Home Motorsport Formel 1 Spa 2008 – Versautes Rennen

Formel 1 Spa 2008 – Versautes Rennen

von DonDahlmann
8 Kommentare

Man kann sich über die Entscheidung der Rennleitung, Lewis Hamilton zu bestrafen, lange streiten. Hätte er schon in der Schikane bremsen müssen? Hätte er sich 10 Meter weiter zurückfallen lassen sollen? War die Entscheidung zu hart? Was mich aber am meisten an der Bestrafung stört ist, dass sie ein einzigartiges Rennen mit eine so seit Jahrzehnten nie dagewesenen Finale völlig zerstört hat. Das Rennen in Spa und vor allem die letzten zwei Runde gehörten zum Besten, was ich seit langer Zeit gesehen habe. Es hätte in die Geschichte eingehen können, wäre da nicht dieser üble Nachgeschmack.

Zur Info noch mal das Video vom Überholvorgang. Der Poster hat freundlicherweise ein paar Erläuterungen mit reingepackt (Sollte das Video nicht mehr zu sehen sein – You Tube löscht extrem schnell)


Ich hatte das gestern schon mal gepostet und es haben etliche Leser schon ihr Meinung dazu kund getan. Ein kleiner Auszug:

Mattzel89:

Für mich ist die Strafe ein Witz und ein Schlag ins Gesicht von jedem Formel 1 Fan

macwoern:

Wenn man es genau nimmt ist es schon so, daß er sich dadurch einen Vorteil verschafft hat. Wäre er langsamer gefahren, ohne das er hätte abkürzen müssen, wäre er an der Spitzkehre nach Start/Ziel nie so nahe an Kimi gekommen.

Ralf G.:

Die Strafe war gerechtfertigt, Hamilton zuckt kurz zurück, bleibt m Windschatten und überholt. Das wäre ohne Abkürzung nicht drin gewesen.

Wolli:

Normalerweise wären beide Seite an Seite aus der Schikane gekommen,wenn Raikkonen ihm Platz gelassen hätte.Bin wahrlich kein Hamilton Fan,aber hier sind die Bande FIA und Ferrari deutlichst zu erkennen.

NoteMe:

Hamilton hat in der Schikane mutwillig aufgemacht und die Abkürzung gewählt, als es ihm problemlos möglich gewesen wäre, einfach zurück zu stecken und hinter Raikkönen durch den zweiten Teil zu fahren.

braden:

das ist mal wieder eine typische pro ferrari entscheidung. andersrum wäre diese strafe niemals ausgesprochen worden, da gehe ich jede wette ein.

Es geht im Endeffekt also um zwei Fragen:

1. Hätte Hamilton schon nach der ersten Rechtkurve bremsen und sich hinter Raikkönen einreihen müssen?

Pro: Ja. Denn würde da eine Leitplanke oder ein Reifenstapel stehen, hätte er eine Vollbremsung eingegelegt, als Raikkönen seine Linie gehalten hat. Er hat bewußt abgekürzt.
Contra: Nein. Denn er war gleichauf, die Kurve hätte genauso gut ihm gehören können. Man hätte genauso gut Raikkönen für das Abdrängen bestrafen können.

2. Hätte er sich weiter zurück fallen lassen müssen?

Pro: Ja, er hatte abgekürzt, war sogar vor dem Finnen und hatte sich einen Vorteil verschafft.
Contra: Es gibt keine Regel die festschreibt, wie weit man sich zurückfallen lassen muss und er war hinter ihm.

Ich bin kein Regelexperte, aber vom Gefühl her war die Aktion von Hamilton hart an der Grenze, aber in Ordnung. Aber die Aktion war unklug. Es sieht immer etwas schlecht aus, wenn man „abkürzt“ (sei es bewußt, oder aus der Not) und in der nächsten Kurve überholt. Hamilton war bei diesen Wetterbedingungen klar schneller, er hatte mehr als 2 Sekunden in einer Runde aufgeholt und hätte ihn sich locker auf der Kemmel Geraden nach der Eau Rouge schnappen können.

