Home LMSALMS TV am Wochenende: NASCAR, DTM, FIA GT, WTCC, BTCC, ALMS, Grand Am

TV am Wochenende: NASCAR, DTM, FIA GT, WTCC, BTCC, ALMS, Grand Am

von DonDahlmann
3 Kommentare

Keine Formel Eins, aber trotzdem ein extrem volles Motorsport Wochenende.

burton all starErst einmal die schlechten Nachrichten: MotorsTV ist bis auf weiteres aus der ALMS Live Berichterstattung ausgestiegen. Man wird die Rennen zwar zeigen, aber mit einer satten Woche Verzögerung. Als Grund gab MotorsTV an, dass man keinen Sponsor für die Live-Übertragung gefunden hat. Was im übrigen auch der Grund ist, warum man die LMS nicht mehr zeigt. Also wird man auch hier auf die Streams angewiesen sein, wobei die ALMS auch in den USA nur zum Teil live gezeigt wird. Auch ansonsten wird man am Wochenende viel zwischen Rechner und Fernsehen hin und her schauen müssen.

Ich fass mich mal kurz, weil es extrem viel in der Vorschau gibt:

NASCAR – All Star Race

Kein Punkterennen, sondern „nur“ das All-Star, das seine eigenen Regeln hat. Mitmachen darf nur, wer im letzen Jahr oder in diesem Jahr einen Rennsieg errungen hat. Ebenfalls startberechtig sind die Sieger der letzten zehn All-Star-Rennen nebst den ehemaligen NASCAR Champions plus einen, der per Fanvote reinkommt. Dazu kommen noch die beiden Erstplazierten des „Showdown Rennens“, ein 20 Runden Shootout vor der All-Star. Die Quali-Regeln sind auch anders, weil man hier einen Boxenstopp samt Reifenwechsel einlegen muss und es zählt am Ende die Gesamtzeit. Dafür gibt es dieses Jahr mal wieder ein anderes Rennformat. Man hat sich womöglich den größtmöglichen Quatsch einfallen lassen, auf den man kommen konnte:

1. Segment: 50 Runden mit einem Plicht-Boxenstopp in Runde 25, bei dem alle vier Reifen gewechselt werden müssen.

2. Segment: 20 Runden

3. Segment: 20 Runden

3. Segment: 10 Green Laps. Es zählen nur die Runden unter Grün.

Das dritte Segment hätte man sich also sparen können. Eigentlich auch das zweite. Aber was macht man nicht alles, um Werbung unterzubringen. Die Sache sollte zwei Stunden dauern, wenn man sich am Ende nicht dauernd in die Haare bekommt. Natürlich sind diese Shootourts bei den Fans beliebt, aber dass kann man auch anders regeln. Gestartet wird in der Nacht zum Samstag auf Sonntag. Ebenfalls am Start sind die Trucks.

DTM – Hockenheim

Die Damen und Herren starten dann auch mal in ihre neue Saison. Mercedes bringt einen neuen, Audi einen runderneuerten Wagen an den Start. Es gab zwar Tests im März/April, aber alle Fahrer waren der Meinung, dass man die Testzeiten lieber nicht werten sollte. Die Spannung hält sich auch in diesem Jahr etwas in Grenzen. Interessant wird sein, wie sich Ralf Schumacher im Neuwagen schlagen wird. Meister wird er wohl im ersten Anlauf nicht werden, aber ein paar Podien sollten drin sein. Wenn er es denn packt. Und wenn Mercedes ihn denn lässt. Das war ja immer schon die Frage, wen die Hersteller in diesem Jahr gerne vorne sehen möchten (Audi ist da nicht anders). Es wird wirklich Zeit, dass man entweder reine Privatteams zulässt, oder eine dritte Marke rein kommt.

Man hat die Quali mal wieder verändert. Es gibt weiterhin drei Segmente, in denen jeweils ein paar rausfallen, am Schluss gibt es aber noch ein viertes Segment, in der man einzeln um die Pole fährt. Da klagen einige schon, dass das doch des Guten zu viel ist, aber ich mag das Einzelzeitfahren ja schon sehr gern, weil man endlich mal Zeit hat, einen Fahrer genau zu beobachten und man kann verschiedene Linien studieren.

