Home HerstellerAudi DTM: Vorschau Lausitzring 2014 – Welche Kosteneinsparung?

DTM: Vorschau Lausitzring 2014 – Welche Kosteneinsparung?

von Max Albrecht
0 Kommentare

Für die Saison 2013 hatte die ITR entschieden, dass die DTM am Freitag nur noch einen Rollout macht und kein Training mehr abhält. Dies sollte Kosten einsparen, doch die Hersteller führen dies ad absurdum. 21 Marco Wittmann (D), BMW Team MTEK, BMW M3 DTM
Letzte Woche hat BMW Heikki Kovalainen einen BMW M4 DTM am Lausitzring testen lassen und zumindest damit hat man erfahren, dass BMW am Lausitzring ist. Es hat sich dann auch herausgestellt, dass BMW vier ganze Tage am Lausitzring verweilte, um eine Rennabstimmung (!) für dieses Wochenende zu finden. Da darf man sich dann schon fragen, warum man die freien Trainings am Freitag abgeschafft hat, wenn die Teams mehrere Tage an der Strecke verbringen, um ein Rennsetup herauszufinden. Ein Freitagstraining wäre um einiges günstiger und zudem hätten die Teammitglieder weniger (Reise)stress. Auch herrscht eigentlich in der DTM für Audi und BMW ein Entwicklungsstopp, sodass man wohl wirklich nur am Setup arbeiten kann. Dazu kommt, dass der Lausitzring von der Kurvendichte höchstens noch mit Zandvoort vergleichbar ist, man also auch keine allgemeinen Erkenntnisse aus dem Test ziehen kann.

Neuigkeiten gibt es auch von Mercedes-Benz. In Zandvoort wird man ein großes Update-Paket an einem Fahrzeug verbauen, bevor in Hockenheim dann alle Fahrzeuge geupdatet werden. Nicht nur für Mercedes dürfte es spannend werden, ob man dann auf dem Niveau der Konkurrenz ist oder vielleicht sogar das schnellste Fahrzeug hat. Dies wäre für die anderen Hersteller ein absolutes Debakel und man müsste schauen, was man dann macht. Wahrscheinlich dürften dann auch Audi und BMW wieder nachrüsten und man müsste eventuell über die BoP die Hersteller anpassen.

Etwas überraschend hatte GT-Eins letzte Woche berichtet, dass möglicherweise die ADAC GT Masters im Rahmen der DTM starten könnte. Dabei würde es wohl eher um einzelne Veranstaltungen gehen und man würde nicht die ganze Saison gemeinsam veranstalten. Wenn sich die ITR davon überzeugen lassen könnte, würde ich das absolut grandios finden, da weder die ADAC GT Masters noch die DTM momentan ein gutes Rahmenprogramm haben. Dem ADAC und der ITR wäre zu empfehlen, zusätzlich zu ihren festen Rahmenserien auch mal andere Rennen ins Rahmenprogramm zu nehmen. Die DTM macht das bereits dieses Wochenende mit der IDM Superbike. Eventuell könnten sich DTM und ADAC GT Masters sogar ein Wochenende am Sachsenring teilen, sodass viele Fans zufrieden wären, die wieder die DTM auf dem Sachsenring sehen wollen. Ein Problem wären jedoch die möglichen Eintrittspreise, doch da würde man sicherlich etwas hinbekommen.

Für die Streckenvorstellung mache ich es einfach mal wie die ARD und hole alte Beiträge raus.

Um uns anzuschauen, wem die Streckencharakteristik in die Karten spielt, werfen wir erstmal einen Blick auf die Strecke. Zuerst geht es auf die relativ kurze Start-Ziel-Gerade, die in einer 90° Kurve nach links endet. Dann geht es in ein langsames, drei Kurven andauerndes Geschlängel, von dem es wieder auf eine etwas längere Gerade geht, die allerdings ähnlich wie Start-Ziel zu kurz ist, um am Gegner vorbeizugehen. Die Gerade mündet in eine Schikane, die die Tür zum Infield ist. Das Infield ist dann mit zwei richtigen und zwei mehr oder minder 180° Kurven einfach nur noch Start-Stopp-Bereich. Nach nochmal drei Kurven, die den langsamsten Teil der Strecke darstellen, geht es wieder auf Start-Ziel.

Für mich ist nach dem viertägigen Test BMW der Favorit am Lausitzring. Eigentlich sollte es Marco Wittmann mit einem Sieg schaffen, sich den Titel vorzeitig zu sichern. Ihm würde schon ein fünfter Platz reichen, um den Titel zu gewinnen, jedoch wird er wohl die Motivation haben, auch das Rennen am Lausitzring zu gewinnen. Außerdem geht es für BMW um wichtige Punkte in der Herstellerwertung. Ebenfalls gute Chancen sollten Bruno Spengler und Augusto Farfus haben. Bruno Spengler fehlen nur 14 Punkte auf Mike Rockenfeller, der momentan Tabellenzweiter ist. Auch Augusto Farfus hat mit 23 Punkten Rückstand noch eine Chance auf den „Vizetitel“. In den letzten Jahren waren zumindest beide stark auf dem Lausitzring unterwegs, sodass man gespannt sein darf.

Chancen sehe ich auch für Mike Rockenfeller und Mattias Ekström. Für beide Fahrer geht es darum, den ersten Audi-Sieg der Saison zu sichern. Ein weiterer Audi-Fahrer mit Siegchancen ist Edoardo Mortara, der zumindest diese Saison schon zweimal auf dem Podium stand. Die restlichen Audi-Fahrer sehe ich zwar in den Top 10, doch eine wirkliche Siegchance sehe ich nicht.

Mercedes-Benz dürfte am Wochenende keine große Rolle spielen. Die Strecke hat zu viele Kurven und der Wagen hatte bisher immer aerodynamische Probleme. Wenn man jedoch in der Lausitz auf Augenhöhe mit den anderen Herstellern ist, dürfte das ein Zeichen dafür sein, dass man mit dem Update wieder (mit) an der Spitze ist. Nach dem Wochenende wird man dann wohl hoffentlich mehr wissen.

Wertungen

Zeitplan:
Samstag, 13 September 2014
08:30 – 09:10 Uhr SUPERBIKE*IDM Qualifying 1
09:35 – 10:10 Uhr Porsche Carrera Cup Deutschland Qualifying Rennen 1&2
10:25 – 11:25 Uhr DTM Freies Training 1
11:50 – 12:20 Uhr ATS Formel 3 Cup Rennen 1
12:35 – 13:35 Uhr DTM Freies Training 2
14:05 – 14:30 Uhr Porsche Carrera Cup Deutschland Rennen 1
15:50 – 16:10 Uhr ATS Formel 3 Cup Rennen 2
16:45 – 17:35 Uhr DTM Qualifying
18:05 – 18:45 Uhr SUPERBIKE*IDM Qualifying 2
18:55 – 19:05 Uhr SUPERBIKE*IDM Super-Pole

Sonntag, 14 September 2014
09:20 – 09:30 Uhr SUPERBIKE*IDM Warm-up
09:40 – 10:25 Uhr SUPERBIKE*IDM Rennen 1
11:05 – 11:40 Uhr Porsche Carrera Cup Deutschland Rennen 2
13:30 Uhr DTM Einführungsrunde
13:33 Uhr DTM Rennen

15:25 – 16:10 Uhr SUPERBIKE*IDM Rennen 2
16:40 – 17:10 Uhr ATS Formel 3 Cup Rennen 3

Das könnte Dir auch gefallen