So oder so – die Entscheidung hat der Formel Eins mal wieder mehr geschadet, als ihr geholfen. Bei so kritischen Situationen, noch dazu im Regen, sollte man deutlich mehr Fingerspitzengefühl zeigen. Das jetzt Gerüchte auftauchen, die FIA Kommissare hätten wie üblich Ferrari den Sieg schenken wollen, ist weiter verwunderlich. Auch für den Zuschauer ist diese Bestrafung nicht nachvollziehbar. Allein, dass man das Rennergebnis mal wieder auf den Kopf gestellt hat, ist ein Witz. Zu dem war Raikkönen zwischendurch wieder in Führung und hat den Wagen an die Wand gesetzt. Er hat also nicht verloren, weil Hamilton irgendwas illegales gemacht hat, sondern aus eigener Kraft einen möglichen Sieg verschenkt. Wenn man Hamilton wegen was auch immer bestraft, hätte es eine Rückversetzung in der Startaufstellung beim Rennen in Monza auch getan.

Da die Entscheidung auch die WM maßgeblich beeinflusst und da ein Termin für die Berufung (wenn sie überhaupt zugelassen wird) noch nicht feststeht, bedeutet das auch, dass die Saison im schlimmsten Fall vor einem FIA Gericht entschieden wird. Das ist für den Sport mal wieder keine Werbung.

Aber noch ein paar Worte zum Rennen – da sieht man mal, wie gut ein Rennen sein kann, wenn man die richtige Strecke hat. Sicher – im letzten Jahr war der GP in Spa auch nicht so dolle, dass man sich noch über Jahre daran erinnert wird. Aber trotzdem wurde mal wieder klar, warum es einen Unterschied zwischen Streckenverläufen gibt, die sich den natürlichen Gegebenheiten anpassen und solchen, die man auf einem großen Parkplatz anlegt. Die Formel Eins braucht wieder mehr solche Strecke, auch wenn die mittlerweile sehr selten geworden sind. Es zeigt sich auch immer wieder, dass es einem Rennen gut tut, wenn die Strecke möglichst lang ist. Die sieben Kilometer von Spa mit den sehr fordenden Kurven zeigt, dass man eben auf 4.6 Kilometer selten viel anstellen kann. Vor allem dann, wenn sie Tielke anlegt. Natürlich – ohne den Regen wäre das gestrige Rennen in den Endphase auch eher Durchschnitt gewesen, aber vor allem in der ersten Hälfte war das Rennen auch ohne Regen ein schöner und spannender Grand Prix mit vielen Überholmanövern.

MELBOURNE GRAND PRIX CIRCUIT, AUSTRALIA - MARCH 24: Sir Lewis Hamilton, Mercedes F1 W15, leads Fernando Alonso, Aston Martin AMR24, and Valtteri Bottas, Kick Sauber F1 Team C44 during the Australian GP at Melbourne Grand Prix Circuit on Sunday March 24, 2024 in Melbourne, Australia. (Photo by Sam Bagnall / LAT Images)
MELBOURNE GRAND PRIX CIRCUIT, AUSTRALIA - MARCH 24: Lando Norris, McLaren MCL38, leads Charles Leclerc, Ferrari SF-24, and Oscar Piastri, McLaren MCL38 during the Australian GP at Melbourne Grand Prix Circuit on Sunday March 24, 2024 in Melbourne, Australia. (Photo by Sam Bagnall / LAT Images)

