Home Formel EinsF1 F1 – Hamilton verliert Sieg, Glock bestraft

F1 – Hamilton verliert Sieg, Glock bestraft

von DonDahlmann
19 Kommentare

Nur zur Info, Analyse kommt morgen, da ich mir erst noch mal in Ruhe alles ansehen will..

Die Rennleitung hat nach dem Rennen Hamilton mit einer 25 Sekunde Strafe belegt. Grund soll das „unfaire“ Verhalten nach dem Zwischenfall mit Raikkönen in der Schikane sein. Hier noch mal im Video:

Rennergebnis nach der Strafe: 1. Massa, 2. Heidfeld, 3. Hamilton

McLaren wird mit Sicherheit in die Berufung gehen.

Ebenfalls bestraft wurde Timo Glock, der angeblich unter Gelb überholt haben soll. Er bekam auch eine 25 Sekundenstrafe und verliert seinen achten Platz an Mark Webber.

Das könnte Dir auch gefallen

19 Kommentare

xeniC 7 September, 2008 - 19:44

Finde die Strafe, als Ferrari-Fan, eigentlich zu hart. Aber da ich Hamilton nicht abkann, freuts mich ;).

Mattzel89 7 September, 2008 - 19:49

Für mich ist die Strafe ein Witz und ein Schlag ins Gesicht von jedem Formel 1 Fan. Das war son ein super Finish und dann sowas, als neutraler F1 Fan wird man da vorm Kopf gestossen. Weiss ehrlichg gesagt nicht ob ich mir Monza antun soll, irgendwie fehlt mir jetzt schon die Motivation das zu gucken..und da kommt von jemanden der seit 2002 nahezu alle Trainig Sessions, sowie Qualifying und Rennen gesehen hat.
Schade um den Sport

Janik 7 September, 2008 - 20:07

Ich musste glatt wieder an den einen Bildschirm bei Renault vor ein paar Jahren denken:

FIA – Ferrari International Assistance

Finde die Strafe vollkommen lächerlich, die beiden gehen nebeneinander in die erste Kurve, Räikkönen bleibt auf seiner Linie und Hamilton geht die Strecke aus. Normales Rennereignis, Basta.

Oban 7 September, 2008 - 20:19

Also auf dem Video ist doch ersichtlich das er ihn wieder vorgelassen hatte.

Typisch FIA alles A……..

hammy 7 September, 2008 - 21:17

also sorry bin weder ferrari fan noch mclaren, aber man sieht wie hamilton ohne grund abkürzt, hätte zurück stecken können und dann lässt er ihn so kurz vorbei das er sich klar einen vorteil verschaft

ethone 7 September, 2008 - 21:46

Das ist nicht deren Ernst oder? Gibt es bekannte Daten, ob Hamiltons letzter Sektor in der Runde schneller als sonst war?
Gibt es einen Artikel im Regelbuch, wo „vorbeilassen“ als „ganzer Wagen vor dem ganzen eigenen Wagen“ definiert wird?
Das wären die einzigen Argumente, die mich von der Strafe überzeugen könnte. Echt enttäuschend.
Während des Rennens hab ich noch gedacht, dass Räikkönnen da ganz schön gegengehalten hat und Hamilton absichtlich neben die Strecke gedrängt hat. Hab ich mir nichts weiter bei gedacht, war ja eine Rennsituation, bei weitem nicht klar, dass es absichtlich war und außerdem hatte es sich beim Anbremsen ja dann eh erledigt

basic-groove 7 September, 2008 - 21:53

4 buchstaben…..

WITZ

macwoern 7 September, 2008 - 22:40

Ich sehe das ähnlich wie hammy. Wenn man es genau nimmt ist es schon so, daß er sich dadurch einen Vorteil verschafft hat. Wäre er langsamer gefahren, ohne das er hätte abkürzen müssen, wäre er an der Spitzkehre nach Start/Ziel nie so nahe an Kimi gekommen.

ethone 7 September, 2008 - 23:05

Guckt mal wo Räikkönen fährt, da war kein Platz mehr für Hamilton um da ohne Crash um die Kurve zu kommen. Auf der Geraden war er mit dem ganzen Wagen hinter Räikkönen.
Vollkommen subjektive Entscheidung sollte Hamiltons Sektorenzeit nicht besser gewesen sein.

