Home LMSALMS NASCAR – All-Star / DTM – Eurospeedway / FIA GT – Monza / ALMS – Salt Lake / BTCC – Thruxton / WTCC – Valencia

NASCAR – All-Star / DTM – Eurospeedway / FIA GT – Monza / ALMS – Salt Lake / BTCC – Thruxton / WTCC – Valencia

von DonDahlmann
12 Kommentare

NASCAR – All Star
Das 24. All-Star-Race, früher mal unter dem Namen „The Winston“ bekannt, steht vor der Tür. Wie der Name schon andeutet, sind bei diesem Rennen nicht alle Fahrer des Sprint Cups startberichtigt. Die 24 Startplätze in diesem Jahr, setzen sich wie folgt zusammen: Man muss in diesem oder im letzten Jahr einen Sieg errungen haben, oder in den letzten 10 Jahren das All-Star gewonnen haben, oder ein Cup Champion in den letzten 10 Jahren gewesen sein. Dazu kommen noch zwei Starter, die im Qualifikationsrennen (Sprint Open) die beiden ersten Plätze belege plus ein weiterer, der von den Fans in das Rennen per Abstimmung gewählt wird. In den letzten Jahren war das eigentlich immer. Das ergibt dann folgende Startetliste:

#29-Kevin Harvick
#17-Matt Kenseth
#48-Jimmie Johnson
#18-Kyle Busch
#31-Jeff Burton
#24-Jeff Gordon
#5-Casey Mears
#1-Martin Truex Jr
#99-Carl Edwards
#42-Juan Pablo Montoya
#11-Denny Hamlin
#26-Jamie McMurray
#20-Tony Stewart
#2-Kurt Busch
#07-Clint Bowyer
#16-Greg Biffle
#12-Ryan Newman
#43-Bobby Labonte
#44-Dale Jarrett
#8-Mark Martin
#88-Dale Earnhardt Jr.

+ 2 aus der Quali + 1 Fanvote

Die Quali für das Rennen ist aber an diesem Wochenende etwas anders. Und zwar kompliziert. Es gibt im Prinzip zwei Qualis und ein Quali Rennen. Die nicht gesetzten Fahrer sind in der normalen Quali unterwegs. Zwei Runden, schnellste Zeit, Feierabend. Das ist aber nur deren Quali für das Quali-Rennen, was rund 90 Minuten vor dem All-Star-Rennen stattfindet. Es besteht aus zwei Segementen á 20 Runden. Wer hier dann die beiden ersten Plätze belegt, der darf im All-Star-Rennen mitfahren. Der Rest muss zuschauen. Die Top35 Regel gilt hier nicht!

Die Quali der gesetzten Fahrer funktioniert anders als sonst. Man fährt drei Runden und muss einen Boxenstopp einlegen, bei dem alle vier Reifen gewechselt werden. Es zählt dann die Gesamtzeit der ganzen Sache. Wer die Pole holt, gewinnt 50.000 Dollar.

Irgendwann gibt es dann auch mal ein Rennen, das am Samstagabend (bzw. hier Sonntagnacht) stattfindet. Ähnlich wie beim Budweiser Shootout in Daytona, ist das Rennen in vier Segmente unterteilt, die jeweils 25 Runden lang sind. Zwischen Segement 1 und 2 gibt es Caution, die von den Teams für einen Boxenstopp genutzt werden kann, aber nicht muss. Zwischen 2 und 3 gibt es eine 10minütige Pause, in der die Teams am Auto arbeiten können. Zwischen 3 und 4 gibt es einen Pflichtboxenstopp, also einen „Splash ’n dash“. Am Ende hat einer gewonnen und ist um die freundliche Summe von 1 Millionen Dollar reicher.

