports 2

Samstag, 14.03.
16:30 Uhr, Sprint Cup Series Practice, FOX Sports 1
17:45 Uhr, XFINITY Series Qualifying, FOX Sports 1
19:30 Uhr, Sprint Cup Series Final Practice, FOX Sports 1
21:00 Uhr, XFINITY Series Rennen (Axalta Faster. Tougher. Brighter. 200), FOX

Sonntag, 15.03.
20:30 Uhr, Sprint Cup Series Rennen (CampingWorld.com 500), FOX & Motorvision TV ab 20 Uhr

Das könnte Dir auch gefallen