Home Formel EinsF1 Formel 3 Euro: Kleine Vorschau / NASCAR: Neues Team / F1: Probleme für Bridgestone

Formel 3 Euro: Kleine Vorschau / NASCAR: Neues Team / F1: Probleme für Bridgestone

von DonDahlmann
3 Kommentare

Immer noch wenig los, da kann man auch mal einen Blick in die F3 Euro Serie werfen. Da muss man ja offenbar heutzutage mindestens die Top 3 kommen, wenn man in die Nähe der Formel Eins möchte.

f3-euroDeswegen lesen sich die Fahrernamen der ersten Plätze der Meisterschaft wie ein „Who is who“ des Motorsports. Christian Klien (2., 2003), Lewis Hamilton (Meister 2005), Adrian Sutil (2., 2005), Sebastian Vettel (2., 2006) oder Sébastien Buemi (2. 2007) sind nur ein paar Namen, die man nennen kann. Die F3 Euro Serie ist wohl eine der wichtigsten Nachwuchsserien, die es weltweit gibt. Da kann selbst die britische F3 nicht mithalten, obwohl hier deutlich härter gefahren wird. Wichtig ist also, in welchem Team man in der F3 startet und da bietet sich auf jeden Fall ART an.

Denn die haben die Meisterschaft gleich mehrfach gewonnen und gelten als das Team, dass es zu schlagen gilt. Wer in einem ART Grand Prix Wagen sitzt, der hat schon gute Karten für die Meisterschaft. Gegründet wurde das Team unter anderem von Frédéric Vasseur und Nicolas Todt, die von Anfang an im Sinn hatten, gute Nachwuchsfahrer zu suchen. Todt, der Sohn vom ehemaligen Ferrari-Rennleiter Jean Todt, hat ja als weiteren Beruf den eines Fahrermanagers. Nachdem man mit Nico Hülkenberg die Meisterschaft 2008 sichern konnte, ist der Deutsche in die GP2 aufgestiegen (ebenfalls zu ART).

2009 wird man also mit ein paar neuen Fahrern antreten und ART hat gestern das endgültige Line-Up bekannt gegeben.

Jules Bianchi
Der 19jährige Franzose konnte vor allem in der zweiten Saisonhälfte überzeugen und gewann zu dem das Masters in Zolder. Es ist sein zweites Jahr bei ART, also dürfte er unter enormen Druck stehen. Das er 2008 nur schwer in Schwung kam, wird ihn etwas wurmen, denn immerhin war er 2007 der Meister der französischen Formel Renault 2.0.

Valtteri Bottas
Ebenfalls 19 und aus Finnland. Der Name war mir bisher nur am Rande mal aufgefallen, was aber auch daran liegt, dass die Serien, in denen er bisher angetreten ist, in Deutschland nur selten im Fernsehen zu sind. Er gewann 2008 die europäische Formel Renault Serie und war vorher in der skandinavischen Variante unterwegs.

Adrien Tambay
Der ist gerade mal 17 Jahre alt und kommt direkt aus einer recht gut verlaufenden Formel BMW Euro Saison, in der er immerhin dritter werden konnte. Sollte einem der Nachname bekannt vorkommen: er ist der Sohn von Partick Tambay, dem ehemaligen Formel Eins Fahrer.

Esteban Gutierrez
Auch erst 17 Jahre alt, aber einer, den man auf jeden Fall im Auge halten sollte. Der Mexikaner gewann im letzten Jahr die Formel BMW Euro Meisterschaft in sehr beeindruckender Manier. Von den 21 Rennen gewann er sieben, aber er stand 14mal auf dem Podium. Wenn man bedenkt, dass es in der Formel BMW beim zweiten Rennen einen Reverse Grid gibt, ist das schon sehr beeindruckend.

Aber nebem ART gibt es mindestens noch zwei weitere Teams, die man im Auge haben sollte. Als erstes ist natürlich Mücke Motorsport zu nennen. Die haben ihr Line-Up schon seit Anfang Dezember unter Dach und Fach.

Sam Bird
Der 21jährige Brite hat schon eine Saison in der britischen F3 Serie hinter sich. Da lief es für ihn als Rookie 2007 richtig gut und er konnte zwei Siege einfahren. Ich hatte ihn für 2008, als er die Euro-Serie wechselte, ziemlich weit oben auf meinem Zettel, aber bei Manor-Motorsport ging nicht viel zusammen. Bin mal gespannt, was er bei Mücke reißen kann.

