Home TV-RechtePremiere So ja nun auch nicht, Premiere

So ja nun auch nicht, Premiere

von DonDahlmann
25 Kommentare

Dies ist ein offener Brief an Premiere. Von jemanden, der eigentlich nichts gegen Pay-TV und noch mehr Geduld hat. Doch die geht langsam aus.

Hallo Premiere,

premiere_logo_invmanchmal fragt man sich ja schon, ob man selber noch alle Tassen im Schrank hat. Ich mache das zum Beispiel seit einem Jahr mit schöner Regelmäßigkeit, wenn ich auf mein Konto blicke und sehe, dass Premiere mir schon wieder 43 Euro abgebucht hast. Nun ja, bisher habe ich immer wieder ein Argument gefunden, das Abo vor meinem eigenen inneren Rechnungsprüfer zu verteidigen. Die Rahmenrennen der DTM! Die IRL! A1 GP! Die Formel Eins am Freitag ohne Werbeunterbrechung! Discovery! Ab und zu Filme! Nun ja, dann zahlt man eben 43 Euro, bzw. 516 Euro im Jahr. Und außerdem – nächstes Jahr steigt man bestimmt wieder in die NASCAR Übertragungen ein. Dachte ich 2008.

Und dann lese ich heute morgen, dass man (gerüchteweise) überlegt a) den Namen von Premiere zu ändern und b) vermutlich 65 Millionen Euro in eine Marketingkampagne steckt. Man prüfe, wie die Kunden gerade zur Marke stehen.

Hallo? Jemand zu Hause? Ruft mich mal an, dann sag ich euch, wie die Kunden zu einem Sender stehen, der in den letzten sechs Jahren so ziemlich jeden Sportfan in Deutschland außerhalb der Bundesliga vor den Kopf gestoßen hat. Fragt man die NFL, MBL, NBA, NASCAR, IRL, Volleyball, Tennis Fans, werft man mal einen Blick in beliebiges Internetforum zum Thema „Premiere“. Redet mal mit nur einem Kunden, der in den letzten Jahren mal auf die Hilfe der Hotline angewiesen war, der dort falsche Informationen bzgl. des NFL der NASCAR Übertragungsstatus bekommen hat und daraufhin sein Abo für zwei Jahre verlängert hat. Oder fragt man die ehemaligen Kunden, die ihre Smartcard an Premiere zurück geschickt haben, der Sender aber behauptet hat, diese sei nie angekommen um eine Bearbeitungsgebühr zu kassieren. Sprecht mal ein paar Serien-Fans an, die sich, bis zur Einführung von FOX im letzten Oktober, immer wieder gefragt haben, auf welchem Sendeplatz ihre Serie denn nun in der nächsten Woche läuft. Und fragt mal dann noch mal die Formel Eins Fans, was sie vom Spruch „Ohne Werbeunterbrechung“ halten.

Und es ist ja nicht so, dass 2009 aus Sicht eines Motorsport-Fans alles besser würde. Im Gegenteil. 2009 gibt es immer noch keine NASCAR. Dafür ist die A1 ohne Angabe von Gründen aus dem Programm genommen worden (der Fairnesshalber sei erwähnt, dass die A1 auch nichts dazu sagt), und von den Rahmenrennen der DTM hört man nichts gutes. Gerüchteweise sollen die zu Eurosport 2 abgeschoben werden. Ebenfalls ein Gerücht ist, dass die Formel Eins Übertragungen in diesem Jahr etwas eingedampft werden. Ich würde diese Gerüchte ja gerne über die Presseabteilung von Premiere klar stellen, bzw. bestätigen lassen, aber ich habe keine Lust mehr Mails zu schreiben, die entweder gar nicht oder erst nach Wochen beantwortet werden und die mit Informationen versehen sind, die entweder so nicht stimmen oder ganz weggelassen werden. Nur mal so als Beispiel: Wenn ich was in Sachen IRL wissen will, frage ich mittlerweile in den USA nach, denn die antworten innerhalb von 24 Stunden. Aber ich bin ja bei weitem nicht der einzige Journalist, der bei Premiere an der sogenannten Presseabteilung verzweifelt ist. Das nur nebenbei.

