Home In eigener Sache Neues Design

Neues Design

von DonDahlmann
20 Kommentare

Wie man sieht, ist das neue Design online. Ich hoffe, dass es gut läuft und keine Fehler mehr hat, aber eigentlich lief es mit allen Browsern reibungslos. Größter Vorteil des neuen Design ist die breite rechte Spalte, damit man mehr Platz im Chat hat. Weitere Neuerung – die Seiten mit den TV Terminen usw. findet man jetzt leichter oben im Kopf der Seite. Außerdem wechselt die Box über der Sidebar die Bilder beim reload aus. Anklickbar sind sie allerdings noch nicht, da muss ich mal sehen, wie ich den Code hinbiege. Irgendwann baue ich auch die Galeriefunktion um, aber so lange muss man sich durch die Previews klicken. Wer Fehler findet, bitte diese in die Kommentare setzen. Am besten mit Angabe von Browser und vor allem Versionsnummern. Ist aber mit IE7, FF3.02, Opera 9.5 und Google Chrome gestestet!

Das könnte Dir auch gefallen

20 Kommentare

Eagel-F1 27 September, 2008 - 06:04

Hi Don,
tolle Design. Gefällt mir echt gut und ist viel übersichtlicher. Vor allem der Chat profitiert, was ich ech gut finde.
1 Punkt ist mir aber dennoch aufgefallebn:
Die Kommentar-Vorschau über die letzten Kommentare fehlt und das finde ich sehr schade. Fand ich immer sehr hilfreich.

Eagel-F1 27 September, 2008 - 06:07

Mir fällt da soeben auch noch ein 2. Punkt ein.
Der Blog läd sich einen Wolf und zwar folgender Punkt: engine29.woopra.com… Es dauert eine halbe Ewigkeit bis der Blog voll geladen ist. (nutze FF 3.03 und bei der 3.01 die ich bis eben genutz habe war es ähnlich)

xeniC 27 September, 2008 - 09:27

Irgendwie finde ich die Schriftart leicht blöde :/
Sollte vielleicht die gleiche sein im Chat ;)

Walter 27 September, 2008 - 09:53

Die Schriftart (Courier?) ist schlecht zu lesen. Arial oder ähnliches wäre viel besser!!!

Walter 27 September, 2008 - 09:56

Noch etwas ist mir gerade aufgefallen:
Könntest du auch wieder zusätzlich zum Datum den Wochentag und Uhrzeit angeben.
Schaue nicht jeden Tag auf diese Seite und so könnte man, ohne groß nachzudenken an welchem Datum ich das letzte Mal gelesen habe, am Wochentag (kann ich mir besser merken) erkennen, wann der letzte Eintrag war.

Fido 27 September, 2008 - 10:38

Also, nutze aktuellen FF-Browser… würde auch die Schrift noch anpassen… finde diese Schreklich zu lesen und sollte halt an den Chat angepasst werden…. desweiteren würde ich die Anzahl der Beiträge, die auf der Startseite angezeigt werden vermindern (zur Zeit 14)… das bläht die Seite m.E. zu sehr auf…. außerdem fällt bei mir die große Lücke (ca. 200px) zwischen Chat und Suche in der rechten Spalte auf. Ist das normal?

Gast 27 September, 2008 - 10:59

Der Abstand kommt daher, das die Einträge im Chat nicht lang genug sind. Ziel war es, mehr Platz für ihn zu haben. Die Schrift würde ich auch auf „sans-serif“ stellen.
Der Counter lädt ständig nach, um die Ein- und Ausstiegsseiten besser protokollieren zu können. Die Pings dauern bis zu 16 Sekunden, das ist wirklich nicht gut.
Zu guter letzt noch die Menuepunkte oben: Die sind nummeriert, das ist abgesehen von der fehlenden 5, auch nicht nötig. Finde ich zumindest.

Insgesamt wirklich viel besser als vorher. Heller, freundlicher und moderner.

DonDahlmann 27 September, 2008 - 11:10

Genau, „Gast“, die Größe des Chatfenster muss ich vorgeben sonst habe ich einen Scrollbalken im Chat, was auch doof aussieht. Wenn der Chat die Größe nicht voll ausnutzt, dann kommt es zu dem Abstand nach unten. Mal sehen ob mir eine Lösung einfällt.
Counter habe ich erst einmal raus geworfen. Der geht mir seit einiger Zeit auf die Nerven,
Nummerierung – gut dass Du mich daran erinnerst.
Uhrzeit bei den Posting – muss ich noch einbasteln, steht aber schon auf der todo Liste

Gast 27 September, 2008 - 11:33

Hallo Don,

nützliche Werkzeuge für so was sind der FireBug (getfirebug.com) und der Html-Validator (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/249).
Die zeigen mir auch noch einen Scriptfehler. Die im Moment inaktive Umfrage verträgt sich nicht mit einem anderen JScript. Vermutlich dem, das für die großen Bilder zuständig ist.
Was solls. Du wärst der Erste, bei dem ein Switch reibungslos klappen würde :)

Hansgerd Zappenduster 27 September, 2008 - 13:01

Kleiner Hinweis: In Safari (Mac, neueste Version) gehen etliche Element über die rechte Seitengrenze hinaus, was dazu führt, dass das Banner über dem „S“ endet und die Box nicht mit der Scrollbar der Seitenleiste abschiesst. Auch die Twitter News schliessen nicht rechts ab. Ich schicke mal einen Screenshot an den Kontakt.

