Home HerstellerChevrolet NASCAR: Analyse Bristol / Vorschau Atlanta August 2014

NASCAR: Analyse Bristol / Vorschau Atlanta August 2014

von Steffen Nobis
0 Kommentare

Wir verlassen Bristol nach einem turbulenten Rennen mit einem glücklichen Sieger und ziehen weiter nach Atlanta, wo sich der Kampf um den Einzug in den Chase dieses Wochenende weiter zuspitzt.

Irwin Tools Night RaceBristol, der Ort wo NASCAR-Fans sich noch auf unterhaltsame Rennen verlassen können. So auch am vergangenen Wochenende, als nach vielen Turbulenzen und Wendungen schlussendlich Joey Logano seinen dritten Saisonsieg einfahren konnte. Während es für Penske Racing mit Brad Keselowski zusätzlich auf Position zwei ein hervorragendes Rennen war, ging es für viele andere Teams und Piloten in die andere Richtung. So flogen auch bei dieser Ausgabe des Irwin Tools Night Race die Fetzen, oder sollte ich besser sagen, das HANS-System. Bristol ließ die Emotionen bei manchen Piloten gewohnt höher kochen, doch dazu später mehr.

Die Anfangsphase dominierten Pole-Sitter Kevin Harvick und Jeff Gordon. Doch beide Fahrer hatten mit dem Rennsieg schlussendlich nichts zu tun. Gordon zog sich früh, nach einem Kontakt mit Kurt Busch, einen an der Karosserie schleifenden Reifen zu. Durch die notwendigen Reparaturen verlor die #24 die in Bristol sehr wichtige Trackposition und konnte sich davon nicht mehr erholen. Unterdessen fuhr Harvick mit Denny Hamlin um die Spitzenposition, doch in Runde 162 fand dieser Zweikampf sein Ende. Harvick erwischte den führenden Hamlin und schickte diesen damit in die SAFER-Barrier. Die #11 wurde zudem noch vom schnell herannahenden Dale Earnhardt Jr. gestreift, was beide Fahrzeuge in die Garage sendete. Junior konnte mit einer notdürftig reparierten linken Seite das Rennen später nochmal aufnehmen. Harvick ging aus dieser Situation als Profiteur und neuer Leader hervor, doch sein Rennen sollte dann kurz vor Schluss eine ungünstige Wendung nehmen. Beim finalen Boxenstopp fuhr die #4 zu schnell durch die Boxenstraße und verspielte auf diese Weise eine aussichtsreiche Position für den Schlussspurt. So musste sich das Team letztendlich mit dem elften Platz zufrieden geben.

Beim Blick auf das Ergebnis des Irwin Tools Night Race fällt zur Abwechslung mal wieder ein gutes Ergebnis der #48 auf. Nachdem diese in den letzten Wochen nur von Problemen verfolgt war, stellte sich dies zunächst mit zwei Strafen nach zu schnellen Boxendurchfahrten ähnlich dar, doch Chad Knaus manövrierte Jimmie Johnson dennoch auf einen vierten Platz. Die Penske-Boys konnte man allerdings zu keinem Zeitpunkt angreifen. Der auf Position acht eingefahrene Jamie McMurray wird über sein Resultat wahrscheinlich nicht ganz glücklich sein, denn gegen Ende des Rennens konnte sich die #1 beeindruckend an der Spitze behaupten, doch durch eine falsche Boxenstrategie zum Schluss fiel McMurray einige Plätze zurück und konnte anschließend nicht mehr an die vorher gezeigten Leistungen anknüpfen. Dabei wäre ein Sieg für ihn mit Blick auf den Chase-Einzug von großer Bedeutung gewesen, denn mit über 50 Punkten Rückstand auf den 16. im Chase Grid wird es nur schwer möglich sein, sich in den letzten beiden Rennen noch in die Playoff-Runde zu fahren.

