Home Motorsport Aus IFM wird GP3

Aus IFM wird GP3

von DonDahlmann
11 Kommentare

Die Motorsport aktuell vermeldet, dass aus der Internationalen Formula Master, die im Moment im Rahmenprogramm der WTCC rumfährt, die GP3 werden soll. Also genau jene Serie, die die FIA gerne als eine „Formel 2“ gerade installieren möchte.

Eigentlich wollte die FIA erst eine eigene Serie aufbauen, doch die Anmeldungen hielten sich wohl in engen Grenzen. Daraufhin kam das Gerücht auf, dass man die IFM zur Formel 2 umwandeln wollte. Genau das hat laut dem Branchendienst jetzt auch Bernie Ecclestone gemacht. Die IFM/GP3 wird der WTCC entzogen und soll im Rahmen der F1 und GP2 Rennen stattfinden.

Jetzt kann man darüber spekulieren, ob Ecclestone dem FIA Chef Max Mosley eins auswischen wollte, oder ob das irgendwo abgesprochen war. Allerdings steht die FIA jetzt schon blöd da, denn woher will man die Teams nehmen um eine neue Serie aufzuziehen? Eine Möglichkeit wäre es natürlich, bei den F3 Teams der Euro Serie, in England und in Spanien anzuklopfen, aber da gibt es angeblich auch wenig Interesse, da die Reisekosten ja dementsprechend hoch sind. Der Artikle in der MSA ist auf jeden Fall sehr lesenswert.

Das könnte Dir auch gefallen

11 Kommentare

Wolli 12 August, 2008 - 19:22

Hmm,noch ne Formel Serie ins Rahmenprogramm? Oder schmeisst man die Formel BMW wieder raus?^^ Das wären dann 4 Formelserien gegen einen Supercup.Auf alle Fälle ein schöner Machtkampf Mosley vs.Ecclestone^^

DonDahlmann 12 August, 2008 - 20:10

Naja, das Rahmenprogramm der F1 ist auf manchen Strechen ja nicht so dolle, und die Beschwerden über die hohen Preise kommen ja auch nicht von ungefähr. Passen würde es auf jeden Fall.

basic-groove 12 August, 2008 - 23:42

ui ui ui……..herber rückschlag für die WTCC!! denn was fährt denn dann noch im rahmenprogram ausser locale rennserien?! das prinzip mit tourenwagen und formelwagen an einen wochenende ist genial!!

und wenn jetzt die IFM weg ist von der WTCC…… ui ui ui!! :/

Jan 13 August, 2008 - 11:47

@basic
Laut dem verlinkten Artikel in Dons Beitrag, wird die IFM ja auch bei den Tourenwagen-WM bestehen bleiben, für die Teams die sich den Reiseplan als Formel-1-Anhängsel nicht leisten können.

Wolli 13 August, 2008 - 12:07

Warum sollte das teurer werden? Mit der WTCC reist man doch auch in Europa hin und her? Einzig die Frage bleibt,ob man genug Teams findet für beide Serien.Glaube aber eher,das manche Teams doppelt fahren würden und so Geld von 2 Fahrern in 2 Serien kassieren.Die Aufwertung macht meiner Meinung nach eine Formel BMW Europa überflüssig,die ist eh zu teuer für eine reine Nachwuchsserie^^

basic-groove 13 August, 2008 - 12:26

jup. die IFM ist nur bei rennen vertretten die in europa stattfinden. selbst beim finale in macau ist keine IFM dabei. von daher werden die kosten gleich bleiben (+-X) der fakt ist aber….wenn man eine recht sehr junge rennserie splittet wird irgendeine serie untergehen.

denn ich kann es mir nicht vorstellen das sooooo viele teams doppelt fahren in beiden serien…

basic-groove 13 August, 2008 - 12:29

*vergessen*

denn das doppelt fahren ist ja das was jetzt ins geld geht!! komplett neue manschaft da man mit der wtcc und f1 ja nicht gleichzeitig fährt u.s.w. denke mal das das denn rahmen für das eine oder andere team sprengen wird. oder die teams überlegen komplett zu „GP3“ zu gehen. bloß das ist dann der untergang der IFM! wenn dort dann nur noch – übertrieben gesagt – 5 teams mit 10 autos rumfahren!!

Wolli 13 August, 2008 - 12:54

soviel ich weiss,fährt WTCC und F1 doch nicht zusammen an einem Wochenende,von daher brauch man nur eine Crew. 2 Fahrer bringen 2x Geld,bezahlen tut man die Mechaniker aber nur 1x im Monat,von daher sollte sich das doppelt fahren lohnen,WENN die Fahrer keine Wracks abliefern.Die Vergangenheit der IFM hat aber gezeigt,das schwere Crashs selten sind.Investieren muss man am Anfang nur in 2 neue Autos,denn man will ja nicht ständig umlackieren.Ideal wäre ein Fahrer,der in beiden Serien antritt und eben 2x bezahlt^^

basic-groove 13 August, 2008 - 13:01

hmmm, stimmt auch wieder.

aber mal ab vom thema. ich bin normalerweiße kein nörgler wenn neue rennserien auf denn markt kommen. aber jetzt schonwieder eine………hmmmm.

ich glaube besser wäre es gewessen wenn man die IFM beibehalten hätte und bei beiden rennserien gastauftritte zugelassen hätte! also bei wtcc so oder so bei ihren europa rennen. und bei der f1 ihren europaauftritten auch.

Wolli 13 August, 2008 - 13:12

so wäre das Programm der GP3/IFM dieses Jahr gelaufen

27.4 Barcelona (F1)
18.5 Valencia (WTCC)
11.5 Istanbul (F1)
25.5 Monte Carlo (F1)
01.6 Pau (WTCC)
15.6 Brünn (WTCC)
22.6 Magny Cours (F1)
06.7 Silverstone (F1)
13.7 Estoril (WTCC)
20.7 Hockenheim (F1)
22.7 Brands Hatch (WTCC)
03.8 Budapest (F1)
24.8 Valencia (F1)
31.8 Oschersleben (WTCC)
07.9 Spa (F1)
14.9 Monza (F1)
21.9 Imola (WTCC)
05.10 Monza (WTCC)

insgesamt 18 Rennen,Istanbul weiss ich nicht,obs dabei wäre, und die 3 Italien Rennen wären auch etwas unglücklich am Ende,aber durchaus für eine Crew machbar.Immerhin ne nette Zahlen Spielerei^^

DonDahlmann 13 August, 2008 - 16:53

Die werden die TopTeams in die F1 holen, und den Rest der WTCC lassen. Wie gesagt – vielleicht holt man sich ein wenig Unterstüzung aus den F3 Serien. 18 Rennen ist für ein IFM Team einfach zu viel.

Comments are closed.