Und sonst?
Es gibt ein paar Änderungen in den nächsten Wochen. Zum einen wird das Design demnächst mal wieder umgestellt. Ich habe zwei Template Kandidaten im Auge, die es mir erlauben auf 1024px zu gehen, was vor allem der rechten Sidebar zu gute kommen soll. Der Chat, der gerade am Wochenende immer gut voll ist, brauch mehr Platz und wird wohl auch weiter nach oben rutschen. Eine weitere Änderung betrifft die Stories. Ich hab ja schon seit ein paar Wochen die Stories mit einem „Weiterlesen“ versehen, damit die Startseite nicht mehr so ellenlang lädt. Ich gehe jetzt nach und nach dazu über, auch die Postings etwas zu verkürzen, in dem ich vor allem die Analysen vom Wochenende in unterschiedliche Postings ziehe. So sind die Einträge dann kürzer und besser zu lesen, bzw. man kann sie einzeln bookmarken. Auch das ist aber schon eine Vorbereitung auf das neue Layout. In der Woche fasse ich die News aber weiterhin zusammen.
Die TV Vorschau kommt jetzt immer in zwei Teilen für die Tage Montag bis Donnerstag und Freitag bis Sonntag. Und ist oben rechts zu finden. In Zukunft wird man die ganzen wichtigen Unterseiten auch besser über Reiter am Kopf der Seite finden.

Das könnte Dir auch gefallen

8 Kommentare

ethone 8 September, 2008 - 20:41

Wo du die Parkplatzszenerie der neueren F1 Strecken erwähnst: Spa wurde massiv umgebaut, sowohl die Strecke an sich als auch drumherum. Es wurde viel Wald abgeholzt und Platz für Tribünen geschaffen. Vor allem zwischen Rivage und Pouhon sah es sehr unschön aus. Vielleicht der Preis der gezahlt wurde um das F1-Rennen zurückzuholen. Hoffentlich bleibt’s dann aber auch bei den Veränderungen und es wird nicht noch mehr Szenerie verändert.

Meine Meinung 8 September, 2008 - 22:26

Mal im Ernst: Spa ist auch meine Lieblingsstrecke, aber das Rennen war über weite Strecken wieder einmal eher lahm. Klar, Räikkönnen und Hamilton fuhren beide gut und am Limit. Sonstige Spannung ergab sich wie so oft (allein) dadurch, dass man darauf hoffte, dass der eigene Favorit keinen Fehler macht oder technischen Defekt hat bzw. dass man beim Gegner genau darauf hofft. Aufregend wurde das Rennen nur in den letzten 4 Runden durch den Regen. Hier zeigten übrigens beide Spitzenreiter eine eher durchwachsene Leistung mit Fehlern.

Die Strafe für einen Regelverstoss sollte unabhängig davon sein, welche Auswirkung sie auf die WM hat. Im übrigen könnte es durchaus sein, dass eine Rückversetzung um 10 Plätze in Monza sogar eine höhere Strafe gewesen wäre, denn in Frankreich kam Hamilton ja mal gar nicht nach vorn.

Prometheus 9 September, 2008 - 00:20

Ich erinnere mich gerade an die letzten Runen des diesjährigen Kanada-Grand Prix. Da kämpfte Vettel mit Kovallainen um Platz 8. Vettel kürzte in zwei Runden hintereinander die letzte Schikaner deutlich ab, und zumindest einmal blieb er am Ende der Start-/Ziel-Geraden nur um Haaresbreite vor dem Finnen. Bei der Situation hatte ich mit einer Strafe gerechnet – man vrhängte aber keine, wenn ich mich recht erinnere gab es noch nichtmal eine Untersuchung. Es ist zwar eine etwas andere Situation, da Vettel schon vorher vorn war, aber auch eher hatte sich durch das Abkürzen einen Vorteil verschafft. Etwas mehr Kontinuität würde der F1 in dieser Richtung schon gut tun. Aber wenn ich mir die IndyCar-Entscheidung von Detroit wieder ins Gedächtnis rufe, oder auch so manche andere Rennserie: auch andere Rennleitungen bauen manchmal Mist ;-)

Das Rennen war für mich das beste seit Spa 1995. Absolut geil!

kein ferraristi 10 September, 2008 - 17:39

meiner meinung nach ist ferrari einfach ein schlechter verlierer. räikkönen hat dann eine kurve später in führung liegend eh selbst einen fehler gemacht, wo er von hamilton überholt worden ist….

und dass hamilton und mclaren dafür eine strafe bekommen, macht ferrari nicht sympatischer.

hwk 10 September, 2008 - 17:59

was hat das mit Ferrari als schlechter Verlierer zu tun? meines Wissens nach, haben die keinen Protest eingelegt. und FIA = Ferrari.. naja, das sind so olle Kamellen, dass sie sich mittlerweile als Wahrheit bei den meisten eingeprägt haben.