DonDahlmann 27 September, 2008 - 14:10

Ok – danke. Screenshot wäre super. Mannnnnn..in allen Browsers läuft es sauber nur Safari wieder nicht.

DonDahlmann 27 September, 2008 - 15:25

Uhrzeit er Postings ist eingebaut. Beim Header müsst ihr euch noch was gedulden. Ich muss mich erst mal durch jede Menge Fotos wühlen und eventuell was zusammenbasteln. Wenn das jemand machen will… ich nehme Vorschläge gerne entgegen ;)

Max Breite des Headers ist 955px, Höhe nicht höher als der da oben, also rund 170px.

couchracer 27 September, 2008 - 17:11

Mir gefällts, sehr sachlich das Ganze, schade das es kein Nascar-Bild im Banner mehr gibt ;)

Toddy 27 September, 2008 - 18:32

Ich vermisse das Nascar Banner auch,mach doch einen mit Nascar Boliden und einen mit Formel 1 Wagen.Ich habe das auch im shoutbox geschrieben da ja über Nascar und Formel 1 am meisten geschrieben wird würde es doch gut passen.

hilti 27 September, 2008 - 20:12

Das Problem von Zappenduster sehe ich auch. Das Headerbild endet knapp vor dem „s“ von Subscribe, der Kasten um das Bild dadrunter ragt auch nach rechts raus und die komplette Seite ist dadurch etwas nach links verschoben.
Browser ist Opera 9.52 unter WinXP. Mit FF 3.01 (Ja, Sicherheitsupdate auf 3.03 ist nötig, aber ich nutzer eh nur Opera) sieht es aus, wie von dir gewollt.
Ich vermute, dass es mit meinen Windows-Anzeigeeinstellungen zu tun hat. Ich habe da (Eigenschaften von Anzeige -> Einstellungen -> erweitert -> allgemein) von 96 auf 110 DPI umgestellt. Firefox kümmert sich offensichtlich nicht darum. Auch die Schrift ist da kleiner.

hilti 27 September, 2008 - 20:28

Und was ich eben noch vergessen habe: Deutsches Format für Uhrzeit und Datum bei den Kommentaren wäre schön.

Gast 27 September, 2008 - 22:25

Noch mal der Besserwisser :)

Der Anzeigefehler liegt am Banner. Das Template, für das Du tief in die Tasche gegriffen hast, ist astrein programmiert, da gibt es kein Meckern.
Es ist in „em“ geschrieben, was alle Anzeigen (und somit auch Breitenangaben) relativ zur Schriftgröße setzt. Das ist sehr fortschrittlich, die Vorlage sieht aber kein fixes Banner vor.
Die Lösung ist denkbar einfach: Das Banner (genau genommen nur der div, was mehrere Bilder als Banner zulässt) muss größer sein. Es legt sich rechts unter den weißen Hintergrund und ist bei kleineren Auflösungen nicht sichtbar.
Da man ein Bild (kommt auf die Vorlage an) nicht ins unendliche dehnen kann, würde ich dann ein max-width, passend zur Bannergröße empfehlen. Aktuell bis max. 2000px.
Das ganze geht aber auch ganz dreckig: Den div #container auf eine feste Breite reduzieren und fertig.
Das würde allerdings den großen Vorteil dieses Templates kaputt machen.

basic-groove 28 September, 2008 - 00:30

weiter so don!! aber muß mich denn einen oder anderen anschließen wasd die schrift angeht. kommt mir irgendwie etwas „enger“ vor! denke arial wäre besser…..etc

ansonsten spitze! dufte die idee mit denn wechselten bildern über denn chat!

high five don! :)

Dennis G. 28 September, 2008 - 13:26

Glückwunsch zum neuen Design! Sehr gut gelungen :)

DonDahlmann 1 Oktober, 2008 - 01:44

Ein paar Nachträge:

1. Das Safari Problem hab ich noch nicht lösen können, ich hab mal dem Entwickler geschrieben, mal sehen was kommt. Das komische ist, dass es ein reines Safari/Mac Problem zu sein scheint. Interessanterweise hat Chrome, der ja meines Wissens die Safari Engine hat, keine Probleme, zumindest in XP.
2. Europäisches Uhrzeitformat in den Kommentaren steht jetzt nicht gaaaanz weit oben auf der Liste, aber ich schau auf jeden Fall mal nach.
3. Header: Ja, der Honda. Der bleibt erst einmal. Und das aus dem einfachen Grund, weil ich kein passendes Bild gefunden habe. Außer bei Renault. Das muss dann auch nicht sein. Ein McLaren/Ferrari Bild kommt nicht in Frage, weil ich a) beide Teams nicht sooo dolle mag, und b) ich da auch keine Partei ergreifen möchte. Logischerweise bliebe da ein Bild eines deutschen Fahrers übrig. Williams wäre mir sympathisch, die haben aber nix was passt, BWM eher nicht, Vettel wechselt nächstes Jahr, da will ich nicht schon wieder einen neuen Header basteln. Force India ist nett, aber muss nicht sein. Honda ist mir da im Moment noch am sympathischsten, weil sie im Nirvana rumfahren und sponsorenlos sind.
Die Lösung für die Zukunft (ich hoffe am langen Wochenende): rotierende Header mit unterschiedlichen Serien. Damit bekäme ich die NASCAR, IRL, ALMS und andere Serien rein.

Comments are closed.