Home Motorsport NASCAR – Kalender 2009 / Montoya ohne Texaco in 2009?

NASCAR – Kalender 2009 / Montoya ohne Texaco in 2009?

von DonDahlmann
4 Kommentare

NASCAR hat heute die Kalender für das kommende Jahr bekannt gegeben. Große Änderungen finden sich nicht. Beim Sprint Cup bleibt alles beim altem, man hat nur ein paar Termine hin und her geschoben. So rückt das zweite Rennen in Fontana etwas weiter nach hinten. Pocono ist auch wieder zweimal dabei. Richmond bleibt das letzte Rennen vor dem Chase und die Pausen in der Saison sind auch gleich geblieben. Die Saison geht am 07.02.09 mit dem Bud Shootout los und endet am 22.11.09 in Miami. Schade, ich hatte gehofft, dass man etwas mutiger wird und vielleicht noch einen Strassenkurs Event mit reinnimmt. Nachdem der Cup neulich in Road Atlanta unterwegs war, hatte ich schon Hoffnungen.

2009 Sprint Cup Series Schedule
Feb. 7 Bud Shootout at Daytona International Speedway*
Feb. 15 Daytona International Speedway
Feb. 22 Auto Club Speedway
March 1 Las Vegas Motor Speedway
March 8 Atlanta Motor Speedway
March 22 Bristol Motor Speedway
March 29 Martinsville Speedway
April 5 Texas Motor Speedway
April 18 Phoenix International Raceway
April 26 Talladega Superspeedway
May 2 Richmond International Raceway
May 9 Darlington Raceway
May 16 Sprint All-Star Race, Lowe’s Motor Speedway*
May 24 Lowe’s Motor Speedway
May 31 Dover International Speedway
June 7 Pocono Raceway
June 14 Michigan International Speedway
June 21 Infineon Raceway
June 28 New Hampshire Motor Speedway
July 4 Daytona International Speedway
July 11 Chicagoland Speedway
July 26 Indianapolis Motor Speedway
Aug. 2 Pocono Raceway
Aug. 9 Watkins Glen International
Aug. 16 Michigan International Speedway
Aug. 22 Bristol Motor Speedway
Sept. 6 Atlanta Motor Speedway
Sept. 12 Richmond International Raceway
Sept. 20 New Hampshire Motor Speedway
Sept. 27 Dover International Speedway
Oct. 4 Kansas Speedway
Oct. 11 Auto Club Speedway
Oct. 17 Lowe’s Motor Speedway
Oct. 25 Martinsville Speedway
Nov. 1 Talladega Superspeedway
Nov. 8 Texas Motor Speedway
Nov. 15 Phoenix International Raceway
Nov. 22 Homestead-Miami Speedway
*Kein Punkterennen

NASCAR – Texaco vor Rückzug?
Sirius Radio vermeldet, dass Texaco angeblich Ende des Jahres aus der NASCAR aussteigen möchte. Der Teil-Sponsor von Juan Pablo Montoya hat offenbar keine Lust mehr, bei Ganassi weiter zu machen. Das wäre ein ziemlicher Schlag für das Team, auch wenn Wrigleys eventuell das gesamte Sponsoring übernehmen könnte. Sicher ist das alles aber nicht. Aber irgendwie kommt das NASCAR Team von Ganassi dieses Jahr nicht aus den Schlagzeilen raus. Erst Drama um Crewchief Jimmy Elledge, den man vor die Tür setzte, dann die plötzliche Entscheidung das Team von Franchitti dicht zu machen, dazu mangelnder Erfolg und jetzt auch noch Sponsorenprobleme. Es läuft überhaupt nicht bei bei Chip Ganassi in der NASCAR, während sein IRL Team kurz davor ist, die Meisterschaft zu gewinnen. Man wird das Gefühl nicht los, dass sich Ganassi zu wenig um die NASCAR kümmert.

Und sonst?
Joey Logano soll angeblich ab Richmond in einem Cup Wagen sitzen. Startnummer wäre die #02, Sponsor soll Home Depot sein.

