Home Formel SerienF3 Euro Formel 3 Euro: Wo läuft es denn jetzt?

Formel 3 Euro: Wo läuft es denn jetzt?

von DonDahlmann
3 Kommentare

Nach dem sang- und klanglosen Abschied von Premiere aus den DTM Rahmenrennen lautet die Frage: Wo läuft denn jetzt was?

f3-euroDer Abschied von Premiere aus der Übertragung der Rahmenrennen der DTM ist schon merkwürdig. Die Kosten sollten hier gering sein. Die Bilder werden von WIGE erstellt (die auch DTM-TV machen), die Moderatoren sitzen entweder in München im Kabuff oder sind vor eh vor Ort. Warum man wegen ein paar Tausend Euro auf die Übertragung von erstklassigen Motorsport verzichtet, ist mir nicht klar, aber es sieht zumindest im Moment so aus, als würde sich Premiere nach dem Rebranding in „sky“ im kommenden August auf Fußball/Famile/Serie konzentrieren. Vielleicht senkt man ja die Preise (hahaha). Die ITR, die auch für die F3 Euro zuständig ist, steckte jedenfalls ob der Absage von Premiere in der Klemme. Gar nicht zeigen geht nicht, denn immerhin ist die Serie die wichtigste Nachwuchsserie unterhalb der GP2, auch für die Sponsoren. Jetzt gibt es zumindest einen Sendeplan. Der Fan wird viel umschalten müssen.

Den Sendeplan ist so aufgeschlüsselt:

Samstag:

Die ARD bringt nach der DTM Quali eine 30 minütige Zusammenfassung. Abends sendet das DSF zusammen mit dem Porsche Cup eine 60 minütige Zusammenfassung. Und dann gibt es wieder einen alten Bekannten: n-tv bringt am Samstagabend um 18:20 Uhr auch 10 Minuten. Der Sender SSN.TV hat versprochen eine „as live“ Aufzeichnung am gleichen Tag zu bringen. (Zu SSN gleich noch was)

Sonntag:

Rennen Nummer zwei läuft bei n-tv und zwar (*trommelwirbel*) live. Warum geht das nicht auch am Samstag? Die ARD bringt nach dem DTM-Rennen eine fünf(!)minütige Zusammenfassung. Abzgl. der An- und Abmoderation von Claus Lufen, Sponsorenmitteilungen und Teaser bleiben also geschätzte einzwanzig Nettosendezeit. Das DSF bringt abends, und jetzt zitiere ich aus der Pressemitteilung der F3 Euro: „DTM Warm Up“ F3ES-Zusammenfassung Rennen 2 (30 Minuten inkl. aller anderen DTM-Partnerserien). „Warm Up“, nach dem Rennen. Demnächst auch: „Bundesliga Aufwärmtraining“, nach dem Spiel. Naja. Auch Sonntag verspricht SSN eine „as live“ Ausstrahlung.

Und wer oder was zum Teufel ist SSN.TV?

Ehrlich gesagt habe ich die bisher nicht auf dem Schirm gehabt, da die nur Sportarten hatten, die mich nicht interessierten. Kollege dogfood hat sich in epischer Breite über den Sender schon gewundert. In der Tat die Sache verwinkelt. In einer Meldung vom 10.April 2009 heißt es beim merkwürdigen broadcastentertainment.com:

Die Formel 3 Euro Serie, Porsche Carrera Cup, Seat Leon Supercopa, ADAC VW Polo Cup live bei SSN TV.

Heute schreibt die ITR, dass die Rennen nur „as live“ sind und von den anderen Rahmenrennen ist nichts von wegen „live“ zu lesen, nur dass man sie zeigen wird. SNN.TV ist über Eutelsat (oder auch nicht, wie im Chat zu lesen ist) und angeblich dann auch „live“ unter ssn.tv im Netz zu sehen. Von einem Live-Streaming kann aber bisher nicht die Rede sein. So wies es im Moment aussieht, kann man die Rennen aber immerhin zeitversetzt ansehen. Das ist ja nicht schlecht, sollte man mal Samstag oder Sonntag unterwegs sein.

Anders ausgedrückt – es hätte schlimmer kommen können, in Sachen Rahmenrennen, jetzt muss man halt nur zwischen drei Sendern und zwei Medien (TV/Internet) hin und her schalten, die sich hoffentlich absprechen, wann sie was zeigen. Das die ITR von der „bisher besten TV-Präsenz in ihrer Geschichte“ in Sachen F3 Euro spricht kann in Sachen Reichweite hinkommen, da allein 5 Minuten bei der ARD mehr bringen, als ein Jahr Premiere.

Das könnte Dir auch gefallen

3 Kommentare

nona 13 Mai, 2009 - 17:25

Internetstreams sind in keiner Weise ein vollwertiger Ersatz für Übertragungen im „echten“ Fernsehen. Sie erfordern vom potentiellen Zuschauer viel Aufwand und Kompromisse, und erreichen dann noch immer nichtmal annähernd die Qualität und Bequemlichkeit, die man vom Fernsehen kennt und gewohnt ist. Das ist was für „Geeks“ und Hardcore-Fans, also eine Menge, die verschwindend gering ist, um nicht zu sagen homöopathisch. Und neue Zuschauer erschliesst man so auch schonmal gleich garnicht (es bleibt z.B. niemand beim Zappen daran hängen, man muss sich schon sehr bewusst dahinterklemmen um es zu sehen). Aus Sicht des Sports und allem was daran hängt (Werbekunden etc.) ist das ziemlich indiskutabel.

TV am Wochenende: NASCAR, DTM, FIA GT, WTCC, BTCC, ALMS, Grand Am — RacingBlog 15 Mai, 2009 - 17:20

[…] wird alles von der ARD, die im Anschluss auch eine Zusammenfassung des F3 Rennen zeigt. Ich bin hier schon mal auf die komplizierten Neuerungen in Sachen TV-Rechte eingegangen, ansonsten bitte in den […]

NurFrust 18 Mai, 2009 - 10:57

ssn hat den Zuschlag bekommen, da wohl Premiere als auch das DSF für eine Übertragung Geld verlangt haben. Früher mussten Sportarten ja bereits für die Produktionskosten aufkommen aber On-Air-Werberechte an die Sender abtreten (vor allem DSF). Nunn sollen aber selbst kostenfrei angelieferte Formate für den Sendeplatz bezahlen…lächerlich! Dass man sich da einem „neuen Sender“ öffnet, ist seitens der Hersteller bzw. der ITR verständlich. Allerdings hat ssn am Wochenende einfach einen absoluten „GAU“ versursacht, indem man trotz wiederholter Ankündigungen nicht gesendet hat. Dazu wurden den Serien bzw. der ITR Reichweiten avisiert, die definitiv falsch waren. ssn war aktuell nicht einmal über Eutelsat zu empfangen…geschweige denn über das Kabelnetz von Unitymedia, Kabel BW o.ä.. Bei allen Bemühungen im Hintergrund, den seit Jahren vor dem „Start“ stehenden Sender zu finanzieren, hat man nun wichtige potentielle Partner „verbrannt“. Da werden bei den Verantwortlichen auf allen Seiten heute sicherlich die Löpfe qualmen…

Comments are closed.