Übertragen wird alles von der ARD, die im Anschluss auch eine Zusammenfassung des F3 Rennen zeigt. Ich bin hier schon mal auf die komplizierten Neuerungen in Sachen TV-Rechte eingegangen, ansonsten bitte in den TV-Terminen schauen. Ob und was SSN nun zeigt ist mir schleierhaft. Bisher hat man nicht auf meine Anfrage reagiert. Vielleicht hat man ja zu viel damit zu tun, den Sender „umzubauen“.

WTCC – Pau

Die WTCC, nebst Rahmenrennen, auf unser aller Lieblingsstadtkurs – Pau. Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, warum man Pau nicht absägen sollte? Vermutlich nur den: der Kurs ist einfach genial und obwohl man da eigentlich nicht überholen kann, wird ganz schön viel überholt. Oder es versucht. Die Stimmung zwischen BMW und Seat hat auch „verschlimmbessert“ nachdem man Monteiro aus der Wertung des letzten Rennens genommen hat, weil der Seat beim Gangwechsel wohl tatsächlich zu viel Ladedruck hatte. Was sich Seat gerade fragt: welches Vögelchen hat BMW die Sache gesteckt? Die Münchner sollten hier jedenfalls dann mal etwas besser aussehen und da das Feld der WTCC im Moment eh sehr zusammen ist, könnte das sehr spaßig werden. Sollte man auf gar keinen Fall verpassen. Im Rahmenprogramm: IFM.

BTCC – Donington

Die Briten sind auf der Baustelle in Donington unterwegs. Eigentlich war die Strecke immer ein Garant für sehr unterhaltsame Rennen, aber mal sehen, ob und was an der Strecke schon verändert wurde. Wie üblich überträgt itv4 die Sache wieder den ganzen Tag. Wer keine Lust auf die Rahmenrennen hat: BTCC Lauf 1 -> 12:45h, Lauf 2 -> 15:20h, Lauf 3 -> 18:10h. Wie üblich hoffen alle auf schlechtes Wetter.

FIA GT – Adria

Obwohl (oder vielleicht gerade deswegen?) der Adria Kurs eine bessere Kartbahn ist, waren die letzten Rennen der FIA GT hier extrem abwechslungsreich und amüsant. Vermutlich eine der letzten Gelegenheiten die großen GT1 Wagen live zu sehen, denn das DSF unterbricht die Werbung immer mal wieder für das Rennen. Na, man muss dem DSF schon dankbar sein, dass sie überhaupt was zeigen. Es ist ja nicht so, dass sich den TV-Anstalten gerade um die Serie reissen. Und das, obwohl sie fahrerisch sehr gut besetzt ist und sehr schöne Wagen unterwegs sind. Was der Serie halt fehlt, sind Werksteams, die auch für den nötigen PR-Druck sorgen.

ALMS – Miller Motorsport Park

Klingt toll, dieses „Miller Motorsport Park“, ist aber die topfebene Strecke in Salt Lake City, deren Herausforderung vor allem mal darin bestand, sich die extrem gleichaussehenden Kurven und Streckenverläufe zu merken. Nachdem man Kurs verkürzt hat, geht es etwas. Aber ein Zuckerschlecken waren die Rennen hier noch nie. Speed zeigt das Rennen erst am Montagmorgen um 4.00 Uhr deutscher Zeit. Will man dafür aufstehen, um zu sehen, ob ein Acura oder ein Acura gewinnt.

Grand Am – Laguna Seca

Das ist eigentlich eher ein „Muss“ für den geneigten Sportwagen Fan. Zum einen sind die Rennen der Grand Am immer sehr spektakulär, zum anderen: Laguna Seca. Muss man nicht mehr sagen. Das Rennen startet auch zu einer noch netten Zeit: um 22:00 Uhr geht es los. Live auf Speed.

Man kann sich also nicht über mangelnden Motorsport am Wochenende beklagen. Weswegen die Programmvorschau auch extrem voll ist. Wegen den Rahmenrennen der DTM: ich versuche das nachzutragen, sollte SSN denn mal sowas wie einen Sendeplan haben.

