Home Motorsport Le Mans – 24 H Stunden 2009

Le Mans – 24 H Stunden 2009

von DonDahlmann
12 Kommentare

Es gibt drei Rennen, die man gewinnen muss als Rennfahrer. Den GP von Monte Carlo, das Indy 500 und die 24 H von Le Mans.

le-mans-audi1Ab Samstag geht es also um die dritte Krone des Motorsports. Und eine, die vermutlich am schwersten zu erreichen ist. Denn ein 24 H Rennen ist immer noch eine Herausforderung, die man nicht mal eben so mit Links meistern kann. Schon gar nicht mehr heute, denn wie schon bei den 12 H in Sebring, wird das Rennen auch in Le Mans eher einem Sprint, denn einem Langstreckenrennen entsprechen. Pausen darf man sich nicht erlauben, kleinere technische Defekte schon mal gar nicht, und wenn man Pech hat, kann schon eine klemmende Radmutter dafür sorgen, dass man ins Hintertreffen gerät. 24 H lang muss alles perfekt funktionieren: die Maschine, die Piloten, die Mechaniker. Die Strategen, die schon vorher alles ausgetüfelt haben, können nur noch zuschauen und hoffen, dass sie nicht reagieren müssen. Es wird eine epische Schlacht, die da ab Samstag ausgefochten wird, soviel kann man jetzt schon sagen.

Für die Eiligen: hier die nötigen Links fürs Wochenende:

Die genaue Starterliste ist auf der offiziellen Webseite.
Das Livetiming ebenfalls.

Spotterguide.

Übersichtsseite mit Timing und Twitter.

Twitteraccounts über Le Mans:
Audi
Aston Martin

Lola
Racecar Engineer
Spyker Squadron
JMWmotorsport
Drayson Racing
Guy Smith (BP Mazda Fahrer)

Einen Stream gibt auf der Webseite von Eurosport. Kostet allerdings 5 Euro, aber dafür soll der Stream eine sehr gute Qualität liefern.

Einen sehr, sehr guten Live Audio-Stream gibt es bei Radio Le Mans.

Dazu reicht schon ein Blick ins letzte Jahr, als sich Peugeot und Audi 24 H lang einen erbitterten Zweikampf lieferten. Die drei Peugeot waren in der Quali unfassbar schnell. Den 13 Kilometer lagen Kurs umrundete man in 3:18.513 min und setzte damit einen neuen Rekord. Da konnte Audi mit dem R10 nur noch hinterher schauen. Aber die Schnelligkeit derm 908 hatte auch einen Nachteil: sie verbrauchten mehr. Und so konnte Audi eine Runde länger fahren, auf ein Hase/Igel Rennen rauslief. So schnell die Peugeot auch waren, sie konnten, rein rechnerisch, nicht gewinnen, so lange Audi keine Probleme hatte. Am Ende siegte der R10 bekanntlich mit knapp 3 Minuten Vorsprung. Und das nach 24 Stunden.

Und so wird das vermutlich auch in diesem Jahr wieder abgehen. Nur mit dem Unterschied, dass Peugeot und Audi noch enger zusammen liegen, als das im letzten Jahr der Fall war. Die 12 H in Sebring haben schon einen Vorgeschmack davon geliefert, was auf die Rennfans am Samstag zukommen kann, denn da fuhren die beiden Kontrahenten zeitweilig im Zentimeterabstand über Stunden hinter einander her. Es lohnt sich also, die LMP1 etwas näher zu betrachten:

Der Audi R15:

