Home NASCAR F1 – Barcelona / NASCAR – Talladega

F1 – Barcelona / NASCAR – Talladega

von DonDahlmann
3 Kommentare

Die Formel Eins gastiert am Wochenende in Barcelona, der Lieblingsteststrecke aller Teams. Warum testen die Teams dort so gerne und oft? Weil die Strecke fast alle Elemente hat, die die meisten anderen Kurse, mit Ausnahme von Ungarn und Monaco so haben. Lange Geraden, schnelle Kurven, ein relativ enges Infield und eine schreckliche Schikane. Man kann alle Komponenten eines Wagen dort gut testen. Deswegen haben alle Teams zehntausende von Testkilometer dort absolviert, was dem Rennen nicht wirklich gut tut. Hinzu kommt, dass Barcelona schon immer für langweilige Rennen gut war. Meist zieht sich das Feld nach einer Runde weit auseinander und so fährt man eben so vor sich hin. Der Einschlaffaktor ist dementsprechend hoch. Im letzten Jahr krachte es zwischen Alonso und Massa in der ersten Kurve, danach passierte nichts mehr.

Das soll dieses Jahr anders sein, wenn die Wetterfrösche richtig liegen. Erstaunlicherweise ist für Samstag und Sonntag Regen angesagt. Wie man weiß, schafft Regen selbst auf den ödesten Strecken die nötige Spannung, zumal man in diesem Jahr bekanntermaßen ohne Traktionskontrolle unterwegs ist. Und Regen ist dann wirklich auch die einzige Hoffnung, die man für das Rennen haben kann. Zwar haben die Spanier voriges Jahr mit dem Einbau der krüppeligen Schikane vor der Start/Zielkurve versucht, mehr Action reinzubringen, doch der Versuch ist völlig in die Hose gegangen. Das Problem liegt vor und hinter der Schikane. Turn 13 ist schon ziemlich flott, da kann man nicht zu eng dran bleiben. Die Start/Zielkurve ist wiederum zu weit, da man hier mit rund 210 km/h rauskommt und bei diesen Geschwindigkeiten wirkt sich die dirty air hinter den Fahrzeugen schon wieder voll aus. Besser wäre es gewesen, die letzte Kurve komplett umzubauen, damit man sich besser ranbremsen kann um im Windschatten rausbeschleunigen zu können.

Schaut man sich die Zeiten an, gibt es eh nur einen Favoriten: Ferrari. Die hatten hier zu jeder Zeit die konstantesten und schnellsten Runden, und es ist kaum zu befürchten, dass ein anderes Team da ran kommt. Auch BMW nicht, die zwar bei den letzten Tests gepokert haben, aber in Spanien nie ganz vorne dabei waren. Viele Teams werden noch einmal neue Aero-Teile ans Fahrzeug kleben, in der Hoffnung, dass es etwas bringt. Ganz weit vorne dabei Honda mit dem merkwürdigen Flügeln auf der Vorderachse. Aber allzu große Sprünge sollte man von keinem Team erwarten.

Wie gesagt – die große Hoffnung für das Rennen ist Regen. Wenn es trocken bleibt, muss man sich schon mal was überlegen, um wach zu bleiben.

NASCAR – Talladega
Es ist mal wieder „restrictor plate“ Zeit. Talladega ist der Strecke in Daytona nicht unähnlich. Allerdings ist das Oval mit 2,66 Meilen und 33° Grad Überhöhung einen Tick größer. Dafür wirkt sie allerdings auch etwas schmaler, was am engeren Infield liegt. Daher ist Talladega noch empfänglicher für einen „Big One“, also einem Unfall, bei dem schon mal das halbe Feld etwas abbekommt. Das liegt einfach daran, dass die Wagen aus der engen Auslaufzone zurück auf die Strecke kommen und ein paar Kollegen mitnehmen. Interessant wird sein, wie sich das CoT schlagen wird. Beim Rennen in Daytona bemerkten die Piloten schon, dass das klassische nebeneinander herfahren mit dem CoT schwerer geworden ist. Zum einen behindert der Heckflügel die Sicht auf die Wagen vor dem Gegner, zum anderen verursachen der Frontsplitter und der Heckflügel die bekannte dirty air. Man hat einfach weniger Abtrieb, was sich merkwürdigerweise noch verschlimmert, wenn man neben jemanden unterwegs ist. Das „site by site loose“, also ein plötzliches „weich“ werden des Wagen, wenn man lange nebeneinanderher fährt ist ein bisher ungelöstes Problem des CoT. Es gibt nicht wenige, die eine Abschaffung des Frontsplitters fordern, der für viele Probleme verantwortlich sein soll. Die NASCAR ist auch nicht so richtig glücklich, denn bisher waren restrictor plate Rennen Garanten für rundenlange Windschattenschlachten, doch in Daytona und auch beim Rennen in Talladega im letzten Jahr, zog sich das Feld unnatürlich in die Länge. Und genau das wollen die Fans nicht sehen, denn dann kann man ja auch gleich in Fontona starten.