Ralf G. 7 September, 2008 - 23:21

Die Strafe war gerechtfertigt, Hamilton zuckt kurz zurück, bleibt m Windschatten und überholt. Das wäre ohne Abkürzung nicht drin gewesen.

Man sollte vielleicht wieder wie früher Reifenstapel in die Schikanen stellen, dann fliegt man bei Aktionen wie jener von Hamilton einfach raus und es ist Ende solcher Diskussionen. Neben der Strecke ist nun mal neben der Strecke.

Hansgerd Zappenduster 7 September, 2008 - 23:31

Es geht doch nicht darum ob Hamilton ohne Grund abkürzt oder nicht, und auch nicht darum, ob er Räikkönen nachher wieder vorbei lässt. Es geht darum, dass er abgekürzt hat und sich dadurch einen Vorteil verschafft hat. Diesen Vorteil muss er wieder zurück geben. Wenn überhaupt, ist er hier nur kurz vom Gas gegangen, hat aber den Vorteil nicht wieder zurück gegeben. Er hat einfach zu schnell wieder attackiert.

Die Strafe ist vertretbar.

Wolli 8 September, 2008 - 08:13

1. – Hamilton war VOR dem Abkürzen neben Raikkonen,nach dem Abkürzen war er HINTER ihm, wo war da der Vorteil? Normalerweise wären beide Seite an Seite aus der Schikane gekommen,wenn Raikkonen ihm Platz gelassen hätte.Bin wahrlich kein Hamilton Fan,aber hier sind die Bande FIA und Ferrari deutlichst zu erkennen.So macht man ein sportlich sauberes Rennen kaputt,der betrogene ist der Zuschauer und meine Meinung,Ferrari ist ein Jammerhaufen,die können mich in Zukunft kreuzweise^^

macwoern 8 September, 2008 - 08:55

Was wäre wenn die Situation genau umgekehrt gewesen wäre. Ich bin mir sicher McLaren hätte sich da auch beschwert und würde jetzt genau umgekehrt argumentieren.

Wolli 8 September, 2008 - 09:38

wir wissen doch alle,das die McLaren Beschwerde abgelehnt worden wäre dank letztem Jahr^^

Ralf G. 8 September, 2008 - 10:22

Es gilt ja auch die Regel #1: Strafen gegen das fiese McLaren-Team sind *immer* gerecht. ;o)

NoteMe 8 September, 2008 - 11:08

Ich glaube, die Strafe kann man vertreten, wenn auch nur knapp.

Hamilton hat in der Schikane mutwillig aufgemacht und die Abkürzung gewählt, als es ihm problemlos möglich gewesen wäre, einfach zurück zu stecken und hinter Raikkönen durch den zweiten Teil zu fahren. Diesen Vorteil hat er nicht wettgemacht, indem er Raikkönen wieder knapp vorbei ließ, nur um dann direkt wieder anzugreifen.

Bei Hamilton ist überdies zu bedenken, dass er offensichtlich einen Hang zum Abkürzen hat (siehe Magny Cours), man bei der ganzen Aktion also durchaus von Berechnung ausgehen kann.

btw: Ich denke, dass die Stewards Räikkönen für seinen Wischer vor la source ebenfalls bestraft hätten müssen, wäre er ins Ziel gekommen. Das war gefährlich und unberechenbar (und dumm, wenn man sieht, wie Hamilton dadurch erst in Position kam) – sowas gehört nicht auf die Rennstrecke!

Manuel Xavier 8 September, 2008 - 11:15

Strafe gerechtfertigt denn Hamilton hatte den Schwung den er durch das Abkürzen hatte, nicht ganz abgebremst. Man konnte erkennen dass er ohne Abkürzen diesen Schwung nicht gehabt hätte, um an Raikkonen vorbeizukommen.
That´s it!

braden 8 September, 2008 - 17:58

seit wann ist es verboten, den windschatten zu nutzen? lh hat zwar abgekürzt, kr anschließend aber auch wieder brav vorbeigelassen.

das ist mal wieder eine typische pro ferrari entscheidung. andersrum wäre diese strafe niemals ausgesprochen worden, da gehe ich jede wette ein.

xeniC 12 September, 2008 - 19:13

Ich finds irgendwie cool, wie gefühlte 90% von den Fahrern gegen Hamilton sind ^^ und mein Busenkumpel (:rolleyes:) Button sagt ausgerechnet was wahres bzgl Kiesbetten und den nun asphaltierten Auslaufzonen..

Comments are closed.