audi-r15_2Als die ersten Bilder des R15 im Winter auftauchten, dachte ich nur: „Was ist denn das?“. Und das werden sich vermutlich einige Leute gedacht haben. Denn die Tendenz der letzten Jahre in ging ja eher in die Richtung, dass man die Wagen flacher machte und versuchte, den Schwerpunkt mehr in die Mitte zu legen. Vor allem die schweren Dieselmotoren machen das Heck doch etwas zu schwer. Der R10 litt unter dieser ungünstigen Gewichtsverlagerung, also erwartete man einen etwas kompakteren Wagen, aber nicht einen, der so aussah, als würde man gegen alle Regeln der Aerodynamik verstossen. Allein die hohe Stirnffläche lässt den Wagen ja eher wie eine Scheune aussehen.
Der Trick beim R15 ist ähnlich dem, den man letztes Jahr beim A4 in der DTM angewendet hat: Man führt die Luft nicht aufwendig um den Wagen, sondern durch ihn hindurch. Denn jedes Mal, wenn die Luft auf ihrem natürlichen Weg umlenken muss, kostet das Kraft, die sich meist in Abtrieb niederschlägt. Der ist zwar gewünscht, aber nicht immer und überall. Einen großen Teil der Luft „braucht“ man also nicht, also ist es besser, wenn sie gar nicht erst anrührt. Und genau das versucht man beim R15 in erhöhten Maße.
Einen neuen Motor hat der Wagen auch. Statt eines 12-Zylinder Diesel gibt es jetzt nur noch 10., allerdings hat man den Hubraum bei 5.5 Liter belassen. Wenn es eine Schwachstelle bei Audi an diesem Wochenende geben sollte, dann ist das der Motor. Chassisseitig hat man Sebring überlebt, das sollte für Le Mans dann auch reichen, aber der Motor ist halt neuer, als der den Peugeot einsetzt. Natürlich wird Audi den V10 wie irre getestet haben, aber wie man weiß sind die Belastungen in einem Rennen dann eben doch höher, als auf dem Prüfstand. Es wird sich zeigen, ob die Entscheidung, den R15 nicht mal bei den beiden LMS Läufen einzusetzen, die richtigte war.

Besetzt sind die Audis wie folgt:
#1 Capello, Kristensen, McNish
#2 Luhr, Rockenfeller, Werner
#3 Bernhard, Dumas, Premat

Der Peugeot 908
peugeot-908_5Der Wagen ist aus dem letzten Jahr bekannt. Aber während Audi nach den neuen Regeln des ACO seinen Wagen komplett neu aufgebaut hat, musste Peugeot den Wagen mehrfach anpassen. Zum einen hat man, wie Audi, einen kleineren Luftmengenbegrenzer, zum anderen ist der Heckflügel statt 2 Meter nur noch 1.60 Meter breit. Gleichzeitig musste Peugeot die Kühlereinlässe etwas verändern und die Position leicht verändern. Denn die neigten dazu viel Dreck einzusammenlen. Kaum war das erledigt, packte der ACO den Diesel Autos 30kg Mehrgewicht auf, also musste man wieder etwas änderen. Das war alles nicht so wirklich optimal.
Der 908 fährt mit einem geschlossenen Cockpit. Das ist ein Vorteil in Sachen Aerodynamik, hat aber auch gewichtige Nachteile. Zum einen dauert ein Fahrerwechsel länger, zum anderen gibt es die Regel in der LMS, dass die Innentemperatur im Cockpit nicht mehr als 32 Grad Celsius betragen darf. Das bedeutet, dass man einerseits eine Klimanlage mit rumschleppen darf, zum anderen, dass die auch durchgehend funktionieren muss. Das hat in der Vergangenheit schon häufiger nicht geklappt. Und wie das bei so Rennrn halt so ist: man ist froh um jedes bewegliche Teil auf dass man verzichten kann. Die Achillisferse(n) sind also die Kühler und die Zusatztechnik. Interessant wird sein, wie oft die Peugeot tanken müssen. In Sebring sah es noch so aus, als sei man gezwungen öfter als die Audi zu tanken, aber das würde ich mal in Le Mans abwarten wollen.

Besetzt sind die Peugeot mit:

#7 Klien, Lamy, Minassian
#8 Bourdais, Montagny, Sarrazin
#9 Brabham, Gene, Wurz

Schwer zu sagen, wer am Ende die Nase vorn haben wird. Von den nackten Daten her, würde ich Audi im Vorteil sehen. Nicht nur wegen des neuen Chassis, sondern auch wegen der Fahrerbesetzung.


Die „alten“ Wagen:

Neben den neuen Werkswagen, haben die Hersteller aber auch Filialteams nach Le Mans mitgebracht. Nach dem Motto: „Man weiß ja nie“. Bekannterweise ist der ehemaliger Force India Teammanager, Colin Kolles, mit zwei Audi R10 an den Start. Besetzt sind die mit:

#14 Karthikeyan, Lotterer, Zwolsman
#15 Albers, Bakkerud, Mondini

Bei Peugeot hat man sich einen Pescarolo geschnappt. Tatsächlich ist der Wagen aber eher ein heimlicher Werkswagen, denn Pescarolo hat ein brandneues Chassis bekommen. Besetzt ist der mit:

#17 Boullion, Pagenaud, Treluyer

Der Lola-Aston Martin
aston-martin_1Nicht unterschätzen sollte man den werkseitig eingesetzten Aston Martin. Die Benziner sind zwar nicht gerade gut für einen Sieg, weil ihnen einfach ein paar Sekunden pro Runde fehlen. Die Gefahr ist aber immer, dass die Diesel sich gegenseitig in den Tod hetzen, und dann wäre der wirklich wunderschöne Aston Martin sicher ein Anwärter auf den Sieg. Eingesetzt werden die Wagen von Prodrive, die auch das Chassis von Lola angepasst haben. Und besetzt sind sie auch gut:

#007 Charouz, Enge, Mücke
#008 Davidson, Turner, Verstappen
#009 Hall, Kox, Primat

Der Oreca-Judd
Sicher gehört der Oreca nicht zu den schnellsten Wagen im Feld, aber im Kampf um den nicht offiziellen „Benziner“ Sieg in Le Mans, wird man sich mit den Aston Martin ein gutes Duell liefern. Das Team ist ja nun in Sachen Le Mans sehr erfahren und mit sehr guten Fahrern belegt:

#10 Senna, Ortelli, Monteiro
#11 Panis, Lapierre, Ayari

Der Rest, der in der LMP1 mitfährt, hat keine Chance auf einen Sieg.

In der LMP2 sieht es dieses Jahr erstaulicherweise dünn aus. Aus Kostengründen gibt es wenig Teilnehmer, es fehlen die Acura, die nicht eingeladen waren. Allerdings gibt es einen neuen Lola Mazda (#25, Erdos, Newton, Dyson) und einen Porsche Spyder von Essex (#31, Elgaard, Poulsen, Collard). Im letzten Jahr starben die LMP2 Wagen schneller, als man zuschauen konnte. Wenn ich mich recht erinnere, kamen am Ende nur zwei Wagen ins Ziel. Das wird dieses Jahr nicht anders sein. Vermutlich war es nie leichter als in diesem Jahr, in der LMP2 aufs Podium zu kommen.

In der GT 1 gibt es die Abschiedsvorstellung der wunderschönen Corvette. Es ist das letzten Rennen der GT1 Brummer, danach wird man, wenn überhaupt, mit einer CR6 in der GT2 antreten. Zwei Corvette kommen aus den USA von GM, zwei andere von Luc Alphand. Der eine Aston Martin und der Lamborghini sind wohl eher nur Staffage.

Eng dürfte es dafür in der GT2 werden. Wie üblich lautet hier die Ausgangslage: Porsche gegen Ferrari. In diesem Jahr treten fünf Porsche gegen zehn Ferrari an, was den Sieg für einen Ferrari dann endlich mal möglich machen sollte. Wenn denn da nicht der extrem standhafte und sehr schnelle GT3 RSR nicht wäre, der die Ferrari immer wieder im Griff hat.

Nur kurz die Teams, die man im Auge halten sollte:

Porsche
#70 Felbermayr jr, Felbermayr sen., Lecourt
#77 Lieb, Liez, Henzler
#80 Neiman, Law, Bergmeister

Ferrari
#78 Bruni, Perez, Russo
#82 Melo, Salo, Kaffer
#89 Simonsen, Farnbacher, Montanari

Eurosport überträgt das gesamte Rennen live. Die Sendezeiten sind wie folgt:

13.06.2009
LIVE 08:30 Uhr   24 H Le Mans   Warm Up   Euro
LIVE 09:45 Uhr   24 H Le Mans   Legend Race   Euro
LIVE 14:30 Uhr   24 H Le Mans   Le Mans   Euro
LIVE 15:30 Uhr   24 H Le Mans   Le Mans   Euro 2
LIVE 19:00 Uhr   24 H Le Mans   Le Mans   Euro
LIVE 20:30 Uhr   24 H Le Mans   Le Mans   Euro 2
LIVE 22:30 Uhr   24 H Le Mans   Le Mans   Euro
14.06.2009
LIVE 11:00 Uhr   24 H Le Mans   Le Mans   Euro 2
LIVE 13:15 Uhr   24 H Le Mans   Le Mans   Euro

Das könnte Dir auch gefallen

12 Kommentare

Gabbo 12 Juni, 2009 - 08:02

>>Es gibt drei Rennen, die man gewinnen muss als Rennfahrer. Den GP von Monte Carlo, das Indy 500 und die 24 H von Le Mans.<<

Hat das schon ein Fahrer geschafft?

