Home NASCAR NASCAR: 2009 keine Übertragung auf Premiere

NASCAR: 2009 keine Übertragung auf Premiere

von DonDahlmann
10 Kommentare

Das ist bitter – Premiere steigt komplett aus der NASCAR Serie aus. 2009 wird es nicht mal mehr die Highlightsendung geben.

premiere_logo_invPer Mail erfuhr ich heute von der Entscheidung von Premiere, dass man komplett aus der NASCAR Berichterstattung aussteigen wird. Leider war ich unterwegs und konnte die Sache nicht sofort hier reinstellen, aber wie ich gesehen habe, ging die Sache ja im Chat rum. Wie dem auch sei – das ist schon eine große Enttäuschung. Vor allem auch deswegen, weil Premiere klar sagt, dass sich an Übertragungssituation 2009 nichts ändern wird. Ich hatte insgeheim damit gerechnet, dass Premiere, nachdem neues Kapital in den Sender fließen wird, ab Mitte des Jahres wieder in die Übertragung einsteigt. Die HD-Variante, also NASCAR nur in HD zu bringen, schien mir einigermaßen realistisch. Stattdessen hört man also ganz auf lässt die NASCAR fallen. Das wird vor allem die Abonnenten erfreuen, die noch im letzen Januar ihr Abo verlängert hatten, weil Premiere ja lange zum Stand der letztjährigen Verhandlungen nichts gesagt hat.

Auch in diesem Jahr bin über die Informationspolitik des Senders mal wieder enttäuscht. Die Argumentation lautet: „Durch die langen Live-Sendestrecken von bis zu fünf Stunden entstehen neben den Lizenzrechtekosten erhebliche Satelliten- und Produktionskosten. Deshalb muss Premiere in erster Linie aus ökonomischen Gesichtspunkten in diesem Jahr auf die NASCAR-Rennserie verzichten.“ Ich habe wirklich nichts gegen die Golf-Übertragungen, da ich sie selber ab und an gerne schaue, aber angesichts der Übertragungskosten für ein Turnier, dass immerhin vier Tage dauert und wo man jeden Sonntag mindestens drei Stunden live berichtet, klingt die Sache mit den Satelliten-Kosten wie ein Hohn. Arbeitet die Crew um Knauss und Co billiger, als die von Jacques Schulz? Kostet ein Golf-Tunier aus Arizona mehr, als ein Rennen aus Bristol?

Zu dem kennt man sowohl die Kosten für eine Übertragung, als auch die finanzielle Lage des Senders ja nicht erst seit gestern. Musste man wieder bis auf den letzten Drücker warten, um diese Entscheidung zu treffen? Würde man es böse mit dem Sender meinen, könnte man auf die Idee kommen, dass man mal wieder so lange wie möglich gewartet hat, damit ein Kündigungsfristen verstreichen.

Für die deutschen Fans bleibt nur die Suche nach Streams und die Hoffnung, dass die NASCAR selber endlich merkt, dass es weltweit sehr, sehr viele Fans gibt, die bereit wären für einen vernünftigen Stream seitens der NASCAR auch Geld zu bezahlen. Die NFL ist hier das klare Vorbild. Dann muss man sich auch nicht mehr mit Sendern wie Premiere rum schlagen.

Das könnte Dir auch gefallen

10 Kommentare

foofighter 4 Februar, 2009 - 10:24

Immerhin haben sie, wenn auch spät, klar Position bezogen. Besser als das lächerliche Verhalten bei der A1GP. Das empfinde ich sogar als positiv, weil man als Kunde nun weiß, woran man ist. Was ich nicht verstehe ist, wie solche Entscheidungen fallen. Ich vermute mal, dass sowohl die Rechte des Sprint Cups als auch die der A1GP bezahlbar gewesen wären. Mit etwas Engagement hätte man also die Motorsport-Fans fest an sich binden können. Und vorallem bei anstehenden erheblichen Preiserhöhungen halten können. Andererseits sieht man man bei Premiere wohl die schwäche der anderen Sender, die in diesem Bereich als Konkurrenz hätten auftreten können.

Mal sehen, 1 Jahr bin ich noch vertraglich gebunden. Hoffe mal, dass das IPTV bis dahin eine echte Alternative darstellt.