oralb500_black1Auf dem Atlanta Motor Speedway wird in Nacht von Sonntag auf Montag diese Woche das vorletzte Rennen vor dem Chase ausgetragen. Somit lohnt sich ein Blick auf die aktuelle Chase-Wertung. Hier geht es uns hauptsächlich um die Piloten in der heiklen Region um Platz 16. Mit 751 Zählern kann sich Matt Kenseth auf Rang 13 seiner Chase-Teilnahme trotz des fehlenden Saisonsieges schon fast sicher sein. Auf den Plätzen 14 bis 16 folgen Ryan Newman, Clint Bowyer und Greg Biffle, die aktuell mit 710, 699 bzw. 694 die letzten Piloten im diesjährigen Chase wären. Auf diese Positionen haben es die Verfolger mit Kyle Larson, Kasey Kahne, Austin Dillon und auch Paul Menard abgesehen, wobei der Rückstand auf den 16. Biffle bereits 26 Zähler und mehr beträgt. Der Fokus muss damit für die Teams auf einen Sieg in den beiden verbleibenden Rennen liegen, denn diesen Punkterückstand aufzuholen, wird sich sehr schwierig gestalten. Zudem könnte bei einem Erfolg eines weiteren Piloten aus den Top 30 das Klassement nochmal komplett durcheinander gewirbelt werden und so eine aktuell sicher geglaubte Chase-Teilnahme doch noch zerstört werden. Aufgrund der gestiegenen Qualifikationsmöglichkeiten für den Chase wissen wir aktuell nur eins: Es wird spannend!

Das Rennen am Labor-Day-Wochenende weckt auch bei den Teams wieder größeres Interesse und so stehen aktuell 45 Mannschaften auf der Meldeliste zum Oral-B USA 500. Der prominenteste Neuzugang ist in der #33 von Circle Sport der jüngere Bruder von Austin Dillon, Ty Dillon, der in der Nationwide Series aktuell um den Titel mitfährt. Im Ford mit der #37 ersetzt Mike Bliss Dave Blaney, und die #77 wird dieses Wochenende von Joe Nemechek übernommen. Zudem kehrt Tony Stewart endlich wieder in das Cockpit der #14 zurück.

Unter der Woche hatte die NASCAR zur Verkündung des Kalenders für die kommende Saison geladen. Auf diesem finden sich zwar keine neuen Strecken, dafür allerdings andere Überraschungen. So wandert das anstehende Rennen in Atlanta im Kalender für 2015 in den Frühling und wird direkt nach dem Auftakt in Daytona ausgetragen werden. Zudem wird nicht mehr unter Flutlicht gefahren, sondern bei Tageslicht. Den Platz von Atlanta nimmt nächstes Jahr Darlington ein, das somit aus dem Frühling in den Spätsommer rückt. Zudem wird das Frühjahrsrennen in Bristol von Mitte März auf Mitte April verlegt und die Rennen in Phoenix und Texas um zwei respektive eine Woche nach hinten geschoben. Der Auftakt in die Saison 2015 wird mit dem Sprint Unlimited am 14. Februar eingeleitet, bevor mit dem Daytona 500 am 24. Februar das erste Punkterennen auf dem Programm steht. Das Saisonfinale wird 22. November wie gewohnt auf dem Homestead-Miami Speedway ausgetragen.

Doch bevor die Saison 2015 auch für die Fahrer von höherem Interesse wird, gilt es, das aktuelle Jahr noch erfolgreich zu bestreiten. Möglichkeiten dazu bietet das anstehende Rennen in Atlanta, das auf ESPN übertragen werden wird. Eine deutsche Übertragung seitens MotorvisionTV wird es nicht geben. Anbei noch die aktuellen Stände der Fahrer- und Ownerwertung sowie die TV-Zeiten für das Rennwochenende.

Freitag, 29.08.2014
20:30 Uhr, Sprint Cup Practice, Fox Sports 1
22:00 Uhr, Nationwide Practice, Fox Sports 1
23:30 Uhr, Nationwide Final Practice, Fox Sports 1

Samstag, 30.08.2014
01:00 Uhr, Sprint Cup Qualifying, Fox Sports 1
21:00 Uhr, Sprint Cup Practice, Fox Sports 2

Sonntag, 31.08.2014
01:30 Uhr, Nationwide Rennen, EPSN2

Montag, 01.09.2014
01:30 Uhr, Sprint Cup Rennen, ESPN (Green Flag: 01:46 Uhr)

 

Das könnte Dir auch gefallen