Zum Speedway:
Das Lowe’s Motorspeedway (früher mal Charlotte Motor Speedway) ist ein schönes 1.5 Meilen Oval mit 24° Banking. Irgendwie laufen die Rennen hier immer etwas anders, als auf den anderen 1.5 Meilen Ovalen, für die die Strecke in Charlotte Pate stand. Das mag am etwas ruppigen Übergang der Kurven auf die Gerade liegen, die nur 5° überhöht sind. Wie in Darlington ist hier die Mauer der beste Freund der Fahrer. Die Schüssel ist zu dem riesig. Knapp 170.000 Zuschauer passen auf die Tribünen, dazu noch einmal 50.000 ins Infield. An den kommenden beiden Rennwochenden (das Coca-Cola 600 findet hier in 10 Tagen statt) quetschen sich also fast eine halbe Millionen Menschen ins Oval.

Das letztjährige All-Star-Rennen war abwechslungsreich. Die Fahrer kennen spätestens ab dem dritten Segment keine Verwandten mehr, was die Busch Brüder 2007 eindrucksvoll unter Beweis stellten, als sie sich gegenseitig abschossen. In den letzten Jahren waren Jeff Gordon und Jimmie Johnson hier ziemlich überlegen, aber in diesem Jahr sieht es bekanntermaßen etwas anders aus. Nach dem Rennen am letzten Wochenende muss man Kyle Busch, Tony Stewart, Danny Hamlin, Carl Edwards, Greg Biffle und eventuell Junior auf der Rechnung haben. Aber das All-Star-Rennen hat eigene Gesetze, weil es nur 100 Runden lang ist und dementsprechend geholzt wird.

Das gesamte Wochenende, inkl. dem CTS Rennen, wird von Speed übertragen und es beginnt heute schon um 15.00 Uhr! Am Samstag geht es von 20.00 Uhr durchgehend bis morgens um 05.00 Uhr. Also vieeeel Popcorn bereit legen.

DTM – Eurospeedway
Der Kurs am Eurospeedway ist gar nicht mal so schlecht. Nachdem man das Infield über Jahre immer mal wieder veränderte, hat man jetzt eine sehr abwechslungsreiche Strecke, die mindestens zwei gut Überholmöglichkeiten bietet. Das wäre zum einen die Links nach Start und Ziel, zum anderen der Ausgang auf die Gegengerade und die nachfolgende Links. In diesem Jahr hat man den Kurs noch mal verändert, weil man den Boxeneingang verlegt hat. Die Fahrer biegen jetzt auf der Geraden in die Boxen ab und kürzen somit nicht mehr die merkwürdige Schikane ab. Aufgrund des Streckenlayouts ist es etwas schwer, einen Favoriten auszumachen. Einerseits geht es recht flott zu Sache, was wohl eher die Mercedes bevorteilt, andererseits gibt es ein paar enge und langsame Ecken, die den Audi wohl gut tun. Das könnte an diesem Wochenende, wo nach den bisherigen Rennen, die Gewichte in den Top-Wagen schön gleichmäßig verteilt sind, eine echt spannende Angelegenheit werden.

Im Rahmenprogramm: Seat- und Porsche Cup, keine F3 Euro. Dafür ein Kartrennen (!). Das Rahmenprogramm der DTM ist echt ein Witz.

FIA GT – Monza
Ein Rennen, auf das ich mich schon sehr freue. Monza ist eine tolle Strecke, die GT Fahrzeuge dort zu sehen ist ein großer Spaß. Auf den langen Geraden wird es schwer werden, die Maserati im Zaum zu halten, aber hoffe doch sehr, dass die Konkurrenz die Sache wieder schön eng macht. Nach dem sehr abwechslungsreichen Rennen in Silverstone, wird es auch wieder richtig zur Sache gehen. Die Serie bietet weiterhin guten und spannenden Motorsport und das DSF überträgt mal wieder live. Beim letzten Rennen überraschte mich der Sender damit, dass man nur wenig Unterbrechnungen reinbrachte und das Rennen so einen schönen Fluss hatte. Ebenfalls unterwegs sind die GT3 und GT4 Wagen, da wird man aber auf die Aufzeichnung bei MotorsTV warten müssen. Weil das FIA GT Rennen zeitgleich mit dem DTM Rennen läuft noch mal der Hinweis auf „Zattoo“. Die haben sowohl das DSF als auch die ARD im Programm.