65 Millionen also. Für eine „Image Kampagne“. Könnte es eventuell sein, dass in einem völlig seltenen und extrem bizarren Moment der Klarheit es jemanden einfallen könnte, dass man neue Kunden über ein besseres Programm generiert und nicht über einen neuen Namen, neue Farben, neue Musik oder Plakataktionen in der U-Bahn? Wie viel Gebrauchtwagenverkäufer-Mentalität muss man eigentlich haben, dass man glaubt, mit ein wenig neuem Lack würde es schon wieder gehen und irgendein Depp fällt sicher drauf rein? Die Menge der Deppen ist dann doch endlich und erstaunlicherweise hat Premiere selbst dieses Reservoir in den letzten Jahren bis zum Grund ausgeschöpft (mich eingeschlossen).

Es ist gar nicht so schwer zumindest die Sport-Fans ruhig zu stellen. Mit nur einem Bruchteil der 65 Millionen bekommt man die NBA, die NASCAR und vermutlich kann man ESPN America einen Teil der MBL Spiele aufkaufen. Sogar die nicht gezeigten NFL Spiele sollten zu haben sein. Mit wenig Aufwand könnte man also das vor sich hin dümpelnde Sportportal mit exklusiven Content deutlich aufwerten und dann hätte man auch Inhalte, mit denen man werben könnte.

Mein Vertrag läuft Ende Mai aus, das heißt, ich habe noch bis Mitte April Zeit mir Gedanken zu machen, was ich mit dem Sender anstelle. Mittlerweile überlege ich dank des üppigen Angebots im Netz, ob ich mich vom Premiere verabschiede. Oder andersherum gesagt: Verschwinden die Discovery Kanäle, sind die DTM Rahmenrennen weg, wird die F1 Berichterstattung eingedampft, sehe ich keinen Grund, ein Vollabo zu haben. Oder überhaupt eins.

Danke für die Aufmerksamkeit
DD

Das könnte Dir auch gefallen

25 Kommentare

NoteMe 17 Februar, 2009 - 11:32

Ich kann Deinen Ausführungen nur zustimmen! Wenn man sieht, wie Premiere Jahr für Jahr für große Knaller und jetzt womöglich einen neuen Namen die geborgten Millionen nur so raushaut, während die eigentliche Kernkompetenz, dass Programm und die Kundenbindungen, nicht nur einfach sträflich vernachlässigt, sondern konsequent beschädigt werden, kann man sich eigentlich nur an den Kopf fassen und fragen, ob irgendjemand in der Führung dieser Firma auch nur ein Iota klassischen Geschäftssinn vorzuweisen hat.

Ich habe meine Entscheidung vor einigen Monaten getroffen, Premiere ist gekündigt, und auch wenn ich nicht ausschließen kann, dass ich unter den richtigen Umständen doch noch über eine Verlängerung nachdenken würde, so freue ich mich schon auf den September 2009, meinen wohl ersten Pay-TV-freien Monat seit über 14 Jahren. Tschüß, Premiere.

NASCARaddicted 17 Februar, 2009 - 12:07

Der Brief ist echt gut. Willst du den auch abschicken ? Wobei, die bei Premiere lachen über so was doch nur.

Mir ist so was leider schon oft aufgefallen, bei großen Firmen: Neue Kunden sind Gold wert, aber die Kunden die man hat sind nur noch Melkkühe. Nur als Beispiel AOL (da bin ich zum Glück schon lange weg): Damals, bevor es DSL und Flatrates gab, wurde ja nach Minuten abgerechnet. Als ich mir 1996 AOL holte, gab es 20 Freistunden. Ein paar Jahre später gab es für Neukunden auf einmal so um die 100 Freistunden. Und für treue Kunden, die schon ein paar Jahre dabei waren …. zum 5 jährigen Jubiläum ? Nix. Und zum 10jährigen Jubiläum ? Nix. Man überlegt sich das mal, ich war dem Laden 10 Jahr treu und abgesehen von den 20 Freistunden am Anfang habe ich von denen nie was bekommen und das obwohl ich denen 10 Jahre treu war.

Genauso ist es bei Premiere auch. 65 Millionen für eine Image-Kampagne. Wozu ? Die Leute die Premiere schon haben wissen normalerweise, was für ein Saftladen Premiere (geworden) ist.
Und die, die es bisher noch nicht wissen (besonders Leute, die kein Premiere haben) die dürften keine so schlechte Meinung von Premiere haben, das eine neue Image-Kampagne nötig wäre.

