Home Podcast Racingblog Podcast Spezial: Spa24 2017 und ein Sportwagen-Newsflash

Racingblog Podcast Spezial: Spa24 2017 und ein Sportwagen-Newsflash

von Andi Pieper
0 Kommentare

Ein weiteres GT3-Großereignis steht ins Haus, die 24 Stunden von Spa. Phil stellt uns die Geschichte des Events sowie die diesjährigen Favoriten (und davon gibts jede Menge!) im Detail vor und anschließend gehts an die Tippabgabe. Wir entschuldigen und jetzt schon bei den genannten Teams, traditionell hats ja noch nie ein Racingblog-Tipp ganz oben aufs Treppchen geschafft. Thomas erzählt uns als Augenzeuge der Ausgabe 2016 noch ein wenig zum Rundherum der Veranstaltung.

Am Anfang der Sendung verlieren wir noch ein paar Worte zu den News, die uns aus den USA von der IMSA erreichen: Penske ist mit Acura zurück und Joest greift Mazda bei seinem DPi-Programm unter die Arme.

Mit dabei Don, Phil, Thomas und Andi

Update 24.07.2017:

Ein Tag nach der Podcastaufzeichnung gab die SRO eine überarbeitete Entry List heraus. Nennenswerte Änderungen und Namensergänzungen gab es vor allem im Pro-AM Cup. So verstärkten sich beispielsweise die Klassenfavoriten von Barwell Motorsport mit Oliver Gavin (#77 Lamborghini Huracán GT3). Im #961 Spirit of Race Ferrari 488 GT3 (ebenfalls PAM Cup) wurde Toni Vilander als vierter Pilot bestätigt. Der Finne gewann Anfang des Jahres die 12 Stunden von Bathurst und tritt dementsprechend also auch beim zweiten Intercontinental GT Challenge-Lauf an. Zudem wurden weitere PAM-Autos zurückgezogen, was die Teilnehmerzahl auf 64 reduzierte.

Die sicherlich größte Überraschung des Montags ist aber die kurzfristige Rückkehr des Porsche-LMP1-Werksfahrers André Lotterer zu Audi Sport. Dies ist Stand jetzt jedoch eine einmalige Angelegenheit. Er wird den Platz von Will Stevens im #5 Audi Sport Team WRT R8 LMS (Marcel Fässler-Dries Vanthoor-André Lotterer) übernehmen. Für den gebürtigen Duisburger mit belgischer Mutter ist die Ardennen-Achterbahn eine Art Wohnzimmer. Dort „fuhr“ er 2014 seinen einzigen Formel 1-Grand Prix. Sein Caterham-Renault landete blöderweise bereits in der ersten Runde auf der Ausfallliste. Neben den 6h-Läufen der WEC (Siege: 2013 und 2015) bestritt er auch schon einige 24h-Rennen dort (2012: Gesamtplatz sechs; 2013: Gesamtplatz drei; 2014: Gesamtplatz zwölf; 2015: Gesamtplatz fünf). Die neueste Generation des Audi R8 LMS kennt er dank der 2015er Ausgabe bereits. Der im Podcast beschriebene Großangriff der Ingolstädter wird dadurch noch etwas eindrucksvoller.

Bildergalerie: André Lotterer bei den 24 Stunden von Spa (© SRO/BGTS)

 

Podcast-Feed (mp3-Format): http://www.racingblog.de/feed/mp3/

Racingblog Podcast bei Spotify

Racingblog Podcast bei iTunes

Alle Podcasts im Überblick

Das könnte Dir auch gefallen