Home Formel EinsF1 Formel Eins: Hamilton disqualifiziert / Sorgen in Malaysia

Formel Eins: Hamilton disqualifiziert / Sorgen in Malaysia

von DonDahlmann
9 Kommentare

Hammer-Meldung am Morgen: Lewis Hamilton wurde nachträglich vom GP Australien ausgeschlossen, weil er die Stewarts belogen haben soll.

mclaren_ausSo wie es aussieht hat Hamilton, bzw. das McLaren wohl gelogen, als sie gesagt haben, dass Trulli bewußt überholt haben soll. Vielmehr war es wohl so, dass Hamilton absichtlich langsam und zur Seite gefahren ist, damit Trulli vorbei konnte. Offenbar machte man dies zunächst aus der Sorge heraus, das Hamilton eine Strafe kassieren würde, da er Trulli ja überholt hatte, als dieser auf der Wiese rumgondelte. Erst nach dem Rennen ist mal wohl auf die Idee gekommen, die Sache anders darzustellen. Und deswegen geht man von einer bewußten Täuschung aus, die McLaren gegenüber der FIA durchgeführt hat. McLaren wiederum bestreitet eine Lüge, sondern formuliert es ungefähr so: Man habe bei Anhörung wohl den eigenen Standpunkt nicht klar genug machen können.

Als ob der Quatsch nicht reichen würde, gibt es noch mehr Sorgen in der Formel Eins. Nicht nur wegen der diversen Proteste, der Aussage von BrawnGP, man könne auch noch schneller, wenn es sein muss, oder sonstigem, sondern ob des Wetters in Malaysia. Denn für das gesamte Wochenende ist Regen angesagt. Und zwar nicht dieser langweilige Regen aus Europa, sondern Monsun-artiges Zeug. Das ist so schon nicht unproblematisch, denn 750+ PS machen in den langen Kurven wenig Spaß. Richtig schlimm ist es aber wegen des Lichts.

Wie man auf diesem Foto aus dem letzten Jahr in Monza sehen kann, sieht man tatsächlich nur noch wenig. Wer mal in der Dämmerung auf der Autobahn in einen heftigen Platzregen gekommen ist, kann sich vorstellen, was man in einem Formel Eins bei 250 km/h sieht: Nichts. Schon in Monza, als es mitten am Tag war, sah man beim Regen nur sehr wenig. Wenn so tiefliegende Wolken am Wochenende in Malaysia auftauchen sollten, dann ist es zum Start um 17.00 Uhr dunkel.

Worst Case wäre, dass es um 17.00 Uhr so schüttet, dass man nur hinter dem Safety Car starten und die ersten 10 Runden absolvieren kann. Danach fährt man 20 Minuten, bis die ersten Teams das Handtuch werfen und das Rennen abgebrochen wird. Es wäre eigentlich logisch, dass man das Rennen einfach um zwei Stunden vorverlegt. Ein Start um 09.00 Uhr morgens wäre für Zentraleuropa auch in Ordnung. Aber da ist das Problem, dass man von allen TV-Stationen eine schnelle Reaktion verlangen müsste. Satelliten müssten umgebucht werden, das Vormittagsprogramm umgeschichtet, das vom Mittag aufgefüllt usw. Alles keine Kleinigkeiten, die sicher was kosten werden.

Ich kann die Sorgen der Fahrer aber gut verstehen. Man sieht eh schon nichts in der Gischt, aber wenn es dann auch noch dunkel wird, dann wird es wirklich unangenehm. Man verliert viel Reaktionszeit und wie schnell steht mal einer quer auf der Strecke?

Kurzer Hinweis: Irgendwann im Laufe des Tages werden die Zeiten der Liveübertragung auftauchen. Vielleicht auch noch ne Vorschau, muss sehen, wie das Netz auf der Konferenz ist.

Das könnte Dir auch gefallen

9 Kommentare

Ich 2 April, 2009 - 12:31

Was hat man sich bei McLaren dabei nur wieder gedacht? Wenn die Vorwürfe wirklich zutreffen, sind sie mit der Strafe sogar noch gut bedient.