Außerdem frage ich mich eh, was die bei der Image-Kampagne neu machen wollen (besonders für 65 Mio.) Man gucke sich doch nur mal die aktuelle Werbesprüche an: „die neuesten Spielfilme“, „Bundesliga“, „Sporthighlights“, „Motorsportsender #1“, „alles unterbrechungsfrei“

Wie soll den das neue Image aussehen ? Wie wäre es mit: „ein bißchen Sport“, „ganz selten mal Motorsport“, „lahme Filme“ ….. ?

Seo 17 Februar, 2009 - 12:16

Mir gehts ähnlich.
Sollten die F1-Übertragungen in irgendeiner Form (noch) schlechter werden, werde ich mein komplettes Premiere-Paket kündigen.
Es ist eine Frechheit, wie Premiere mit seinen Kunden umgeht.

JackKnife 17 Februar, 2009 - 12:48

Ja ja, unser aller „Motorsport-Sender Nummer 1“, das ich nicht lache…
Das einzige, was Premiere im Sportpaket wirklich konsequent gepusht hat, dürfte Wrestling sein. Da gibt es seit einigen Woche noch größere Exklusivität (WWE 3 Tage nach der USA-Ausstrahlung), die jedoch hätte getoppt werden können. WWE hat RAW Premiere sogar live und in der 2-stündigen Version angeboten, aber die haben das Angebot abgelehnt und zeigen weiterhin die 1-stündige internationale Ausgabe…
Wie dem auch sei, ich würde mittlerweile ernsthaft bei allen US-Rennserien Werbung während der Cautions akzeptieren, um wieder NASCAR auf dem Fernseher genießen zu können!
In der Ankündigung, dass NASCAR in diesem Jahr nicht auf Premiere zu sehen ist, versteckt sich noch die maßlose Selbstanpreisung mit 200 Stunden Live-Motorsport, die wohl aus ganzen vier(!!!) Serien besteht: Formel 1, GP2, Porsche Supercup und IRL… Na, Prost Mahlzeit!
Ich kann die These vom Anfang meines Posts nur wiederholen:
„Motorsport-Sender Nummer 1“? – Das ich nicht lache…
Ich bin jetzt nicht der Typ, der auf Exklusivität pocht oder Werbefreiheit fordert, aber Ehrlichkeit gegenüber dem Kunden ist das Mindeste, was ich von Premiere verlange. Ganz zu schweigen von der Notwendigkeit fairer Preise, die dem Angebot auch wirklich entsprechen. Leider muss man als Motorsportfan mittlerweile ja auch die Bundesliga mit durchdrücken…

Helmar 17 Februar, 2009 - 13:21

Meine Schmerzschwelle ist bereits überschritten. Ich zahle zwar „nur“ 35 EUR für das Gesamtpaket, aber auch das ist für das derzeitige Angebot schlichtweg zu viel. Bis auf F1 und IRL (auch schon perdu? info.premiere.de wirft nichts über IRL aus) ist im Sportangebot alles für mich Interessante weggeholzt worden, die DEL-Abdeckung ist eigentlich ein Witz und Golf sowie BuLi sind nur nice-to-have.

Meine Sportinteressen werden inzwischen zum großen Teil bei ESPN America und Eurosport abgedeckt, F1 kann man zur Not auch bei RTL sehen und bei Filmen und Serien bin ich mit DVD-Leihversand oder ggf. -Kauf, aktueller, besser und günstiger bedient.

Mein – inzwischen gekündigtes – Abo läuft bis September, ein mögliches, wie auch immer geartetes Rückholangebot kommt nicht mehr in Frage.

Premiere wird bei mir erst wieder eine Chance haben, wenn das Programmangebot im Allgemeinen und das Sportangebot im Speziellen gravierend verbessert wurde. Wenn die Leistung stimmt, bin ich auch bereit, einen entsprechenden Beitrag zu zahlen. So wie jetzt, aber nicht.