Wolli 4 Februar, 2009 - 14:03

Premiere musste ja Stellung beziehen,weil soviele Mails dort aufschlugen.Warum man dass erst eine Woche vor dem Shootout macht ist wie Don schon richtig bemerkte die übliche Politik von Premiere,alle hinzuhalten,damit Abos sich verlängern oder Leute noch eins abschliessen.Schliesslich dürften viele im Januar angefangen haben mit Abos,da kann man natürlich im Dezember nicht schon sagen,hey wir machens nicht. Und dieses faule Ausrede mit lange Livestrecke,Produktionskosten ( hö,einfach Schalter umlegen und Feed aufschalten??? Und einen Trottel,der kommentiert,was soll das Kosten? Ist natürlich Blöd,wenn man nur freie Mitarbeiter hat,die nach Stunden bezahlt werden^^) zieht bei mir schon lange nicht mehr,und was soll dieses,,aus ökonomischen Gesichtspunkten,,? Wenn es danach geht,müsste man Premiere im Meer versenken,drauf spucken und noch verklagen,Premiere ist stressiger als ne Scheidung und anstrengender als ein vergessenes Geburtsagsgeschenk bei der Freundin^^^Sollte BBC einen besseren F1 Job machen,bin ich von dem Kackladen auch weg,nach über 5 Jahren seh ich da nur noch das Wort Abzocke und Verarsche.
Dankäääää Preemääääre,für nichts^^

Ich 4 Februar, 2009 - 14:12

Braucht man denn heute noch einen Satellit? Sollte doch möglich sein, die Daten über das Internet an den Sender zu übertragen. Die Qualität würde nicht perfekt sein, aber ausreichend für alle, denen die Sache so wichtig ist, dass sie mitten in der Nacht stundenlang vor dem Fernseher sitzen, und die sonst eh über noch schlechteren Stream schauen müssten. Eurosport sollte darüber mal nachdenken. Und die NASCAR-Verantwortlichen und die involvierten Unternehmen sollten sich klar machen, dass geringere Einnahmen und Zuschauer aus Europa immer noch besser ist als gar keine Einnahmen und gar keine Zuschauer aus Europa.

Jochen aka. NASCARaddicted 4 Februar, 2009 - 17:00

Das ist doch wieder die übliche Politik von Premiere. Wie war es denn, Ende 2007. Im Internet kamen Gerüchte auf, daß es 2008 keine Live-Übertragungen gibt. Viele Leute haben Premiere angeschrieben, aber die Antworten, die die Leute bekamen unterschieden sich sehr. Von „ja, wir senden weiter“ bis „keine Ahnung“ ….

Dann im Januar hieß es auf einmal offiziel: „Nee, Premiere zeigt nix mehr.“ Am Schluß hieß es dann auf einmal, man habe sich bemüht (wers glaubt), um uns wenigstens das Daytona 500 zeigen zu können.

Bei Premiere zählt nur eins: Das Geld des Kunden. Wir sollen brav zahlen und das Maul halten

sparky 5 Februar, 2009 - 14:52

@ foofighter:

na jetzt kann man wenigstens ohne bedenken streams schauen,da keiner in Germany die rechte an Nascar besitzt.

NoteMe 5 Februar, 2009 - 16:00

Irgendwer besitzt die Rechte auf jeden Fall.

Krüger 7 Februar, 2009 - 20:38

@ foofighter:

Hallo,

habe mit Premiere telefoniert (vor 4 Tagen). Der Mitarbeiter meinte zu mir das sie das erste Rennen Live bringen würden.
Nach dem Text den ich jetzt gelesen habe, kann ich das nicht glauben.

Dazu bin ich auch einer der jenigen der jetzt leider noch ein Jahr bei Premiere sein müss. Kündigen hätte ich mitte Januar und Ende Januar wurde mir erst mitgeteilt das sie nicht übertragen. So langsam fang ich an diesen Laden zu hassen. Die schieben es solange auf damit man nicht kündigen kann. Das nenne ich Betrug. Nächste Saison mach ich es so: Erst kündigen und wenn fest steht das die etwas bringen dann neuen Vertrag abschliessen.

Wäre gut wenn einer von euch mir sagen kann was nun mit dem Ersten Rennen ist.

Vielen Dank

NoteMe 7 Februar, 2009 - 22:09

Vergiss das erste Rennen, das zweite Rennen, und jedes weitere Rennen. Und kündige. Jetzt. Sofort. Ganz egal, wie lang Dein Vertrag noch läuft.

Letzteres ist bei Premiere sowieso zu empfehlen. Durch die Kündigung verliert man nichts, wenn man nicht kündigt, hat man diesen Sender ganz schnell länger an der Backe als gewollt. Im Zweifel sollte man kündigen, so lange die Smartcard noch fabrikfrisch riecht. ;-)

reinhard maier 8 Februar, 2009 - 15:43

es gibt kein spektakulärares rennen als das daytona500. jeder, der so ein rennen einmal gesehen hat, müsste doch alles andere vergessen. (formel1 usw..) ich kündige ab sofort premiere. kann mir bitte jemand sagen, ob man im internet das daytona500 rennen sehen kann? danke

Gerd Schwarz 1 März, 2009 - 17:17

Hallo Nascar Fans,

ich habe heute die Konsequnez aus der betrügerrischen Informationspolitik von Premiere gezogen und gekündigt !

Habt hr eine Ahnung wie man die Rennen trotzdem sehen kann ?

Comments are closed.