Home NASCAR NASCAR: Bericht Kansas & Vorschau Martinsville First Data 500

NASCAR: Bericht Kansas & Vorschau Martinsville First Data 500

von André Wiegold
0 Kommentare

Martin Truex Jr. gewinnt das letzte NASCAR-Rennen der „Round of 12“ auf dem Kansas Speedway. Vier Piloten müssen sich auf dem Titelkampf verabschieden.

Nach ereignisreichen 400 Meilen stand Martin Truex Jr. am vergangenen Sonntag am Kansas Speedway als Sieger fest. Der Furniture-Row-Pilot dominierte die Schlussphase des Rennens und sicherte sich seinen sechsten Sieg auf einem 1,5-Meilen-Oval in der aktuellen NASCAR-Saison. Schon zu Beginn des Rennens war Truex Jr. schnell unterwegs. Er sammelte einige

Führungsrunden, bis er aufgrund einer Regelübertretung beim Neustart bestraft wurde. Anschließend übernahm Kyle Busch die Spitze. Truex musste auch in der zweiten Stage einen Rückschlag hinnehmen, als er wegen Vibrationen unplanmäßig an die Box kommen musste. In der Schlussphase war er jedoch wieder in Topform und sicherte sich den Sieg vor Kurt Busch.

Drama um Kyle Larson

Kyle Larson ging als Drittplatzierter in das Rennen am Kansas Speedway und hatte damit eine komfortable Ausgangslage. Bei Chip Ganassi Racing streikte jedoch die Technik, weshalb Larson schon im ersten Segment aufgrund eines Motorschadens aufgeben musste. Die Chancen, in die nächsten Playoff-Runde zu gelangen, waren damit extrem gesunken. Aufgrund der dramatischen Ereignisse in Kansas hoffte der junge Ganassi-Pilot immer wieder, doch noch in die nächste Runde zu kommen. Sowohl Jimmie Johnson als auch Matt Kenseth erlebten alles andere als ein problemloses Rennen. Letztendlich reichte es aber nicht und Larson schied frühzeitig aus dem Meisterschaftskampf aus.

Matt Kenseth disqualifiziert

In Runde 199 von 267 gab es auf der Gegengeraden einen regelrechten „Big One“. Erik Jones drehte sich und krachte heftig in die Mauer. Anschließend knallten eine Vielzahl von Fahrzeugen ineinander. In den Massencrash waren unter anderem die Playoff-Kandidaten Jamie McMurray und Kenseth verwickelt. Während McMurray ausfiel und damit aus dem Titelkampf ausschied, schleppte Kenseth seinen Toyota an die Box. Jedoch stürmten gleich sieben Mechaniker über die Mauer, um das Fahrzeug zu reparieren – einer zu viel. Dieser Regelverstoß in Verbindung mit der sogenannten „Repair Clock“ führte zur Disqualifikation von Kenseth. Damit war auch für ihn und seine Crew der Titeltraum geplatzt.

Johnson macht es spannend – Stenhouse Jr. fliegt raus

Auch Johnson erlebte ein dramatischen Rennen. Der Hendrick-Pilot drehte sich zu Rennhalbzeit und schoss auf den Rasen im Infield. Dabei wurde die Front und die Motorhaube beschädigt. Nach den Reparaturen löste er mit einem zweiten Dreher erneut eine Caution aus. Es schien, als sei der Hendrick-Chevrolet nicht mehr steuerbar. Nach einem weiteren Stopp erreichte Johnson jedoch die minimal benötigte Geschwindigkeit und blieb somit im Rennen. Das Auto schien außerdem wieder gut zu laufen, weshalb er sich um ein Ausscheiden in der „Round of 12“ keine Sorgen mehr machen musste – zum Unglück von Larson, der sich sicher einige Hoffnungen gemacht hatte.

Außerdem ausgeschieden ist Ricky Stenhouse Jr., der in der regulären Saison mit zwei Siegen auf sich aufmerksam gemacht hatte. In Kansas benötigte der Roush-Pilot jedoch unbedingt einen Sieg, um in die „Round of 8“ zu gelangen. Wegen eines Reifenschadens krachte er jedoch in die Mauer, weshalb er seinen Ford frühzeitig in der Garage parken musste.

Die „Round of 8“

Neben Truex Jr. schafften es Kyle Busch, Johnson, Ryan Blaney, Brad Keselowski, Kevin Harvick, Chase Elliott und Denny Hamlin in die nächste Playoff-Runde. Während es für Johnson und Kyle Busch zwischenzeitig eng wurde, überzeugten die restlichen Piloten mit soliden Leistungen und sicherten sich so ihr Ticket für die nächste Runde. Bevor am 19. November am Homestead-Miami Speedway nur noch vier Piloten um die Krone kämpfen werden, fliegen in den kommenden drei Rennen in Martinsville, Texas und Phoenix vier weitere Piloten raus.

Die „Round of 8“ verspricht aufgrund der äußerst verschiedenen Strecken große Spannung. Neben dem Shorttrack in Martinsville gehören das 1,5-Meilen-Oval in Texas und das besondere Einmeilen-Oval in Phoenix zum Programm. Außerdem sind noch alle drei Hersteller im Titelkampf vertreten. Während Johnson und Elliott für Chevrolet um die Meisterschaft kämpfen, starten Truex Jr., Kyle Busch und Hamlin für Toyota sowie Blaney und Harvick für Ford in die nächste Playoff-Runde. Auch die Altersstruktur der verbleibenden acht Piloten ist bemerkenswert: Johnson und Harvick sind die NASCAR-Veteranen, die in der Saison 2017 noch Chancen auf den Titel haben. Kyle Busch, Hamlin, Truex Jr. und Keselowski sind die typischen Rennfahrer im mittleren Alter, die sich in Vergangenheit bereits bewiesen haben. Mit Blaney und Elliott gibt es aber auch noch zwei Youngsters, die schon zu Beginn ihrer Karriere ein Ausrufezeichen setzen können.

Rennergebnis

Fahrerwertung

Teamwertung

Vorschau: Martinsville First Data 500

Am kommenden Sonntag reisen die NASCAR-Teams zum geschichtsträchtigen Martinsville Speedway in Ridgeway, Virginia. Das 0,5-Meilen-Oval hat aufgrund seiner langen Geraden und engen Kurven eine ganz besondere Charakteristik. Während es auf den Geraden keinerlei Banking gibt, sind die Kurven um gerade einmal 12 Grad geneigt. Eröffnet wurde das kleine Oval im Jahr 1947.

Johnson gehört zu den Experten beim Herbstrennen auf dem Shorttrack. Er gewann das zweite Rennen des Jahres in Martinsville bereits sechsmal. Hamlin ist einzige Playoff-Teilnehmer, der bereits mehr als einmal beim Herbstrennen in Martinsville in der „Victory Lane“ stand. Er siegte bisher zweimal. Hendrick Motorsports ist außerdem das erfolgreichste Team beim First Data 500. Der Chevy-Rennstall gewann das Rennen bisher 16 Mal.

Aufgrund der Bonuspunkte geht Truex Jr. (4069 Punkte) mit einem komfortablen Vorsprung in die nächste Playoff-Runde. Kyle Busch liegt mit 4042 Zählern auf Rang zwei. Johnson, der auf Platz vier liegt, und Elliott, der auf Platz acht gewertet wird, trennen gerade einmal 11 Punkte. Der Auftakt der „Round of 8“ findet am kommenden Sonntag statt. Die grüne Flagge ist für 20:13 Uhr geplant.

Das könnte Dir auch gefallen