Tobi 2 April, 2009 - 13:05

Offenbar hat sich McLaren nach dem Rennen umentschieden. Erst dachte man wohl man müsse Trulli wieder überholen lassen anschließend dachte man wohl das war nicht nötig und wollte dann den Platz zurück. Sehr clever. Kann mir das eigentlich nur irgendwie so erklären.
Interessantes Details von McLaren : „at the time the team asked race control several times about the repass but they were too busy to answer“
Sitzen in dieser Rennleitung eigentlich nur unfähige Typen? Ist ja nicht die einzige streitwürdige Entscheidung an dem Wochenende gewesen…

Dirk 2 April, 2009 - 13:07

Bei der Wettervorhersage muss eigentlich eine Vorverlegung des Rennens erfolgen, da müssen sich die TV-Anstalten halt mal anpassen. Klar, das passt keinem, aber die Sicherheit der Fahrer sollte da vorgehen. Und ein Rennen, das nach kurzer Zeit abgebrochen wird, weil es zu unsicher ist, bringt denen noch weniger.

Bzgl. Netz hier in Berlin: Nur UMTS mit viel Glück, WLAN tuts ja immer noch nicht.

NoteMe 2 April, 2009 - 13:29

@Tobi

Das sind doch von McLaren nur billige Ablenkungsmanöver. Der springende Punkt ist doch, dass man erst verlangsamt hat, um Trulli wieder vor zu lassen, und dann einfach behauptete, Trulli hätte widerrechtlich überholt.

Wo bei dieser Aktion die unfähigen Typen zu finden sein dürften, sollte eigentlich recht klar sein.

Tobi 2 April, 2009 - 14:00

@NoteMe

Aber warum sollten sie dass tun? Welchen Vorteil hätten sie denn gegenüber dem 3. Platz von Hamilton? Sie hätten doch nichts gewonnen.
Dass sie das ganze nur veranstalteten um einem Konkurrenten auch die Punkte für Platz 4 zu klauen kann ich mir nicht vorstellen

NoteMe 2 April, 2009 - 16:00

Ich weiß nicht, was sich die Handelnden von ihrer Aktion versprochen haben, und ich finde es auch nicht als ausgesprochen wichtig, dieses Handeln nachzuvollziehen.

Wenn ich die Mitschrift des Funkverkehrs lese:

Team: Lewis, you need to allow the Toyota through. Allow the Toyota through now.
[…]
LH: I let him past already.

http://www.autosport.com/news/report.php/id/74159

und das dann mit den Aussagen McLarens vom letzten Wochenende vergleiche:

Trulli then re-took the place under the safety car, which ordinarily you wouldn’t do so I know that the FIA are looking at it at the moment and doubtless we’ll have a ruling in due course.

http://www.autosport.com/news/report.php/id/74043

[T]he Race Director questioned Lewis Hamilton and his Team Manager David Ryan specifically about whether there had been an instruction given to Hamilton to allow Trulli to overtake.

Both the driver and the Team Manager stated that no such instruction had been given. The Race Director specifically asked Hamilton whether he had consciously allowed Trulli to overtake. Hamilton insisted that he had not done so.

http://www.autosport.com/news/report.php/id/74160

ist es nur logisch, dass die Stewards zu ihrem Entschluss kommen. Keine Ahnung, wie McLaren unter diesen Umständen behaupten kann, dass am letzten Wochenende nicht gelogen wurde. Irgendeine Seite lügt auf jeden Fall.

Tobi 2 April, 2009 - 16:32

Danke für die Links!

@Thomas_Graf 2 April, 2009 - 17:50

[Formel 1] Hamilton legte abermals unsportliches Verhalten an den Tag, nachträgliche Disqualifikation: http://tinyurl.com/cu8bpb

xeniC 3 April, 2009 - 21:28

http://www.fia.com/en-GB/mediacentre/pressreleases/f1releases/2009/Pages/f1_stewards_decision.aspx

Sehr sehr geil unten das Funkfile zwischen McLaren Lewis..
Ich bin überrascht, wie „gelangweilt“ die Crew zu Lewis redet :D

Comments are closed.