Heavensonfire 17 Februar, 2009 - 14:34

So,

das ist genau das richtige Thema für mich um meine Geschichte zu erzählen: Ende des Jahres begann ich, für ein Callcenter im Auftrag von Premiere als Kundenbetreuer zu arbeiten, zunächst mit viel Engagement und Spaß bei der Sache. Aber es dauerte nicht lange, bis ich raus bekam, wie der Hase läuft…Dinge wie „NAPS“ (Neue Angebots- und Preisstruktur) und der zwischenzeitige Verlust der Fußballrechte an ARENA galt es dem Kunden zu vermitteln. Im gleichen Atemzug sei erwähnt, dass es dem Kunden, der zur damaligen Zeit nach dem Verlust des Boxengassenkanals fragte, nicht viel Aufmerksamkeit zu widmen sei, da es nicht um Geld oder Verträge ging, sondern in erster Linie um belangloses Zeug. Allerdings muss ich erwähnen, dass ich seit jener Zeit auch ein Mitarbeiterabo (zu besonderen Konditionen) hatte und dies auch rgelmäßig nutzte…Nun ja, im Jahr 2004 beschlossen wir, einen Betriebsrat zu gründen, um bestimmten Arbeitsmethoden und Ansprüchen von Seiten des Arbeitgebers ein wenig den Riegel vorzuschieben. Als die Geschäftsleitung dies mitbekam, wurden die betroffenen Personen dermaßen unter Druch gesetzt, sodass die Gründung eines Betriebsrates nie erfolgte. Schließlich wurde das Callcenter von Premiere aus geschlossen, da die Dienstleistung nicht mehr länger gewünscht war. Am 31.12.2006 war Schluss. Ich behielt mein Abo zwar, aber mit dem Verlust von Nascar habe ich es endgültig gekündigt, es ist zum 31.01.09 ausgelaufen und ich habe mich nie mehr über die gesparten 40 EUR gefreut, als in diesem Monat, denn ich war mit meinem kleinen Neffen im Stadion bei den O5ern und er hat über beide Ohren gestrahlt…das ist mehr Wert als jeder einzelne Cent, der in den Laden von Premiere jemals investiert worden ist!

*cheers*
HoF

Heavensonfire 17 Februar, 2009 - 14:35

Heavensonfire schrieb:

So,
das ist genau das richtige Thema für mich um meine Geschichte zu erzählen: Ende des Jahres 2003…
*cheers*
HoF

Korrektur eingefügt…

sparky 17 Februar, 2009 - 14:51

ich habs hinter mir,war seit dem anfang von premiere dabei,damals noch analog,und mit einem canal,ohne bundesliga.
man hatte damals so ein schlüsselartiges gebilde,auf dem der cip eingelassen war,und den man in den decoder steckte.
wie gesagt,B.L.war nicht zusehen aber die 500 Meilen von indy,und die waren der grund,daß ich mir ein abo holte.
letztes jahr,im mai hab ich dann meinen“ abschied eingereicht“ und bis heute vermisse ich nix.

Racer 17 Februar, 2009 - 15:25

Klasse Don, du bringst es mal wieder auf den Punkt. Ich habe mein Premiere Abo nun auch gekündigt. Es läuft Ende Juni aus und ich muss sagen ich fühl mich richtig gut dabei :)

xeniC 17 Februar, 2009 - 16:07

soviel Wahrheit wie da drinne steckt, bringt ein offener Brief eh nicht viel. Eigentlich bringt alles was man gegen/mit Premiere machen möchte nicht … blocken ja eh alles ab
schade eigentlich das Murdoch sich bei weiten auch nichts einfallen lässt, um den Sender wirklich in die Höhe schiessen zu lassen :(

Gast 17 Februar, 2009 - 16:24

Ist Freundschaftswerbung nicht auch eine Werbung? Die muss man nun während der Bundesliga ertragen. Überflüssiger weise wurden die Moderatoren auch noch aufgefordert, die Untertitel und blinkenden Bilder der Prämien zu kommentieren.
Auf den Filmkanälen gibt es zur PrimeTime Zeichentrickfilme für die Familie und der SciFi Kanal verdient seinen Namen nicht mehr. Ach was, will mich nicht aufregen:
Habe letztes Jahr gekündigt, mein bestätigter! Termin ist der Mai.

P.S.: Nur zur Sicherheit: Die TV Digital müsst ihr extra kündigen.

Gast 17 Februar, 2009 - 17:38

Volle Zustimmung,
mit einer Einschränkung, mein tollstes Erlebnis, nach einem Telefonat durch die Premiere Hotline, ja, nach der Kündigung haben sie sich sogar freiwillig gemeldet, haben sie mir eine Vertragsverlängerung angedichtet, die ich niemals! erwünscht und gefordert habe.
Mein Fazit, den stecke ich nie wieder Geld in den A…..