ALMS – Salt Lake City
Der Miller Motorsport Park ist eine Retortenstrecke, die man mitten in die Wüste von Salt Lake gesetzt hat. Um es gleich zu sagen: der Kurs ist die Hölle. Ein sieben Kilometer langes Geschlängel, flach wie ein Brett, ohne Anhaltspunkte am Streckenrand oder am Horizont. Die Kurven sehen teilweise alle dermaßen gleich aus, dass selbst die Fahrer schon geklagt haben, dass sie sich jede Runde voll konzentrieren müssten, weil sie sonst die Orientierung auf dem Kurs verlieren könnten. Ich bin das Ding mal in einer Simulation gefahren und habe Ewigkeiten gebraucht, um mir die Strecke zu merken. Anders ausgedrückt: Langweiig. Dazu kommt, dass der Kurs dauernd mit Sand bedeckt wird, was die Sache auch nicht eben einfacher macht. Da kann man sich bei der ALMS schon fast bedanken, dass die Rennen nur zwei Stunden lang sind. Die Audi wurden im letzten Jahr von den Porsche gebügelt, aber wie man beim Rennen in St. Petersburg schon gesehen hat, wird das dieses Jahr nicht so einfach. Das könnte an der Spitze also spannend werden zumal die Acura so langsam richtig in Fahrt gekommen sind und in diesem Jahr einfach viel Pech hatten. Das Rennen findet am Sonntagabend statt und wird live von MotorsTV übertragen. Ein gemütlicher Abschluss zum Wochenende.

BTCC – Thruxton
Meine Lieblingsserie auf einer jener Strecken in England, wo man sich fragt:“ Hallo?“ Eigentlich ist Thruxton ein flaches Oval, dass man mit zwei Schikanen entschäft hat. Das, was im hinteren Teil wie ein Geschlängel aussieht, ist in Wahrheit alles Vollgas. Einfach ist die Strecke aber deswegen nicht. Man muss die Kurven schon ziemlich genau treffen, sonst geht es ab in die Wiese. Wegen des hohen Vollgasanteils ist die Strecke auch nicht ungefährlich. Im letzten Jahr flog ein Porsche im Cuprennen über die Leiplanken und verfehlte zwei höchst überraschte Spaziergänger nur knapp. Es gibt zwei Stellen, an denen es regelmäßig rummst und das sind, wie sollte es auch anders sein, die beiden Schikanen. Einfach mal schon bei der Anfahrt der Wagen auf die Linie achten. Man kann das kommende Desaster schon sehr früh erkennen. Es ist zu erwarten, dass die Seats hier zumindest im ersten Rennen im Formationsflug unterwegs sein werden. Danach bekommen sie eh 47kg ins Auto geladen und die Sache sollte ausgeglichener sein. Das dritter Rennen ist dann das spaßige, wegen „reverse grid“.

WTCC – Valencia
Tja. Die fahren auch. Valencia ist an sich keine schlechte Strecke. Abwechslungsreich, aber leider auch ohne echte Überholmöglichkeiten. Die Piloten greifen dann meist zum Holzhammer, was dementsprechend endet. Und es wieder mal ein Kurs, der den Seats liegen sollte. Die FIA hat nach viel hin und her die Höchstdrehzahl der Diesel auf 4.100 U/min runtergeschraubt, aber bei Chevy und BMW hat man schon enttäuscht abgewunken. Die niedrigere Drehzahl kappt die Höchstgeschwindigkeit, aber nicht die Beschleunigung. Und genau darum geht es in Valencia, wenn man aus den langsamen Ecken raus kommt. Ich erwarte wenig bis gar nichts von den Rennen.