Und sonst?

Die Formel Eins Oberen treffen sich gerade in Heathrow, allerdings ohne Luca di Montezemolo, dessen Vater leider verstorben ist. Sollte da was brauchbares rauskommen, setze ich es rein.

Das Premiere bald sky heißt, hat sich rumgesprochen, dass sie mit allerdings mit sofortiger Wirkung meinen Einschlafsender „Discovery Geschichte“ abschalten, ist mal wieder eine Sauerei.

MotoGP ist auch noch.

 

15.05.2009
LIVE 18:00 Uhr NASCAR SC Lowes Training SpeedTV
LIVE 21:00 Uhr NASCAR SC Lowes Quali SpeedTV
16.05.2009
LIVE 02:00 Uhr NASCAR CWS Lowes SpeedTV
LIVE 12:00 Uhr IFM Pau 1 Euro
LIVE 13:30 Uhr DTM Hockenheim Quali/F3 1 ARD
LIVE 15:00 Uhr WTCC Pau Quali Euro 2
Aufz. 17:30 Uhr British F3 Silverstone MotorsTV
LIVE 18:00 Uhr IRL Indy 500 Quali Versus
Aufz. 18:30 Uhr F3 Euro Hockenheim 1 DSF
LIVE 19:30 Uhr FIA GT Adria DSF
Aufz. 21:50 Uhr British F3 Silverstone MotorsTV
LIVE 22:00 Uhr NASCAR SC Lowe Raceday SpeedTV
17.05.2009
LIVE 01:00 Uhr NASCAR SC Lowe All-Star SpeedTV
LIVE 09:00 Uhr WTCC Pau Warm Up Euro
LIVE 10:20 Uhr F3 Euro 2 Hockenheim n-tv
LIVE 12:45 Uhr WTCC Pau 1 Euro
LIVE 12:45 Uhr BTCC Doningtom itv4
LIVE 13:35 Uhr DTM Hockenheim ARD
LIVE 13:45 Uhr IFM Pau 2 Euro
LIVE 14:45 Uhr WTCC Pau 2 Euro
LIVE 18:00 Uhr IRL Indy 500 Bump Day Versus
Aufz. 21:15 Uhr DTM/F3 Hockenheim DSF
LIVE 22:00 Uhr Grand Am Laguna Seca SpeedTV

Das könnte Dir auch gefallen

3 Kommentare

DanTin 16 Mai, 2009 - 10:38

Hallo

@ MotorsTV

die V8 Supercars hat es auch erwischt, man zeigt sie auch eine Woche später bei MotorsTV.

MotorsTV schreibt dazu folgendes:

„V8 being delayed for one week has nothing to do with Live MX.

As for ALMS, the situation is sadly dictated by the current economic climate and the lack of support from the industry for V8 coverage, therefore we had to make the decision to save on satellite costs and air the races on a one week delay basis.

Obviously, as Petit Le Mans will be for ALMS, we will preserve the LIVE coverage of Bathurst.


Frédéric VIGER Head of Programming MOTORS TV „

NASCARaddicted 16 Mai, 2009 - 19:52

ich persönlich finde es ganz ok, daß das NASCAR All Star Rennen diesmal länger ist. Durch Zeitmangel habe ich in der letzten Zeit kaum ein Rennen gesehen (Talladega nur halb, Richmond und Darlington gar nicht und das Coca Cola 600 kann ich auch nicht sehen, weil es ja Sonntag nacht läuft) von daher bin ich froh um jedes bißchen Renn-Action daß ich sehen kann)

Daß mit Discovery Geschichte ist aber echt eine Sauerei. Das war einer der Sender der bei mir als Historien-Freak am meisten lief, da dort immer was interessantes kam. Kein NASCAR im Fernsehen, kein Discovery Channel … bald kann ich den Fernseher ganz abschaffen.

Oliver Rüssel 17 Mai, 2009 - 09:40

Nicht ärgern !!!

National Geographic Channel ersetzt Discovery Geschichte auf dem bestehenden Sendeplatz – ab dem 16. Mai.

Comments are closed.