DonDahlmann 17 Februar, 2009 - 19:11

Wenn man bedenkt, wie bescheiden die Situation für Sportfans bei Premiere ist und wie lange dieser Zustand schon andauert, dann ist es schon erstaunlich, dass sie immer noch glauben, Kunden halten zu können. Ich bin schon faul und kündige ungern, aber wenn jemand wie ich, der Premiere bisher als Bestandteil seiner Arbeit auch gesehen hat, also wenn ich schon überlege, dem Sender das Vertrauen endgültig zu entziehen, dann möchte ich nicht wissen, was bei Premiere gerade an Kündigungen einläuft. Ich schätze den Kern der Abonnenten auf 1.5 Millionen, die wegen der Bundesliga dabei sind. Darunter dürften etliche Firmenabos, Hotels und Sportbars fallen und wenn man die abzieht, sieht es richtig düster aus. Die Strategie, neue Kunden mit einem neuen Namen zu gewinnen, scheitert allein schon daran, dass die Medien ja mittlerweile auch mit schöner Regelmäßigkeit auf den Sender eindreschen. Content is king, nicht Design.

nascarfan 17 Februar, 2009 - 20:57

Auch mein Dank an Don für die passenden Worte.
Premiere hat es fertig gebracht, mir an dem Tag telefonisch ein Spezialabo anzubieten, als offiziell verkündet wurde das es 2009 keine Nascarübertragungen geben wird. Die können sooft anrufen wie sie wollen, für mich ist das Thema P erledigt.

marmel 17 Februar, 2009 - 21:02

bis vor kurzem gab es noch einen journalistentarif, alle programme für 20 euro oder so. aber selbst das war mir vor einem jahr zu viel. ich ertrage lieber werbepausen als typen wie jacques „du, da muss es den irgendwie vorgespult haben“ schulz und marc „ja, nein, das safetycar ist ja draussen“ surer.

xeniC 17 Februar, 2009 - 21:10

Vielleicht sollte Premiere mal eine Auflistung machen, welche Rechte man im Sportbereich die letzten Jahre verloren und aufgegeben hat. Meinetwegen könnte man für Fussball auch mal eine Auflistung machen, von den nicht gesendeten Spielen die man zwar senden darf, aber eben nie gezeigt hat.

Ich hab ja schon ein wenig meine Sicht mitgeteilt, aber was einem eigentlich noch viel bitterer aufstösst sind diese Zahlen, die man nun aus allen Ecken hört, für eine neue Imagekampagne.

Ich bin ein absoluter Sportfan und würde irgendwo auch für ein ordentlichen Sport-Pay-TV-Abo zahlen. Aber was ausser Bundesliga, DFB Pokal und Champions League hat Premiere den auf Jahre sicher? Die Formel 1, die man immer mehr kürzt und eigentlich schon genau soviel Werbung macht wie RTL in zwei Werbeblocks durch irgendwelche überflüssigen Einblendungen und Kommentare?

Ich mag die Leute bei RTL nicht, aber ich werde mir dieses Jahr kein Sportabo leisten bei Premiere. Dazu hat man es sich einfach in den letzten zwei Jahren zu sehr verscherzt bei mir. Alleine wenn ich daran denke, wie lange man gebraucht hat um endlich zu sagen, NASCAR 2009 ist nicht. Ok, mit einer anderen Begründung hätte man es ja verstehen können aber nicht mit einer Begründung, die seit Wochen, gar Monaten fest steht.

Im Moment hoffe ich eigentlich nur das die Leute von Murdoch den Laden in München ordentlich aufräumen und dann was ordentliche aufbauen. Schade das Murdoch sich bei P einkaufen musste und nicht von vorne rein was eigenes aufgebaut hat.

Dirk 17 Februar, 2009 - 21:16

Eine sehr gute Zusammenfassung dieses Trauerspiels namens Premiere Sportangebot, wenn man das überhaupt noch so nennen kann. In deiner Aufzählung fehlt eigentlich auch die schon stattgefundene Verschlechterung der F1-Übertragungen, denn das Verfolgerfeld war schon sehr nett. Allerdings kann man das nicht direkt Premiere anlasten, das liegt eher bei Bernie und seiner Produktionsfirma, denen das ganze mit einer kompletten zweiten Regie einfach zu teuer in der Produktion war. Schade nur, dass Premiere seit dem immer noch behauptet, sechs Perspektiven zu haben, was einfach nur gelogen ist. Ein Highlight-Kanal ist keine eigene Perspektive, und ein Portal ist auch keine eigene Perspektive, von dem Witz namens Interaktiv-Kanal mal ganz abgesehen. Effektiv gibt es drei Perspektiven/Kanäle, die bei der F1 noch sinnvoll sind, das Rennsignal (ich bringe es nicht über mich, das als Supersignal zu bezeichnen), Cockpit, und der Infomonitor. Für diese 3 bin ich auch noch dankbar und zahle noch gerne, aber wenn das alles noch weniger wird, was ja zu befürchten ist, dann ist hier auch Ende!