Um nicht den Eindruck eines völlig „Roten“ zu erwecken: Ich halte die Strafe auch für Schwachsinn, zumindestens, weil Kimi eh nicht durchgefahren bzw. ausgefallen ist.

Eagel-F1 10 September, 2008 - 18:57

Also ich finde eine Strafe (Geldstrafe oder so) wäre ok aber diese Strafe ist echt zu heftig.
Die Strafe finde ich ok, weil er was falsch gemacht hat. Man kann doch nicht nur eine Strafe geben, wenn jemand was davon hat. Wenn man über eine rote Ampel fährt und niemanden dabei gefährdet aber erwischt wird, so wird man auch bestraft. Deswegen muß Strafe sein, wenn man sich regelwiedrig verhält. Jedoch sollte das Strafmaß in Abhängigkeit zu dem Ergebnis gesetzt werden. Der Rotsünder bekommt ja auch eine höhere Strafe wenn er jemanden dabei gefährdet. Deshalb wäre eine geringe Strafe gerechtfertigt gewesen mMn.

Eagel-F1 12 September, 2008 - 02:44

Hab heute einen interessant Artikel bei MS-Total gelesen:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/09/Kollegen_verstehen_Hamiltons_Aufregung_nicht_08091128.html
Nun stellen sich für mich da folgende Frage:
Wieso gehen die andere Fahrer so mit Lewis ins Gericht?
Würden sie mit einem anderen Fahrer auch so ins Gericht gehen oder haben sie was gegen ihn und McLaren?
Ich kann mich den Fahrern nur anschließen und mit den diversen Begründungen die sie geben kann ich nun auch die höhe der Strafe gut nachvollziehen.

Bin ja mal gespanbnt, wass die ganze „Experten“ zu diesen Aussagen am WE sagen, bzw. ob sie überhaupt was dazu sagen. Die Meinnung, dass Lewis Verhalten bestraft gehört schein ja eindeutig zu sein.

Christopher 10 Februar, 2009 - 21:02

Meiner Meinung nach wurde Geschichte geschrieben, auch wenn Hamilton bestraft wurde. Hamilton hat die Sache eigendlich ganz clever gemacht. So das er gegen keine der Regeln der Formel 1 verstößt. Schon beim zusehen hatte ich jedoch befürchtet das er es etwas zu clever gemacht hat.
Das Problem war das er sich einen Vorteil verschafft hat, indem er nicht nur Weg abgekürzt hat sondern auch besser auf die Gerade beschleunigen konnte. Was mich aber an der Sache am meisten ärgert ist, wie du schon erwähnt hast, das Hamilton in der nächsten Runde ohne Frage an Raikkönen vorbeigezogen wäre. Hamilton ist in der Beziehung eben noch nicht so erfahren und vor allem der Druck der in so einer Situation hinter ihm steht lässt ihn vielleicht etwas unüberlegt handeln. Erst beim Zweikampf sieht man die Klasse eines Rennfahrers.

Übrigens ist Spa für mich auch eine der spannendsten Rennstrecken im Formel1 Kalender. Aber auch Silverstone ist ein genialer Rundkurs obwohl er auf einem alten Militärflughafen steht.
Das Problem an den modernen Strecken ist, denke ich, das eine Runde schwer zu fahren ist. Von den Fahrern wird viel abverlangt um schnell durch die Kurven zu fahren. Dadurch wird vielleicht die Qualifikation spannender, aber für Überholmanöver während des Rennens ist wenig Platz.

Comments are closed.