Und sonst?
Beim Indy 500 gibt es am Wochenende den dritten Teil der Quali und am Sonntag den „Bump Day“.

Speed zeigt am Sonntag ab 18.00 Uhr das GrandAM Rennen aus Laguna Seca.

Wegen BTCC Stream – bin mir nicht sicher, wo der zu haben ist. Bitte am Sonntag mal in den Chat schauen. Aber es ist eh ein unfassbarer voller Sonntag mit den Rennen der WTCC, der DTM, der BTCC und der FIA GT, die teilweise alle zwischen 13.00 und 15.00 Uhr laufen.

Indy 500 Quali und Bump Day auf indy500.com

16.05.2008

LIVE 15:00 Uhr   NASCAR CTS   Lowe’s Training   SpeedTV
LIVE 18:00 Uhr   NASCAR SC   Lowe’s Training   SpeedTV
LIVE 21:30 Uhr   NASCAR CTS   Lowe’s Quali   SpeedTV
LIVE 23:00 Uhr   NASCAR SC   Lowe’s Quali   SpeedTV

17.05.2008

LIVE 02:00 Uhr   NASCAR CTS   Lowe’s   SpeedTV
LIVE 12:15 Uhr   Formel Master   Valencia 1   Euro
LIVE 13:30 Uhr   DTM   Eurospeedway Quali   ARD
Aufz. 15:25 Uhr   Seat Leon Cup   Eurospeedway   Premiere
Aufz. 15:45 Uhr   Belcar   Dijon   MotorsTV
Aufz. 16:00 Uhr   WTCC Quali   Valencia  Euro
Aufz. 17:30 Uhr   French GT   Dijon   MotorsTV
LIVE 20:00 Uhr   Indy 500   Indy Quali 3   ESPN 2
Aufz. 19:00 Uhr   Polo Cup   Eurospeedway 1   Premiere
Aufz. 19:30 Uhr   Seat Leon Cup   Eurospeedway 1   Premiere
LIVE 20:00 Uhr   NASCAR SC   Lowe’s   SpeedTV Start ca. 00.30h
Aufz. 22:45 Uhr   LMS   Spa   MotorsTV

18.05.2008

LIVE 09:00 Uhr   WTCC Warm Up  Valencia   Euro
LIVE 10:00 Uhr   Porsche Cup   Eurospeedway   Premiere 12:50 H
LIVE 10:00 Uhr   Seat Euro Cup   Valencia   Euro 2
LIVE 11:45 Uhr   WTCC   Valencia 1  Euro 2
LIVE 13:30 Uhr   FIA GT   Monza   DSF
LIVE 13:30 Uhr   BTCC   Truxton   ITV4
LIVE 13:45 Uhr   DTM   Eurospeedway   ARD
Aufz. 13:35 Uhr   Seat Leon Cup   Eurospeedway 2   Premiere 19:30 h
LIVE 14:00 Uhr   Formel Master   Valencia 2   Euro 2
Aufz. 14:00 Uhr   Belcar   Dijon   MotorsTV
Aufz. 14:10 Uhr   ADAC GT Master   Oschersleben   Premiere
LIVE 15:00 Uhr   WTCC   Valencia 2   Euro
Aufz. 15:00 Uhr   GT Open   Valencia   Euro 2
Aufz. 18:00 Uhr   GrandAM   Laguna Seca   Speed
Aufz. 20:00 Uhr   Polo Cup   Eurospeedway   Premiere
LIVE 20:00 Uhr   Indy 500   Indy Bump Day   ABC/ESPN 2
LIVE 21:00 Uhr   ALMS   Salt Lake   MotorsTV, Speed

Das könnte Dir auch gefallen

12 Kommentare

Racer 16 Mai, 2008 - 14:21

Also wann fängt dann ungefähr das eigentliche Rennen an? Weil ich bin vorher noch weg und wollte dafür dann wieder da sein?