20.08.2008

Aufz. 11:20 Uhr LMS Nürburgring MotorsTV
Aufz. 14:00 Uhr NASCAR SC Michigan Premiere
Aufz. 18:45 Uhr LMS Nürburgring MotorsTV
Aufz. 19:30 Uhr NASCAR SC Michigan Premiere

Das könnte Dir auch gefallen

4 Kommentare

JackKnife 20 August, 2008 - 00:43

Da sieht man mal wieder, dass die NASCAR extrem konservativ ist und ein weiteres Rundstreckenrennen wird es in Zukunft wohl nicht geben.
Allerdings gibt es nächste Saison eine Pause mehr und zwar nach dem zweiten Rennen in Bristol, der ganze restliche Kalender mit den verbleibenden 12 Rennen wurde um eine Woche nach hinten verschoben.
Ob es nun sinnvoll ist, dass gerade der Auto Club Speedway in Fontana statt Atlanta einen Chase-Termin bekommt?

Zu der Texaco-Geschichte: Sollte es wirklich zu einem Sponsorenverlust kommen, vermute ich stark, dass Montoya das nächste Opfer in der NASCAR wird. Neue Sponsoren lassen sich ohne große Namen schwer finden und ein nicht-amerikanischer Fahrer hatte bisher immer Schwierigkeiten, längerfristig im Cup unterwegs zu sein.
Allerdings könnte Carpentier schon vorher zur nächsten Saison auf die Straße gesetzt werden, da für ihn auch noch kein volles Sponsoring bei Evernham steht. Ich hoffe in der nächsten Saison auf Marcos Ambrose, vielleicht kann er durch seine Nationwide-Erfahrung ein wenig auftrumpfen. „Little Debbie“ scheint wohl einiges von ihm zu halten, wenn man die Wood Brothers verlässt, um ein komplett neues Team mit australischem Fahrer zu sponsoren.

ethone 20 August, 2008 - 12:14

Bevor ein neuer Straßenkurs reinkommt dürfte erstmal das Oval in Iowa anstehen, das nächstes Jahr immerhin ein Nationwide-Rennen bekommt.
Ohne vorher mit der Nationwide Series auf einem Straßenkurs gefahren zu sein kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein neuer Kurs kommt. Das dürfte auch mit ordentlich Vorlauf und tamtam sehr öffentlich geschehen und nicht durch eine Veröffentlichung des Kalenders mal „im Vorbeigehen“ passieren.

Jochen 24 August, 2008 - 04:20

Es liegt wohl einfach daran, daß Ovalrennen besser sind. Die Fans sehen die Autos öfter (bei den meisten Ovalen sogar die ganze Runde lang) und die Autos sind näher zusammen. So kommt es oft vor, daß 2 Autos nebeneinander fahren, über eine längere Distanz.

Außerdem gibt es soviele Rennserien, die auf Straßenkurse fahren, aber nur wenige, die auf Ovalkursen fahren. Besonders bei Stockcars gibt es sehr wenige (außer den diversen NASCAR Serien und der ARCA fallen mir keine ein).

Noch dazu: konservativ ? Die NASCAR gibt es seit 60 Jahren, und seit 60 Jahren fahren sie hauptsächlich auf Ovalen. Und die Serie ist erfolgreich. Warum sollte man also was am Erfolgsrezept ändern ? Coca Cola ändert ja auch nicht einfach so ihr Rezept (sie haben es ja mal versucht und die Leute waren dagegen). Wenn ich Coca Cola trinke, dann soll es auch wie Coca Cola schmecken. Wenn ich NASCAR Rennen sehe, dann will ich auch Ovalrennen sehen. Wenn ich Straßenkurse sehen will gucke ich die DTM an.

Prometheus 24 August, 2008 - 06:00

zum Thema „Konservativ“: NASCAR nimmt Änderungen am Kalender nicht vor, die durch ihre eigenen Regeländerungen vor ein paar Jahren nötig geworden sind: der Chase wurde eingeführt, aber der Kalender blieb der alte.

Soll heißen: es sind nicht deswegen so viele 1,5 Meilen-Ovale im Chase, weil man das gerne so wollte, sondern weil man einfach den Kalender nicht ändern wollte/konnte. Das ist ja etwas, was oft kritisiert wird: der Chase ist nicht abwechslungsreich genug. Und darauf reagiert man jetzt wenigstens mal ansatzweise, indem man Atlanta gegen Fontana tauscht. Besser wäre aber z.B. ein weiterer Short Track (ich hoffe, Iowa wird ein Chase-Rennen, aber ich fürchte, das NASCAR mir den Wunsch nicht erfüllt) und ein Road Course, damit der Chase repräsentativer wird.

Comments are closed.