Ralf G. 12 Juni, 2009 - 09:11

Bisher nur Graham Hill.

Aber Burger-Freund Juan Pablo Montoya hat immerhin schon Indy und Monaco auf der Liste. Aber 24h ohne das Auto weg zu schmeißen wäre hart für ihn. ;o)

Mario A. 12 Juni, 2009 - 10:07

Ich bin dafür das Michael Schuhmacher seine Millionen mal dafür einsetzt das er es hinbekommt ;-)

J.P. 12 Juni, 2009 - 10:37

Das kann ja spannend werden morgen bzw. übermorgen. Peugeot und Audi direkt hintereinander…aber ich glaub mal, dass Audi gewinnt, wenn der R15 keine allzu großen Probleme macht. Übrigens, geiles Foto vom R15. Wie ist das eigentlich in Le Mans….darf man sich da einfach an die Strecke stellen und fotografieren? Bin zwar leider nicht vor Ort, würde mich aber mal interessieren.

Gruss,
Jan

Speedy 12 Juni, 2009 - 12:02

Ordentliche Analyse, das Rennen 2008 ging für Peugeot aber nicht aufgrund des hohen Verbrauches sondern wegen der mangelnden Fahrbarkeit im Regen aufgrund der fehlenden Traktionskontrolle verloren. Ein gewisser Jacques Villeneuve hat ja in der Nacht mehrere Minuten gegen die Audis hergeschenkt, das hat halt am Schluss gefehlt.

Die Traktionskontrolle hat Peugeot übrigens nachgerüstet….

Der Pescarolo 908 ist kein 2009er Auto sondern ein 2008er Wagen der auf die 2009er Aerodynamik aufgerüstet wurde. Die neue Le Mans Nase hat er jedoch nicht, der Motor ist auch nicht auf dem selben Stand wie bei den Werks-908.

In der LMP2 gibt es zwei RS Spyder, die #5 vom Navi Team Goh hast du vergessen. Das ist das selbe Team das 2004 das Rennen auf Audi R8 gewann.

@JP

Natürlich darfst du an der Strecke fotografieren, da sind dann aber meist Zäune im Weg. Bilder wie das vom Audi kann man zu 99% nur als akkredtierter Pressefotograf machen…die dürfen bis an die Leitplanken ran.

J.P. 12 Juni, 2009 - 12:42

Verliert man denn im Peugeot 908 nicht total schnell den Überblick? Dieses geschlossene Cockpit schränkt die Sicht doch sicher stark ein. Da hat Audi sicher einen Vorteil oder? Man kann zwar GTR 2 nicht mit realen Autos vegleichen, aber mir geht es so, dass ich mit dem Audi R10 (den R15 gibts noch nicht für GTR 2) besser klarkomme, als mit dem Peugeot. Die Frontscheibe des 908 gleicht eher einem größeren Sehschlitz, während man im Audi gute Rundumsicht hat.
Das mit den Zäunen hab ich mir schon gedacht…hätte mich doch sehr gewundert, wenn man direkt an die Strecke randürfte. Also lohnt es sich fotografisch nicht, nach Le Mans zu fahren?

Gruss,
Jan

Clatsch 13 Juni, 2009 - 20:02

Echte ein Klasse Bereicht. Genau so etwas habe ich gesucht. Danke

Tanja 13 Juni, 2009 - 20:03

Ich finde es immer wieder spannend dieses Rennen anzuschauen ist einfach Kult. Nur der schlechte Start von Audi wurmt mich

cb 13 Juni, 2009 - 22:21

Cool wie die peugeot die -ach so tollen- Audis vorführen. Hoffe es klappt dieses Jahr.

J.P. 13 Juni, 2009 - 22:57

Ja, das mit Audi ist echt schade….ich hoffe aber, dass sie die Peugeot doch noch schlagen. Es ist auch wirklich spannend…beide Kontrahenten haben gute Autos. Peugeot mit seinem leicht angepassten 908 und Audi mit dem komplett neuen R15. Sind ja auch zwei verschiedene Strategien: Angepasster Vorjahreswagen vs. Neuentwurf.

J.P. 14 Juni, 2009 - 08:30

Sieht ja gar nicht gut aus für Audi….die Peugeot sind einfach zu stark. Schade, schade…

Physiker 19 Juli, 2009 - 21:45

Ich schaue mir normalerweise so gut wie keine Rennen an, aber Le Mans darf nie fehlen. Ist jedes Jahr wieder klasse.

Comments are closed.