Nun darf man aber nicht zu pessimistisch sein. Mittlerweile haben die meisten Topteams das CoT im Griff und das Feld sollte enger beieinander liegen. Vorne dürften zumindest in der Quali die Toyotas zu finden sein. Sowohl die Waltrip Mannschaft als auch Gibbs werden mit Sicherheit ein Feuerwerk zünden. Im Rennen selber erwarte ich nur das Gibbs Team vorne, die anderen Toyotas werden wohl ins Mittelfeld abrutschen. Wer am Ende gewinnen wird, ist eh unklar, wie man beim Sieg von Ryan Newman in Daytona gesehen hat. Wer am Ende am besten gepusht wird, der wird halt vorne sein. Das kann sogar jemand sein, der in der vorletzten Runde noch auf Platz 10 rum lag.

Im Rennen zählt vor allem, dass man möglichst weit vorne unterwegs ist, um den „Big One“ zu entgehen und um vom bump drafting zu profitieren. Ganz vorne zu fahren hat sich in der Vergangenheit allerdings nicht immer als zu vorteilhaft erwiesen, weil man genau da ist, wo die anderen hin wollen – auf Platz Eins. Es gab auch schon Rennen, wo sich Teams in den ersten Runden erst einmal ganz hinten angestellt haben. Auf dem riesigen Oval wird man so schnell nicht überrundet, also kann man es auch ruhig angehen lassen. Die Ford Truppe hat das in den letzten Rennen immer mal wieder gemacht. Man spart Spirt und geht eventuellen Unfällen aus dem Weg. Allerdings muss man sich irgendwann halt doch quer durchs Feld bewegen, was die Sache dann wieder gefährlich macht.

Wie gesagt – den Sieger kann man nicht vorhersagen, aber die üblichen Verdächtigen von Gibbs und Hendrick sollte man auf jeden Fall intensiv beobachten. Einen alten Bekannten wird man in Talladega wieder sehen: AJ Allmendinger bekommt wohl seine letzte Chance bei Red Bull und darf wieder fahren. Gelingt es ihm nicht, den Wagen auf eine gute Position zu bringen, wird seine Zeit bei RB wohl abgelaufen sein.

Und sonst?
Vorschau auf das LMS und IRL Rennen gibt es morgen.

25.04.2008

LIVE 09:55 Uhr Formel Eins Spanien 1. FT Premiere, DSF 12:10, 18:05 h
LIVE 13:55 Uhr Formel Eins Spanien 2. FT Premiere, DSF 16:50, 19:20 h
Aufz. 14:00 Uhr Belcar Zolder MotorsTV
LIVE 20:30 Uhr   NASCAR SC   Talladega Training   SpeedTV
LIVE 22:00 Uhr   NASCAR SC   Talladega Training   SpeedTV
LIVE 23:00 Uhr   NASCAR NW   Talladega Quali   SpeedTV

Das könnte Dir auch gefallen

3 Kommentare

Prometheus 24 April, 2008 - 19:24

Also die ganze Sache mit der Qualität der Rennen in Barcelona seh ich genauso, aber leider hab ich keine Wettervorhersage mit Regen gefunden. Alle Dienste, die ich konsultiert habe (weather.com, wetter.com, weather.cnn.com) sagen eine sehr geringe Regenwahrscheinlichkeit für Barcelona bzw. Montmelo voraus.

Raziol 24 April, 2008 - 20:02

Yep, über DonDahlmanns Wetterprognose habe ich mich auch gewundert. Auch wetter.de und wetter.net sagen für das Wochenende Sonnenschein in Barcelona voraus.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir die nächsten zwei Formel 1 Rennen ansehen werde. Barcelona und Istanbul sind nämlich verdammt öde Rennen.

BTW: Man wäre dieses Wochenende besser in Istanbul gefahren. Denn dort soll es am Samstag und Sonntag wirklich regnen (und das nicht gerade wenig) ;)

DonDahlmann 24 April, 2008 - 20:34

Die Prognose stamme von Dienstag, heute hatte ich nicht mehr geschaut. Naja, wenn es nicht regnet, kann ich wenigstens gut dabei einschlafen :)

Comments are closed.