DonDahlmann 16 Mai, 2008 - 14:30

Ich nehme mal an, Du meinst das NASCAR Rennen. :)
Pre-Race ab 00.00 Uhr, Rennen ca. 00.30 Uhr.

Racer 16 Mai, 2008 - 15:03

achso ja meinte ich :D Danke :)

aufmerksamer Leser 16 Mai, 2008 - 15:43

Die BTCC kann man über die Homepage von ITV sehen, ITV4 überträgt live. Dazu braucht man aber eine UK-Proxy, was aber keine Hürde darstellen sollte.
Falls die Homepage nicht will, was zuweilen vorkommt, kann man ITV4 beispielsweise auch über JLC sehen. Aber auch dort braucht man eine UK-Proxy

Jan 16 Mai, 2008 - 20:16

Zu dem Kartrennen bei der DTM:
Das sind aber Superracekarts die da mitfahren, also ca. 100 PS bei rund 210 kg Gewicht. Ich find die schon recht spektakulär, wenn die kleinen Dinger mit Geschwindigkeiten über 200 km/h auf der Grandprix-Strecke fahren.
http://www.superracekart.info/supertkartengels/superkart600.jpg

Es ist immerhin eine Rennserie mehr als bei der DTM in Oschersleben. Ach und den Polocup scheinst du etwas vergessen zu haben im Rahmenprogramm obwohl er in den TV-Daten auftaucht.

tim.p 16 Mai, 2008 - 22:11

Schöne auflistung von dir Don, aber die Premiere Erstausstrahlungstermine sind alle falsch, zumindest wenn man nach info.premiere.de geht, sieht dass Premiere-Programm für das Wochenende so aus:

Samstag, 17.05.
19:00Uhr: ADAC Volkswagen Polo Cup, Rennen 1
19:30Uhr: Seat Leon Supercopa, Rennen 1

Sonntag, 18.05.
09:15Uhr: Racetrack – Das ADAC Magazin (mit Highligts der ADAC GT Masters – Oschersleben)
10:00Uhr: Porsche Carrera Cup, LIVE
13:35Uhr: Seat Leon Supercopa, Rennen 2
20:30Uhr: ADAC Volkswagen Polo Cup, Rennen 2

Grüße
tim.p

sare 16 Mai, 2008 - 22:27

Die WTCC Quali wird auch nur als Aufzeichnung auf Eurosport 2 übertragen, die Uhrzeit stimmt aber

NoteMe 16 Mai, 2008 - 22:28

Ich würde nur zu gern mal ein DTM-Rennen auf dem Trioval von Klettwitz sehen, aber nachdem Dunlop/Audi vor ein paar Jahren schon an einer Kurve kläglich gescheitert ist, wird das wohl so bald nichts mehr …

DonDahlmann 16 Mai, 2008 - 22:29

Ja, das kann vorkommen, weil Premiere das Programm gerade im Sportportal dauernd ändert. Ich versuche die Änderungen immer nach zu arbeiten, aber ich schau nicht alle fünf Minuten nach.

Sehe gerade, dass mein Programm am Sonntag auch stimmt, bis auf die erste Ausstrahlung der ADAC Master. Den Samstag trage ich noch nach, der war gestern noch nicht so ausgezeichnet.

NoteMe 16 Mai, 2008 - 22:34

Ach ja: Valencia ist eine schreckliche Strecke für jede Art von vierrädrigem Motorsport. Einfach ein typischer Mopedkurs iberischer Herkunft, Radius an Radius an Radius an Radius. Ätzend. Langweilig. Überholt.

BTCC-Fan 17 Mai, 2008 - 12:04

@aufmerksamer Leser: Wo bekomm ich einen UK-Proxy her? Was muss ich unter Google eingeben?

sperro 17 Mai, 2008 - 14:09

Suche doch mal mit „UK-Proxy“, oder nur „proxy“.
Hatte nach einer Minute die erste Liste.
Ich poste keinen Link, da ich keinen Ärger haben will :)

Comments are closed.