Ich bin auch seit über 10 Jahren Kunde bei Premiere, habe die meiste Zeit davon ein Vollabo gehabt (für zur Zeit 35 Euro), aber ich werde wohl meinen Vertrag auch zum nächsten Zeitpunkt (das müsste Oktober sein) kündigen. Es ist momentan nicht abzusehen, dass irgendeine Besserung eintritt, was US-Sport betrifft, der Motorsport wird auch immer weniger, und irgendwann lohnt sich das halt einfach nicht mehr. Content zählt, Programm zählt, und nicht Marketing. Ein gutes Programm ist die beste Werbung, die man für sich machen kann.

hwk 17 Februar, 2009 - 21:59

auch ich stimme dir mit deinem Brief 100% zu.
Wie ich auch schon vor einiger Zeit schrieb, kann Premiere nur über Inhaltliche Verbesserungen neue Kunden generieren. Für effektiv die IRL hole ich mir keine Premiere Abo. Es gibt weltweit so tolle Sport-Ereignisse. Insbesondere im Motorsport ist mehr als genug Auswahl vorhanden.

Ich habe mir, nachdem ich den Stream live gesehen habe, mir noch einmal einen Sky-Sports (UK) Version (16:9) des Rennens angesehen. Die haben neben einem Studio (wow, welche Kosten) mit 3 Kommentatoren, nur wärend der Amerikanischen Werbepausen moderiert. Interessanter Weg.

Selbst Motors-TV leistet sich ab und an eine Stundenlange Live-Übertragung der V8 Supercars. Thema „Satelliten-Kosten“. Was sich sicher auch als 5-10MBit/s Internetstream erledigen lies, mit vernachlässigbaren Kosten.

Premieres teurer Smardcard Tausch war ja nun auch ein Griff ins Klo, wie man an den aktuellen Zahlen sieht. Womit eine potientielle Schuldhinschieberei zu den Schwarzsehern schonmal wegfällt.
Als Tipp, nehmt ab jetzt die Witschaftskriese, dass die Abo-Zahlen in den Keller gehen, dann werdet ihr sicher genug Verständnis erhalten.

Ich hoffe, dass Premiere im Jahr 2009, wie du es auch schon im Brief gesagt hast, auf den Hosenboden setzt und mal nachdenkt, und sich nicht in Sky umbenennt und dann Millionen ins Branding steckt, sondern in neue Inhalte, insbesondere im Sport-Bereich generiert und langsam wieder auf die Füße kommt.

Sparefroh 17 Februar, 2009 - 23:50

Danke Don für den wirklich guten, sachlichen Brief. Ich hoffe das den möglichst viele Kollegen deines Fachs lesen und den Inhalt weiterverteilen, der direkekte Postweg zu Premiere scheint ja eher nicht so zielführend. Und wenn ich nicht selbst 2 Abos hätte (ja im Schlafzimmer brauchte man unbedingt noch einen NASCAR Schirm für die Sonntagabende) dann könnte ich ja noch darüber schmunzeln. Aber so hatte ich die gute Idee (am selben Tag) bei Premiere anzurufen nachdem ich hier im racingblog gelesen hatte das dieses Jahr wieder nüscht mit NASCAR ist und wollte mich über die Kündigungsfristen meiner Abos informieren, das kleingedruckte war mir dann doch zu klein. Antwort: „Da hätte ihre Kündigung GESTERN (!) bei uns schriftlich vorliegen müssen, so müssen sie jetzt bis September weitersehen. Ein dummer Zufall das ich genau knapp VOR der NASCAR Saison damals meine Abos abgeschlossen hatte, aber es passt dazu. So sehe ich eben bis September weiter. Und werde mich danach am Sky Sports Abo (sogar in HD!) erfreuen, die machen einen tollen Job, so wird das was. Gutes Programmangebot, sicher in Mitteleuropa nur über Zwischenhändler zu bekommen, aber man hat eine originale Karte & Receiver, dafür bezahlt man dann auch gerne wenn das Angebot stimmt. Aber bei Sky Deutschland, äh Premiere wird das nix mehr. Und zum Schluss: Wieviel hätte wohl eine Saison NASCAR mit Herrn Schulz und seinen Freunden gekostet? 65 Mio? 6,5 Mio, 0,65 Mio? Und wie viele Abos verliert man? Gute Rechnung, oder?