Marco Wittmann
Ist auch erst 19, fährt aber seit 2003 in verschiedenen Kart-Serien. 2008 schlug er sich wacker gegen Esteban Gutierrez in der Formel BMW. Oder anders gesagt: er war der einzige, ernst zu nehmende Gegner des Mexikaners. Wird spannend zu sehen sein, wie er sich 2009 gegen seinen Gegner schlagen wird.

Alexander Sims
Ist 20 Jahre alt und kommt aus England. Seine Kartkarriere begann sogar schon 2000, also als er gerade mal 12 Jahre alt war. Meisterschaften hat er bis jetzt noch nicht verbuchen können, aber im letzten Jahr schlug er sich gur in der Formel Renault und konnte zwei Siege einfahren.

Das dritte Team neben ART und Mücke Motorsport ist Signatur-Plus. Die sind im letzten Jahr mit Eduardo Motara ja schon knapp an der Meisterschaft vorbei geschrammt. Die Franzosen sezten den VW-Motor ein, was 2009 ein echter Vorteil sein könnte, da VW schon angekündigt hat, dass man in diesem Jahr gerne den Meistertitel sehen würde. Leider hat Signature noch nicht das Line-Up für 2009 bestätigt (oder ich bin zu doof die Meldung zu finden). Trage ich nach.

NASCAR – Gerüchte um HoF und ein neues Team
– Ein neues Team? Oh ja, ein neues Team. Tommy Baldwin, ehemaliger Crew Chief bei Dave Blaney im Team von Bill Davis hat angekündigt mit einem Toyota die Sprint Cup Saison 2009 bestreiten zu wollen. Sponsoren hat er wohl, was etwas überrachend scheint, wo das halbe Fahrerlager doch noch auf der Suche ist. Allerdings hat er auch nicht gesagt, wer die Sponsoren sein sollen. Einen Fahrer hat er auch nicht, aber es würde mich nicht wundern, wenn er Dave Blaney aus dem Hut zaubert.

– In den letzten Tagen gab es das Gerücht, dass Hall of Fame Racing entweder ganz dicht macht, oder zu Ford/Roush wechselt. Die Meldungen stimmen wohl nicht, wie das Team bekannt gab. Man plane, wie schon lange angekündigt, beim Daytona 500 zu starten und darüber hinaus bei ausgewählten Rennen in der Saison.

F1 – Reifenprobleme?
Die neuen Slicks in der Formel Eins machen leichte Probleme. Viele Teams haben sich bei Bridgestone darüber beklagt, dass die Hinterreifen zu schnell schlapp machen. Grund dafür: die Vorderreifen haben mehr Auflagsfläche was dort mehr Haftung bringt, den Wagen aber auch ins Übersteuern treibt, was wiederum die Hinterreifen belastet. Bisher sieht der japanische Reifenhersteller allerdings noch keinen Grund zur Sorge. Die Teams würden die Probleme schon in den Griff bekommen. Was bedeutet, dass man mehr Abtrieb nach hinten bekommen muss.

Das könnte Dir auch gefallen

3 Kommentare

Andreas (raceworks.de) 7 Januar, 2009 - 18:28

Mika Mäki wird 2009 für Signature fahren und dürfte damit zu den Meisterschaftskandidaten gehören. Auch Brandon Hartley (2009 bei Carlin) sollte man im Auge behalten, der Junge ist gut und wenn das Auto passt mit Sicherheit vorne dabei.

Ansonsten fehlt ja noch einiges im Fahrerfeld. Max Chilton kriegt das 2. Calin Auto und Colletti wird wieder beim Prema fahren.

DonDahlmann 7 Januar, 2009 - 18:57

Klar, Mäki. Motara glaub ich auch, beim Rest weiß ich nicht. Auf jeden Fall zwei Kandidaten. Hartley hat in der britischen F3 viele Fehler gemacht, sonst wäre er Meister geworden.
Chilton kommt? Das finde ich überraschend. So gut habe ich den nicht Erinnerung.

Andreas (raceworks.de) 7 Januar, 2009 - 19:11

Ich glaube Hartley hat bei den paar Euroserie Rennen schon einiges dazu gelernt. Ich habe 2007 beim F3 Masters wo er das erste mal überhaupt im F3 saß ein Wochenende mit ihm gearbeitet und war überrascht wie konzetriert und er Sachen angehen und umsetzen kann, zumal er ja auch noch recht jung ist. Da gibt es wirklich andere im Feld die das nicht halb so gut hinbekommen.

Ich denke Mäki, Bianchi und Mortara sind im Moment die Frontrunner. Und Vietoris wenn er sich dann für die Euroserie entscheidet.

Comments are closed.