Onni 18 Februar, 2009 - 13:35

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich habe mein Vollabo zum Glück seit Dezember 2008 nicht mehr. Ich hatte zwar immer noch bedenken, bezüglich NASCAR, wegen der Kündigung, aber auch da konnte ich mich auf mein Gespür und auf Premiere verlassen. Alles, womit sie solange hinhalten, ist meistens auch gestrichen worden. Ich bin nur noch im Besitz des Premiere Star Abos wegen ESPN America. Premiere ist ein Trümmerhaufen und ein exklusives Sportprogramm haben sie schon lange nicht mehr.

nona 19 Februar, 2009 - 17:39

Ich habe kein Premiere, weil ich das Preis/Leistungs-Verhältnis eigentlich schon immer indiskutabel schlecht fand. Seit einiger Zeit ist es allerdings unter aller Kanone schlecht. Insofern finde ich die Stimmen hier ausgesprochen nachvollziehbar. :)

Prometheus 19 Februar, 2009 - 18:28

Ich hatte die Tage auch mal Premiere gemailt, wie das denn mit Motosport im Jahr 2009 aussieht, also was man noch alles zeigen wird. Hier die Antwort:


„Ihr Interesse an unserem Programm freut uns sehr. Nach derzeitigem Stand wird Premiere Rennen der A1GP-Serie nicht übertragen. Grund hierfür ist, dass der Vertragspartner seinen zugesagten Verpflichtungen nicht nachkommt. Deshalb ist es für Premiere momentan nicht möglich, die A1GP-Rennen – wie ursprünglich vorgesehen – live zu zeigen. Premiere ist selbstverständlich bemüht, diese Situation im Sinne seiner Abonnenten wieder zu ändern. Allerdings müssen hierfür zunächst die Vertragsinhalte von Seiten des Partners erfüllt werden.

Aktuell strahlen wir diese Saison die Formel 1, die GP2, die Indy Racing League und den Porsche Supercup aus.

Unsere Moderatoren werden auch bei „Überseerennen“ der Formel 1 vor Ort sein.“

Also scheint man ohne Formel BMW und Formel 3 zu planen und A1GP kann man wohl getrost abschreiben. Wenn die ominösen Vertragsstreitigkeiten was mit dem Team Deutschland zu tun haben, bin ich mal gespannt, ob wir diese Saison noch mal was sehen, aber Hoffnung hab ich eher wenig.

Dennoch muss ich gestehen, dass ich nach wie vor mit mir kämpfe, mein 10€-Sportportal-Abo zu behalten, denn das sind mir Schulz/Surer & GP2 (v.a. wegen Hülkenberg) & IndyCars eigentlich fast schon wert :-/ Naja, einen Monat hab ich noch Bedenkzeit, bis die Kündigung raus sein müsste…

Micha 20 Februar, 2009 - 15:34

Gut ge´Blogt !
Kann da nur zustimmen und denke aber das es nicht viel bringt, Premi mit Briefen zu befeuern…
Auch ich mag die F1-Leute bei RTL nicht besonders, aber ich werde genau solche Blog-, Foren- Beiträge wie hier, an die Leute von RTL weiterleiten! Denn wer, wenn nicht RTL, hat denn schon das Zeug der NEUE Deutsche Motorsportsender Nr1 zu werden ;) Wenn die Jungens bei RTL schlau sind, ziehen die selbst ein F1 (HD) Abo auf und Premi kann mir den Buckel runter rutschen! Also ich rufe hiermit, zur Mobilmachung auf und schreibt bitte eure Wünsche an RTL… Wer weiss was kommt…

xeniC 20 Februar, 2009 - 21:37

RTL müsste erstmal König, Lauda, Danner und Waßer austauschen.

peter 23 Februar, 2009 - 23:04

Irgendwie geht es doch überall so: Versitzplatzung in den Fussballstadien +10 Euro, das Geplappere von der ARD-Bundesliga-Berichterstattung ertragen “ 4 Euro, und so weiter. Wie lange machen wir Konsumenten das eigentlich noch mit?

Comments are closed.